InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ford EcoSport ab sofort mit vielen Detail-Verbesserungen (FOTO)

ID: 1281968


(ots) -
- Das gründlich überarbeitete Kompakt-SUV von Ford ist zum
Einstiegspreis von 17.990 Euro bestellbar

- Jetzt serienmäßig ohne das an der Hecktür angebrachte Reserverad

- "Winter Paket": Komfort-Plus dank beheizbarer Frontscheibe,
Außenspiegel und Vordersitze

- Neue Fahrwerksabstimmung und eine elektro-mechanische
Servolenkung mit präziser Anpassung an europäische Anforderungen
ermöglichen ein noch agileres Fahrverhalten

- Moderner 1,5-Liter-TDCi-Dieselmotor leistet nun 70 kW (95 PS)
statt bisher 66 kW (90 PS)

- Neue Variante EcoSport S ab Ende des Jahres bestellbar

- Neuer Motor für "Titanium" und "S": der 1,0-Liter-EcoBoost mit
103 kW (140 PS)

Der EcoSport, das Kompakt-SUV von Ford, wurde gründlich
überarbeitet und ist zum Einstiegspreis von 17.990 Euro bestellbar.
Der neu gestaltete Innenraum überzeugt nun durch anspruchsvolle
Styling-Updates wie etwa Chrom-Applikationen am Instrumententräger
und an den Fensterhebern. Hinzu kommen zahlreiche sinnvolle
Detail-Lösungen wie etwa eine dimmbare Beleuchtung der Instrumente
oder das ergonomische Lenkrad, das auch bereits beim neuen Ford Focus
im Einsatz ist. Der untere Teil des Instrumententrägers, die
Mittelkonsole und die Türverkleidungen wurden überarbeitet und dunkel
abgesetzt. Versionen, die mit dem Konnektivitätssystem Ford SYNC
AppLink bestellt werden, haben nun ein 4-Zoll-Farbdisplay
(Bildschirm-Diagonale: 10,6 Zentimeter) in der Mittelkonsole. Auf
Wunsch sind nun auch für die beiden derzeitigen Ausstattungsvarianten
("Trend" und "Titanium") dunkel getönte Seiten- und Heckscheiben
erhältlich - ab Jahresende kommt dann mit dem EcoSport "S" eine
dritte Ausstattungsversion hinzu. Zugunsten eines leichteren Zugangs
zum Laderaum und geringerer Außenabmessungen wird der EcoSport jetzt




serienmäßig mit einen Reifen-Reparatur-Set ausgeliefert - das bislang
an der Heck-Schwingtür angebrachte Reserverad entfällt, kann aber zum
Preis von 200 Euro optional bestellt werden (inklusive Abdeckung in
Wagenfarbe lackiert).

Eine beheizbare Frontscheibe mit beheizbaren Außenspiegeln und
beheizbaren Vordersitzen werden ab sofort zu einem Winter-Paket
zusammengefasst (Preis: 500 Euro für "Trend"; 350 Euro für
"Titanium"). Zu den Technologien, die im Verlauf dieses Jahres
erstmals für diesen Fronttriebler verfügbar sein werden, zählen ein
DAB-fähiges Audio-System, ein Navigationssystem und eine
Rückfahrkamera für einfaches Manövrieren beim Rückwärtsfahren
(bestellbar ab Ende des Jahres).

Das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP sowie
die elektro-mechanische Servolenkung EPAS wurden nun noch präziser an
europäische Straßenverhältnisse angepasst. Gleiches gilt für die
Auslegung des Fahrwerks mit seinen modifizierten Feder- und
Dämpferraten. Auch im NVH-Bereich (Noise, Vibration and Harshness)
konnten insbesondere dank einer optimierten Dämmung der Türen und des
Instrumententrägers deutliche Verbesserungen erreicht werden.

Ford SYNC mit AppLink und serienmäßigem Notruf-Assistenten Zu den
wichtigen Merkmalen des EcoSport gehört insbesondere das auf Wunsch
verfügbare Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC mit
AppLink.

Zum einen können Mobiltelefone und MP3-Player komfortabel und
einfach allein mit der Sprache bedient werden. Dazu müssen diese
Geräte nur via Bluetooth oder USB mit dem Ford SYNC-System verbunden
werden. Ford SYNC hört auf''s Wort und spielt ein bestimmtes Lied oder
liest eine SMS vor. Die Hände des Fahrers bleiben dort, wo sie
während der Fahrt sein sollten - am Lenkrad.

AppLink erweitert die Funktionalität von Ford SYNC und erlaubt die
Steuerung von ausgewählten Smartphone-Apps per Sprachbefehl.
App-Inhalte werden im Multifunktionsdisplay des Audiosystems
dargestellt und steigern damit Komfort und Sicherheit. Die AppLinks -
zum Beispiel das Musik-Streaming-Angebot "Spotify" - lassen sich über
ein kompatibles Mobiltelefon herunterladen und werden über Ford SYNC
verbunden.

Das Ford SYNC-System beinhaltet darüber hinaus serienmäßig noch
eine weitere Funktion, die lebensrettend sein kann: einen
elektronischen Notruf-Assistenten. Er alarmiert im Notfall die
örtlichen Rettungskräfte in der jeweiligen Landessprache und
übermittelt dabei auch die genaue Position des Fahrzeugs.

