InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Euler Hermes Studie Exportrisiken: Deutschland-Holland - Fußballrivalen als Partner beim Export?

ID: 1280667


(ots) -

- Euler Hermes Umfrage: 75 niederländische und 150 deutsche
Exportunternehmen zu deren Handelserfahrungen, Chancen,
Herausforderungen und Exportrisiken befragt

- 84% der befragten niederländischen Exporteure handeln bereits
mit Deutschland, umgekehrt sind es 69% der deutschen Unternehmen -
bei den Expansionsplänen setzen Niederländer stärker auf deutschen
Markt als umgekehrt

- Deutsche Exporteure setzen weiterhin auf "Wanderlust" im
Ausland, Niederländer auf europäische Heimspiele - Risiken dadurch
ungleich verteilt; Deutsche leiden stärker unter verschlechterter
Zahlungsmoral

- Deutscher Bio-Lebensmittelmarkt birgt für niederländische
Nachbarn großes Wachstumspotenzial; beide Länder könnten 2016 Exporte
ins jeweilige Nachbarland deutlich steigern

Der führende Kreditversicherer Euler Hermes hat zusammen mit der
Deutsch-Niederländischen Handelskammer (DNHK) insgesamt 225
Exportunternehmen in den Niederlanden und Deutschland zu deren
Handelserfahrungen, Herausforderungen und Exportrisiken befragt.
Dabei haben die Volkswirte auffällige Gemeinsamkeiten der beiden
Nachbarländer festgestellt - aber auch eine Vielzahl an
Unterschieden, insbesondere bei den Expansionsplänen in neue Märkte.

Rivalen im Fußball - aber Partner bei Wirtschaftsbeziehungen mit
Expansionsplänen

"Deutschland und die Niederlande sind Rivalen auf dem
Fußballplatz, in der Wirtschaft hegen sie dagegen eine große
Sympathie füreinander", sagte Ron van het Hof, CEO von Euler Hermes
für Deutschland, Österreich und die Schweiz. "Ich bin dafür übrigens
ein hervorragendes Beispiel als Holländer bei Euler Hermes in
Deutschland. Beide Länder verbindet vieles, sowohl kulturell als auch
wirtschaftlich - und natürlich auch als Gegner im Sport. Die
bestehenden Handelsverbindungen sind eng und die Zusammenarbeit gut:




84% der befragten niederländischen Exportunternehmen handeln bereits
mit den deutschen Nachbarn, umgekehrt sind es 69%. Zudem wollen 82%
der exportorientierten holländischen Firmen Handelsbeziehungen mit
Deutschland aufbauen oder diese ausweiten. Die Deutschen sind mit 20%
etwas zurückhaltender, was vor allem an den unterschiedlichen
Ausfuhrgütern und -strategien liegt. Die Deut-schen packt auch beim
Export ungebrochen die Wanderlust, während die Niederländer auf
europäische Heimspiele setzen. Die Kehrseite der Medaille ist das
Risiko - die Deutschen leiden dadurch wesentlich stärker unter einem
verschlechterten Zahlungsverhalten als die Niederländer."

25% der Deutschen leiden unter schlechterer Zahlungsmoral - trotz
Risiken Expansion im Ausland

25% der befragten deutschen und nur 17% der niederländischen
Exporteure klagen über ein verschlechtertes Zahlungsverhalten im In-
wie im Ausland. Insbesondere in Schwellenländern hat sich zuletzt die
Zahlungsmoral deutlich verschlechtert, allen voran China. Dort zahlen
Unternehmen im Schnitt zwei Tage später als noch vor einem Jahr.
Zudem sind Zahlungsausfälle stark angestiegen und Euler Hermes
erwartet einen Anstieg der Insolvenzfälle auf bis zu 25% in 2015 und
weiteren 20% in 2016.

