InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der BMW i3 wird zwei Jahre alt - eine Zwischenbilanz / In Deutschland ist der BMW i3 seit Markteinführung das meist-verkaufte Elektrofahrzeug; weltweit belegt er Rang drei (FOTO)

ID: 1288691


(ots) -
Zwei Jahre nach dem Verkaufsstart hat sich der BMW i3 an der
Spitze seines Segmentes etabliert. Jedes vierte in Deutschland
seitdem verkaufte Elektrofahrzeuge ist ein BMW i3, weltweit jedes
zehnte. Global ist der BMW i3 nach seiner Markteinführung im November
2013 das dritt-meist verkaufte Elektrofahrzeug. Wichtigster
Einzelmarkt für den rein elektrisch angetriebenen Fünftürer sind die
USA; dort steht er aktuell ebenfalls auf Platz drei der
Elektrofahrzeug-Zulassungen. In Norwegen ist er sogar das bisher am
meisten verkaufte BMW Modell im laufenden Jahr. (Quelle für alle
Marktdaten: POLK / IHS per 3Q/2015)

Die starke Orientierung an den individuellen Wünschen der Kunden
und nationalen Gesetzgebungen ist auch der Grund, warum der BMW i3
das einzige Import-Elektrofahrzeug in China ist, das steuerfrei und
ohne die Hürden der Kennzeichenverlosung erworben werden kann. In
Japan ist eine marktspezifische Variante des BMW i3 im Einsatz, die
extra für die niedrige Höhe der dortigen Stellplätze entwickelt
wurde.

BMW i Fahrzeuge werden heute bereits in 49 Ländern verkauft -
damit ist die Hauptphase der Markteinführung nunmehr abgeschlossen.
Es folgen kontinuierlich noch einige kleinere Märkte.

Teil der Erfolgsgeschichte des BMW i3 ist, dass er als einziges
Elektrofahrzeug weltweit über einen optionalen Range Extender
verfügt. Gerade für Kunden, die dem Erwerb eines Elektrofahrzeuges
noch skeptisch gegenüber standen, ist diese Zusatzausstattung in Form
eines kleinen Verbrennungsmotors oft der Grund, dem BMW i3 die
Präferenz zu geben.

Mit der Gründung der Marke BMW i und der Entscheidung, eine
eigenständige Fahrzeugarchitektur sowie Fahrgastzellen aus
carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und BMW eDrive Technologie
für elektrische Antriebe zu entwickeln, hat die BMW Group eine




Pionierfunktion auf dem Gebiet der individuellen Mobilität
übernommen. Sowohl der für lokal emissionsfreie Mobilität im urbanen
Umfeld konzipierte BMW i3 als auch der zukunftsweisende
Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 vereinen Freude am Fahren mit einem
konsequent an Nachhaltigkeit orientierten Premium-Charakter, der
unter anderem auch eine ressourcenschonende Materialauswahl und
Fertigung umfasst.

Dieser ganzheitliche Ansatz und die überzeugenden
Produkteigenschaften haben BMW i zur am häufigsten ausgezeichneten
Marke der Automobilgeschichte während der Markteinführungsphase
werden lassen.

Der BMW i3 erfüllt die Bedürfnisse anspruchsvoller Zielgruppen,
bei denen das Bewusstsein für nachhaltige Mobilität auf den Wunsch
nach einem hochwertigen und auch emotional ansprechenden Fahrerlebnis
trifft. Mit progressivem Design, intelligentem Leichtbau,
wegweisender Antriebstechnologie und innovativer Vernetzung macht er
lokal emissionsfreie Mobilität zu einer faszinierenden Erfahrung und
erschließt so auch zusätzliche Käuferschichten für die BMW Group.

Mehr als 80 Prozent der weltweiten Käufer, die sich für einen BMW
i3 entscheiden, sind neue Kunden für die BMW Group.