Die Motoren: ein Diesel, zwei Benziner

Die Motoren- und Getriebeabstimmung des EcoSport wurde zugunsten
eines verbesserten Drehmoments insbesondere im unteren
Geschwindigkeitsbereich überarbeitet. Derzeit stehen für den EcoSport
drei nach Euro 6 eingestufte Motoren* zur Wahl:

- Ein moderner 1,5-Liter-TDCi-Diesel, der nun 70 kW (95 PS) statt
bisher 66 kW (90 PS) leistet - und das bei einem
Kraftstoffverbrauch von nur 4,6 l/100 km (kombiniert)1 und
CO2-Emissionen von lediglich 115 g/km (kombiniert)1. Drehmoment:
215 Nm.

- Bei den Benzinern kommt nach wie vor der hocheffiziente
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder mit 92 kW (125 PS) zum Einsatz.
Der Kraftstoffverbrauch dieses Direkteinspritzers beträgt nur
5,4 l/100 km (kombiniert)1, was CO2-Emissionen von lediglich 125
g/km (kombiniert)1 entspricht. Drehmoment: 170 Nm. Dieses
Triebwerk war kürzlich zum vierten Mal in Folge als
"International Engine of the Year" ausgezeichnet worden - und
zwar in der Kategorie "Bester Motor bis ein Liter Hubraum".

Diese beiden Motoren werden jeweils mit einem
5-Gang-Handschaltgetriebe kombiniert.

- Darüber hinaus steht der 1,5-Liter Ti-VCT-Benziner mit 82 kW
(112 PS) und einem Kraftstoffverbrauch von 6,3 l/100 km
(kombiniert)1 sowie CO2-Emissionen von 149 g/km (kombiniert)1
zur Verfügung. Drehmoment: 140 Nm. Dieser Motor ist wahlweise in
Kombination mit einem 5-Gang-Handschaltgetriebe oder mit dem
Ford PowerShift-Automatikgetriebe (Direktschaltgetriebe,
6-Gang-Automatik mit manueller Schaltmöglichkeit) bestellbar.

Ab Anfang des kommenden Jahres wird es, exklusiv für die
Ausstattungsversionen "Titanium" und "S", auch den
1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor mit 103 kW (140 PS) geben. Der
voraussichtliche kombinierte Verbrauch1: 5,5 l/100 km, was
CO2-Emissionen1 von 125 g/km entspricht.

Der EcoSport S

Der EcoSport S basiert auf der "Titanium"-Version, wartet aber mit
attraktiven Zusatz-Ausstattungen auf. Er ist voraussichtlich ab
Jahresende bestellbar. Einen Verkaufspreis gibt es derzeit noch
nicht. Der "S" wird

- als Benziner in den Motorisierungen 1,0-Liter EcoBoost 92 kW
(125 PS) und 103 kW (140 PS)

- und als Diesel in der Motorisierung 1,5-Liter 70 kW (95 PS)

lieferbar sein - jeweils in Kombination mit dem
5-Gang-Handschaltgetriebe.

Für den EcoSport S sind, wie für alle anderen EcoSport-Varianten,
sieben attraktive Außenfarben verfügbar - eine Farbe ist für den "S"
jedoch nicht im Programm: schwarz. Denn das Dach und die Außenspiegel
sind beim "S" bereits serienmäßig in Schwarz abgesetzt. Außerdem
erhält der "S" eigenständige, schwarz lackierte
17-Zoll-Leichtmetallräder in exklusivem Design. Zusammen mit den
getönten Scheiben im hinteren Bereich wird auf diese Weise bereits
äußerlich signalisiert: Dies ist die sportliche Variante. Darüber
hinaus wurden die ESP-Kalibrierung, die Dämpfer und auch die
elektro-mechanische EPAS-Servolenkung noch sportlicher ausgelegt.
Außerdem steht der EcoSport S auf GoodYear Efficient Grip-Reifen, die
ebenfalls die Fahrdynamik verbessern.

Auch der Innenraum des EcoSport S wurde aufgewertet: So wird es
die DAB-taugliche Audio-Anlage von Sony inklusive Ford SYNC mit
AppLink geben.

Teil der wachsenden SUV-Modellfamile von Ford in Europa

Der kompakte EcoSport ist Teil der wachsenden SUV-Modellfamilie
von Ford in Europa, zu der auch der Kuga zählt - sowie der neue Edge,
der voraussichtlich im Juni 2016 sein Debüt in Deutschland feiern
wird.

Ford hat, basierend auf den beiden SUV-Baureihen EcoSport und
Kuga, im Jahre 2014 in Europa rund 100.000 SUV verkauft. Ziel ist es,
bis Ende 2016 rund 200.000 SUV in Europa abzusetzen, was einer
Verdoppelung innerhalb von nur zwei Jahren entspräche und den neuen
Ford Edge bereits mitberücksichtigt.

Im vergangenen Jahr (2014) handelte es sich bei rund zehn Prozent
aller Fahrzeuge, die Ford in Europa verkauft hat, um SUV. Im
kommenden Jahr (2016) soll der SUV-Anteil an den Ford-Gesamtverkäufen
in Europa bereits auf 30 Prozent steigen.

Link auf Bilder

Bilder vom EcoSport sind über diesen Link abrufbar:
http://ecosport.fordmedia.eu/enhanced.htm

* Kraftstoffverbrauch des Ford EcoSport in l/100 km: 8,1 - 4,8
(innerorts), 5,3 - 4,3 (außerorts), 6,3 - 4,6 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 149 - 115 g/km. CO2-Effizienzklassen: D
- A.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen
von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Unternehmen bezahlen noch immer zu viel / Neue Studie von INVERTO zum Einkauf von Marketingleistungen
Toys
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.10.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1281968
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 26 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ford EcoSport ab sofort mit vielen Detail-Verbesserungen (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH skmoke-grey-rig-v1-7.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH skmoke-grey-rig-v1-7.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 1
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 69


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.