Trotz der steigenden Risiken wollen laut Euler Hermes Umfrage 70%
der befragten deutschen Unternehmen in den kommenden drei Jahren neue
Märkte erschließen und dadurch im Ausland expandieren. Bei den
Niederländern plant hingegen nur knapp die Hälfte (48%) den Schritt
in neue Sphären, weitere 30% setzen ihren Fokus auf Kundentreue und
Erhalt des bestehenden Kundenstamms. Der Unterschied erklärt sich
durch den starken Fokus der Niederlande auf intermediäre
Handelsgüter, die für europäische Märkte bestimmt sind. Diese machen
bei niederländischen Unternehmen ein Drittel aus, bei den deutschen
Firmen nur 19%.

Wo exportieren sie denn? Niederländer zieht es nach Deutschland,
die Deutschen in die Welt

"Die Diversifizierung stand bei der Exportstrategie der Deutschen
schon immer im Mittelpunkt", sagte Ludovic Subran, Chefvolkswirt der
Euler Hermes Gruppe. "So ist es kaum verwunderlich, dass ein Drittel
der befragten deutschen Exporteure in Europa, ein Drittel in China
und ein Drittel in den USA expandieren will. Bei den Holländern liegt
das Gute so nah, dass sie weniger in die Ferne schweifen wollen. Der
heute bereits wichtigste Handelspartner Deutschland wird bei
niederländischen mit 82% am häufigsten genannt, wenn es um den Ausbau
der Geschäftsaktivitäten geht, gefolgt von weiteren europäischen
Märkten wie Belgien, Frankreich und Großbritannien - das deckt sich
weitestgehend mit den derzeitigen Aktivitäten."

Deutsche Exporte in die Niederlande: 2016 Plus von 5,8 Mrd.
erwartet, fünf Branchen profitieren

Beide Länder können nach Ansicht des führenden Kreditversicherers
im kommenden Jahr ihre Exporte ins jeweilige Nachbarland erheblich
steigern. Für Deutschland prognostiziert Euler Hermes einen Zuwachs
bei den Exporten in die Niederlande um 5,8 Mrd. Euro - damit liegen
die Niederland nach Frankreich und China auf dem Bronze-Rang bei den
zusätzlichen Exporten, die der Kreditversicherer für Deutschland auf
insgesamt 65 Mrd. Euro beziffert. Von dem nachbarschaftlichen Handel
profitieren in Deutschland maßgeblich fünf Sektoren: Die Chemie- (21%
der zusätzlichen Exporte bzw. EUR1,2 Mrd.) und die
Lebensmittelbranche (13%/EUR 0,8 Mrd.) sowie Maschinenbau,
elektronische Produkte (beide jeweils 10%/EUR 0,6 Mrd.) und
Automobilindustrie (7%/EUR0,4 Mrd.).

Bei den Niederländern erwarten die Euler Hermes Volkswirte
zusätzliche Exporte in Höhe von rund 4,8 Mrd. Euro im kommenden Jahr.
Die Lebensmittel- (37%/EUR1,1 Mrd.), Chemie- (32%/EUR1 Mrd.) und
Energiebranche (29%/EUR 0,9 Mrd.) sind hier die Gewinner.

Deutscher Bio-Lebensmittelmarkt birgt enormes Wachstumspotential
für niederländische Firmen

"Eines der größten Potenzial für holländische Exporteure sehen wir
zum Beispiel im deutschen Bio-Lebensmittelmarkt", sagte Subran. "Wir
erwarten, dass dieser in den kommenden Jahren auf rund 15 Mrd. Euro
anwächst. Die meistgekauften Produkte in diesem Segment sind Gemüse,
Fleisch und Milchprodukte (Eier) - und genau dort sind
niederländische Unternehmen insgesamt gut aufgestellt. Im Biosegment
sind sie allerdings mit nur einer Milliarde Euro an Exporten nach
Deutschland noch unterrepräsentiert und haben dort sehr gute
Wachstumsaussichten. Wir schätzen diese auf bis zu 5 Milliarden Euro
an zusätzlichen Exporten in diesem Bereich bis 2020."

