InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neue Ideen fürs Auto: Design und Developer Challenge der Los Angeles Auto Show 2015 mit frischem Konzept

ID: 1282300


(ots) - Die Los Angeles Auto Show
[http://www.laautoshow.com/] entwickelt ihre legendäre "Design
Challenge" weiter. Bei der "Design und Developer Challenge" gehen
bekannte Entertainment-Firmen, internationale Automobilhersteller und
führende Software-Entwickler an den Start, um in
branchenübergreifenden Teams die Fahrzeugindustrie neu zu definieren.
Am Ende des zwölfmonatigen Wettbewerbs werden Zukunftskonzepte
stehen, die in virtueller Realität interaktiv erlebbar sind.

"Autonome Fahrzeuge: Das Fahrerlebnis der neuen Art 2050", lautet
das Motto des ersten Wettstreits mit diesem neuen Konzept. Es nimmt
damit den wachsenden Einfluss technologischer Entwicklungen auf, bei
denen selbstfahrende Autos im Mittelpunkt stehen. Der Wettbewerb ist
eine Weiterentwicklung der seit elf Jahren durchgeführten "Design
Challenge", dem weltweit einzigen Wettbewerb zwischen
Autodesign-Studios.

Die an der brandneuen "Design und Developer Challenge" beteiligten
Teams sollen eine Vision davon entwickeln, wie Technologie, Daten,
Vernetzung und Inhalte das moderne Fahrzeug-Design revolutionieren -
und schließlich Projekte zur fahrerlosen Zukunft des Autos erfinden,
die folgende Aspekte berücksichtigen:


-- Wie Autos auf ihre Umgebung reagieren und die Verkehrsinfrastruktur
verändern
-- Wie und wo Fahrzeuge genutzt werden und wie dies das Leben der Menschen
verändert
-- Wie sich durch diesen neudefinierten Zweck Funktion und Form von Autos
verwandeln
-- Welche Rolle die Schöpfer von Inhalten bei der Gestaltung dieses neuen
Weges spielen


Die teilnehmenden Teams werden bei den Medien- und
Fachbesuchertagen der LA Auto Show 2015 vorgestellt. Darunter sind
Unternehmen und Design-Studios wie Activision
(Computerspiele-Hersteller), CH Auto (Autohändler)
http://www.chauto.com/ [http://www.chauto.com/], Crayola




(Spielehersteller), DreamWorks (von Steven Spielberg gegründetes
Filmstudio), General Motors, Honda R&D Americas, Hyundai Design North
America, KTM, Legendary (Medienunternehmen), LEGO Future Lab, Hot
Wheels (Spielzeug- und Computerspiele-Hersteller), National
Geographic, Qoros Auto, SAIC und Toyota Motor Sales.

"Wir bei DreamWorks Animation entwickeln schon seit Langem Inhalte
und Erlebnisse für das vernetzte Fahrzeug - und auch Visionen von den
Dingen, mit denen sich Fahrgäste während des autonomen Fahrens
beschäftigen werden", so Jim Mainard, Chef Digitale Strategie und
Neugeschäftsentwicklung bei DreamWorks Animation. "Die internationale
Aufmerksamkeit für die LA Auto Show bietet eine perfekte Bühne, den
Blick auf die Zukunft des Fahrerlebnisses im vernetzten Auto zu
richten. Wir freuen uns über die Einladung, an dieser Vision
mitzuwirken."

Die Los Angeles Auto Show beginnt im kommenden Monat und ist der
offizielle Start für das einjährige Projekt. Dafür wird ein
Expertenteam aus dem Design- und Technologiebereich in einer
Podiumsrunde das Konzept des neuen Wettbewerbs präsentieren.
Journalisten und Branchenprofis sind eingeladen, an der hochkarätigen
Diskussion teilzunehmen. Anschließend werden die konkurrierenden
Teams vorgestellt. Im Rahmen eines Networking-Empfangs im
Ausstellungsbereich können Interessierte mit den Teilnehmern ins
Gespräch kommen.

