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Sieben Mythen rund um den Black Friday - Das sollten Verbraucher wissen

ID: 1286810


(ots) - Der Black Friday und Cyber Monday stehen vor der
Tür - die vielleicht umsatzstärksten Tage des Jahres. Für 787
Millionen Euro kauften Konsumenten allein an den vier Tagen zwischen
dem Black Friday und Cyber Monday 2014 im Internet ein. Dieses Jahr
dürften sich die Umsätze in der Zeit vom 27. November (Black Friday)
bis zum 30. November (Cyber Monday) noch einmal steigern. Angesichts
der wirtschaftlichen Bedeutung ist es umso bedenklicher, dass manche
Portale teils missverständlich werben. Das Social Commerce-Portal
Mydealz räumt mit den am meisten verbreiteten sieben Mythen rund um
den Black Friday auf.

Der Black Friday findet nur am 27. November statt

Der Begriff "Black Friday" kommt aus den USA und bezeichnet hier
tatsächlich den Freitag nach Thanks Giving, an dem lokale Geschäfte
mit hohen Rabatten werben. In Deutschland findet der Black Friday vor
allem im Internet statt. Viele Verkaufsaktionen beginnen zudem schon
am Abend oder in der Woche vor dem Black Friday und dauern das ganze
Wochenende lang bis zum Cyber Monday (30. November).

Der Black Friday hat einen offiziellen Veranstalter

Die Betreiber des 2011 gestarteten Portals BlackFridaySales.de
vermitteln den Eindruck, sie seien der Veranstalter des Black Friday
in Deutschland. Richtig ist das aber nicht. Genauso wie früher der
Sommer- und Winterschlussverkauf findet auch der Black Friday
dezentral statt. Zahlreiche Händler räumen Kunden unabhängig von
einander und von ihren Marketing-Partnern Rabatte ein und bewerben
ihre Verkaufsaktionen über viele verschiedene Kanäle. Einen
offiziellen Veranstalter oder Organisator des Black Friday gibt es
nicht.

Der Black Friday findet in diesem Jahr in Deutschland erst zum
dritten Mal statt

Auch mit dieser Behauptung werben manche Portale. Tatsächlich




findet der Black Friday in diesem Jahr in Deutschland aber bereits
zum zehnten Mal statt. 2006 hat Apple anlässlich des Black Fridays
als erster Händler Rabatte auf seine Produkte im Online-Shop
eingeräumt. In den Folgejahren nutzte eine steigende Zahl von
Händlern den Black Friday, um mit Preisnachlässen für sich zu werben.
Das Social Commerce-Portal Mydealz begleitet den Black Friday seit
2007 und zählte 2014 Angebote von über Hundert verschiedenen
Online-Shops.

Rabatte sind nur über bestimmte Portale verfügbar

Der Verkauf findet auch am Black Friday und Cyber Monday in den
jeweiligen Online-Shops und Geschäften statt. Wer nach
Sonderangeboten bei seinem "Stamm-Händler" sucht, kann dessen Shop
folglich wie gewohnt im Browser aufrufen. Orientierung im
Rabattdschungel bietet beispielsweise das Portal Mydealz.de. Die
400.000 Mydealz-Nutzer veröffentlichen, diskutieren und bewerten hier
täglich und auch am Black Friday und Cyber Monday etwa 500
verschiedene Angebote.

Händler senken ihre Preise um bis zu 90 Prozent

Am Black Friday werben tatsächlich viele Händler mit hohen
Rabatten. Zu verschenken haben sie aber nichts. In den vergangenen
Jahren bezog sich der angegebene Rabatt oft auf den Unverbindlichen
Verkaufspreis (UVP) - selbst dann, wenn Produkte auch sonst ohnehin
schon unterhalb des UVP verkauft wurden. Je höher der angegebene
Rabatt, desto skeptischer sollten Konsumenten sein und Preise mit
Preisvergleichsportalen wie Idealo vergleichen. In den letzten Jahren
lag die tatsächliche Preisersparnis gegenüber dem Marktpreis so
beispielsweise bei Elektronikartikeln bei etwa 20 Prozent.

Sparen kann man am Black Friday nur im Internet

"Black Friday" und "Cyber Monday" sind Marketingbegriffe, die
Konsumenten vor allem im Internet begegnen. Sonderangebote finden
Konsumenten aber auch das ganze Jahr über in lokalen Geschäften. Wer
am Black Friday und Cyber Monday im Internet nicht das für ihn
passende Angebot findet, sollte deshalb durchaus einmal einen
Einkaufsbummel durch die Innenstadt machen.

Der Black Friday ist die letzte Chance vor Weihnachten, noch
einmal ordentlich zu sparen

(Künstliche) Verknappung ist einer der ältesten Verkaufstricks -
und ein Argument, das auch am Black Friday nur bedingt zutrifft. Zwar
sind manche Angebote nur begrenzt verfügbar, aber auch nach dem Black
Friday bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, günstig einzukaufen. Das
ganze Wochenende nach dem Black Friday und auch am Montag danach, dem
Cyber Monday, bieten Händler Rabatte an. Und auch im Dezember
veranstalten viele Online-Shops traditionell
"Adventskalender-Aktionen", bei denen Konsumenten das eine oder
andere Schnäppchen machen können.

Gemeinsam mit dem Preisvergleichsportal Idealo hat Mydealz zehn
Tipps veröffentlicht, worauf Verbraucher bei der Schnäppchenjagd am
Black Friday achten sollten:
http://www.presseportal.de/pm/111715/3157820



Pressekontakt:
Pepper Media Holding GmbH
Michael Hensch
PR & Communications Manager
Telefon: 0176 633 47 407
E-Mail: michael(at)pepper.com
Web: www.pepper.com


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Datum: 10.11.2015 - 09:17 Uhr
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