Die vollständige Studie zur Umfrage deutscher und niederländischer
Exportunternehmen (Englisch) finden Sie auf: http://ots.de/TqRUN

Eine aktuelle Länderrisikoeinschätzung zu den Niederlanden finden
Sie hier (Englisch): http://ots.de/um83o

Über Euler Hermes

Euler Hermes ist weltweiter Marktführer im
Kreditversicherungsgeschäft und anerkannter Spezialist in den
Bereichen Kaution, Garantien und Inkasso. Das Unternehmen verfügt
über mehr als 100 Jahre Erfahrung und bietet seinen Kunden umfassende
Finanzdienstleistungen an, um sie im Liquiditäts- und
Forderungsmanagement zu unterstützen. Über das unternehmenseigene
Monitoringsystem verfolgt und analysiert Euler Hermes täglich die
Insolvenzentwicklung kleiner, mittlerer und multinationaler
Unternehmen. Insgesamt umfassen die Expertenanalysen Märkte, auf die
92% des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP) entfallen. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Paris ist in mehr als 50 Ländern
vertreten und beschäftigt über 6.000 Mitarbeiter. Euler Hermes ist
eine Tochtergesellschaft der Allianz und ist an der Euronext Paris
notiert (ELE.PA). Das Unternehmen wird von Standard & Poor''s und
Dagong Europe mit einem Rating von AA- bewertet. 2013 wies das
Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von EUR 2,5 Milliarden aus
und versicherte weltweit Geschäftstransaktionen im Wert von EUR 860
Milliarden.

Euler Hermes beschäftigt in Deutschland rund 1.400 Mitarbeiter, am
Hauptsitz in Hamburg sowie in weiteren Niederlassungen in
Deutschland.

Weitere Informationen auf www.eulerhermes.de, LinkedIn oder
Twitter (at)eulerhermes

Die Einschätzungen stehen wie immer unter den nachfolgend
angegebenen Vorbehalten.

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen: So weit wir hierin Prognosen oder
Erwartungen äußern oder unsere Aussagen die Zukunft betreffen, können
diese Aussagen mit bekannten und unbekannten Risiken und
Ungewissheiten verbunden sein. Die tatsächlichen Ergebnisse und
Entwicklungen können daher wesentlich von den geäußerten Erwartungen
und Annahmen abweichen. Neben weiteren hier nicht aufgeführten
Gründen ergeben sich eventuell Abweichungen aus Veränderungen der
allgemeinen wirtschaftlichen Lage und der Wettbewerbssituation, vor
allem in Allianz Kerngeschäftsfeldern und -märkten, aus Akquisitionen
sowie der anschließenden Integration von Unternehmen und aus
Restrukturierungsmaßnahmen. Abweichungen resultieren ferner aus dem
Ausmaß oder der Häufigkeit von Versicherungsfällen, Stornoraten,
Sterblichkeits- und Krankheitsraten beziehungsweise -tendenzen, und
insbesondere im Bankbereich aus dem Ausfall von Kreditnehmern. Auch
die Entwicklungen der Finanzmärkte und der Wechselkurse, sowie
nationale und internationale Gesetzesänderungen, insbesondere
hinsichtlich steuerlicher Regelungen, können einen Einfluss ausüben.
Terroranschläge und deren Folgen können die Wahrscheinlichkeit und
das Ausmaß von Abweichungen erhöhen. Die Gesellschaft übernimmt keine
Verpflichtung, die hierin enthaltenen Aussagen zu aktualisieren.



Pressekontakt:

Antje Stephan
Pressesprecherin
Euler Hermes Deutschland
Niederlassung der Euler Hermes SA
Telefon: +49 (0)40 8834-1033
Mobil: +49 (0)160 899 2772
antje.stephan(at)eulerhermes.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Mobilfunk-Award 2015: Die beliebtesten Handys und Tarife
Die neuen Weleda Eaux Naturelles Parfumées: Natürliche Düfte aus dem Garten der Natur (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 27.10.2015 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1280667
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- EH Studie Export DE-NL ht


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 39 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Euler Hermes Studie Exportrisiken: Deutschland-Holland - Fußballrivalen als Partner beim Export?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Euler Hermes Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Euler Hermes Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.219
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 328


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.