Nach diesem Kick-off trifft sich jedes Team aus
Design-Studio/Entertainment-Firma mit Entwicklern, um die Ansätze des
Konzepts abzusprechen und mittels Storyboards/Illustrationen mit
Leben zu füllen. Daraus entstehen interaktive Erlebniswelten, die
dann bei der Los Angeles Auto Show 2016 präsentiert werden.

Sponsor der "Design und Developer Challenge" der LA Auto Show ist
Faurecia [http://www.faurecia.com/en], einer der weltweit größten
Automobilzulieferer, und aktiv in den Bereichen Sitztechnologie,
Abgaskontrolle, Innenausstattung und Außendesign. Daneben
unterstützen Lacks Enterprises Inc
[http://www.lacksenterprises.com/]., Autodesk
[http://www.autodesk.com/], Bose [http://www.bose.com/] und Car
Design News [http://www.cardesignnews.com/site/home] den Wettbewerb.

Zur Registrierung für die CCE und die Presse- und Fachbesuchertage
der LA Auto Show: http://LAAutoshow.com/Join/
[http://laautoshow.com/Join/]. Mehr Infos unter: LAAutoShow.com
[http://laautoshow.com/] und ConnectedCarExpo.com
[http://connectedcarexpo.com/].

Über die Los Angeles Auto Show und die Connected Car Expo (CCE)

Die im Jahr 1907 gegründete Los Angeles Auto Show ist die erste
große nordamerikanische Messe der im Herbst beginnenden
Ausstellungssaison.

Die Medien- und Fachbesuchertage der LA Auto Show starten am 17.
November mit der Connected Car Expo (CCE) im JW Marriott Los Angeles
L.A. LIVE Hotel, gefolgt von den Fahrzeugpremieren und den Presse-
und Fachveranstaltungen vom 18. bis 19. November im Los Angeles
Convention Center. Die Publikumstage finden vom 20. bis 29. November
2015 statt.

Die dritte Connected Car Expo ist eine der wichtigsten Plattformen
der Automobilindustrie für innovative Mobilitätslösungen und das
vernetzte Automobil. Sie eröffnet Perspektiven, wie Fahrzeuge in
Zukunft gebaut, verkauft, bedient und genutzt werden. Die CCE ist ein
Branchenforum für die neue Automobilindustrie und präsentiert
zukunftsweisende Produkte.

Die LA Auto Show wird von der Greater Los Angeles New Car Dealer
Association (Vereinigung der Neuwagenhändler von Los Angeles)
getragen und von ANSA Productions betrieben.

Aktuelle Informationen zur Show erhalten Sie unter
twitter.com/LAAutoShow [http://twitter.com/LAAutoShow] und
facebook.com/LosAngelesAutoShow
[http://www.facebook.com/LosAngelesAutoShow]. Registrieren Sie sich
für zusätzliche Hinweise der Show unter www.LAAutoshow.com
[http://www.laautoshow.com/]. Mehr Infos zur CCE finden Sie auf
connectedcarexpo.com/ [http://connectedcarexpo.com/].


Ansprechpartnerin: Antonia Stahl M.A.

Kommunikationsberatung

Tel.: +49 176 49 19 68 38

media(at)LAAutoShow.de


Web site: http://www.laautoshow.com/


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Sämtliches für rasante Dynamik: Custom Parts für Harley-Davidson® Motos schnell im Netz bestellen
Mit Mazda sicher durch den Winter (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.10.2015 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1282300
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Zusammenarbeit zwischen Auto-Designern, Unterhaltungsindustrie und Software-Entwicklern / Star-Ensem


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 68 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neue Ideen fürs Auto: Design und Developer Challenge der Los Angeles Auto Show 2015 mit frischem Konzept
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Greater Los Angeles Auto Show (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Greater Los Angeles Auto Show



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 247


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.