Um die steigende Nachfrage zu erfüllen, werden derzeit im BMW Werk
Leipzig mit seinen flexiblen Produktionskapazitäten mehr als 100 BMW
i3 pro Tag montiert. Hinzu kommen täglich mehr als 20 Einheiten des
Plug-in-Hybrid-Sportwagens BMW i8.

Der Erfolg der BMW i Automobile ist ein klarer Beleg für das
wachsende Interesse an nachhaltiger individueller Mobilität. Er setzt
zugleich wichtige Impulse für die erforderliche Weiterentwicklung der
Infrastruktur. Neben attraktiven Fahrzeugen sind auch der Ausbau des
Angebots an öffentlichen Ladestationen sowie die Schaffung weiterer
Rahmenbedingungen Voraussetzungen für eine noch stärkere
Marktdurchdringung von Automobilen mit rein elektrischem und
Plug-in-Hybrid-Antrieb. Positive Beispiele dafür, wie sich durch
Infrastrukturmaßnahmen und öffentliche Kaufanreize die Bedeutung der
Elektromobilität wirksam steigern lässt, zeigen sich etwa in Norwegen
und den Niederlanden.

BMW i setzt mit innovativen Mobilitätsdienstleistungen zusätzliche
Akzente für mehr Nachhaltigkeit im urbanen Verkehrsgeschehen. Ein
Beispiel dafür ist die Integration des BMW i3 in die Flotte des
Carsharing Services DriveNow. Allein an den deutschen
DriveNow-Standorten sind bereits 100 BMW i3 im Einsatz, 300 weitere
folgen bis zum Jahresende. Sie ermöglichen zahlreichen Kunden auf
komfortable Weise den Erstkontakt mit rein elektrischer Mobilität auf
Premium-Niveau und tragen so zu einer weiter wachsenden Akzeptanz für
diese Antriebstechnologie bei. In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen
hat DriveNow im September 2015 mit 400 Fahrzeugen die bisher größte
BMW i3 Flotte in Betrieb genommen.

Damit wird die BMW Group in ihrer eigenen CarSharing Flotte
bereits 2015 einen Anteil von 20 % Elektrofahrzeugen erreichen.
Größer und wahrnehmbarer denn je ist auch die Bedeutung von BMW i als
Innovationstreiber für die weiteren Marken der BMW Group.
Umfangreicher Technologietransfer in die Kernmarke BMW trägt dazu
bei, die Effizienz aktueller und künftiger Modelle weiter zu
steigern. Die ursprünglich für BMW i Automobile entwickelte BMW
eDrive Technologie hält nach der bereits erfolgten Markteinführung
des BMW X5 xDrive40e im Laufe des Jahres 2016 auch Einzug in Modelle
der BMW 3er Reihe, des BMW 2er Active Tourer und der BMW 7er Reihe.
Alle Modellvarianten der Luxuslimousine verfügen darüber hinaus über
eine Karosseriestruktur mit Carbon Core, deren Entwicklung maßgeblich
auf der ebenfalls im Rahmen von BMW i vertieften und im
Automobilbereich weltweit führenden Kompetenz auf dem Gebiet der
industriellen Nutzung von CFK basiert.

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz
auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das
Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com



Pressekontakt:
Wieland Brúch
Pressesprecher BMW i
Tel.: +49-89-382-72652
E-mail: wieland.bruch(at)bmw.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Spektakulärer Digitaldruck Königs Wusterhausen ist Ihr zuverlässiger Partner für analoges und digitales Drucken
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.11.2015 - 09:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1288691
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- BMW Group PressClub http:


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 66 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der BMW i3 wird zwei Jahre alt - eine Zwischenbilanz / In Deutschland ist der BMW i3 seit Markteinführung das meist-verkaufte Elektrofahrzeug; weltweit belegt er Rang drei (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BMW Group 03-kpk3035a.jpg 21-kpk3180a.jpg 24-kpk3226.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BMW Group 03-kpk3035a.jpg 21-kpk3180a.jpg 24-kpk3226.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.222
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 278


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.