InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

1. dm-drogerie markt: Mehr als 7 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland -über 9 Milliarden Euro europaweit

ID: 1279102


(ots) - Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2014/2015 hat
dm-drogerie markt in Deutschland die 7-Milliarden-Euro-Umsatzmarke
überschritten. Damit blickt das Unternehmen auf das bisher
erfolgreichste Geschäftsjahr zurück. Im Zeitraum 1. Oktober 2014 bis
30. September 2015 lag das Wachstum in Deutschland bei 9,8 Prozent.
"Wir liegen deutlich über unseren Planzahlen", sagt Erich Harsch,
Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt, und betont:
"Grundlagen für diesen Erfolg in Deutschland und den verbundenen
Ländern sind das außerordentliche Engagement unserer inzwischen mehr
als 55.000 Kolleginnen und Kollegen, die richtigen Sortimente und
passende Serviceleistungen." Ähnlich erfolgreich wie in Deutschland
verlief die Entwicklung in Österreich und Südosteuropa. Hier stieg
der Umsatz um 6,5 Prozent auf über 2 Milliarden Euro. Konzernweit
steigerte dm-drogerie markt seinen Umsatz um 9 Prozent und setzte
erstmals mehr als 9 Milliarden Euro um.

2. 3.224 dm-Märkte in zwölf europäischen Ländern

In Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Kroatien,
Slowakei, Rumänien, Slowenien, Serbien, Bosnien-Herzegowina,
Bulgarien und Mazedonien kamen im zurückliegenden Geschäftsjahr
insgesamt 160 neue Märkte hinzu. Europaweit gibt es damit nun 3.224
dm-Märkte. Den Schwerpunkt eines planvollen organischen Wachstums
bildet die Expansion in Deutschland, hier wurden 144 Märkte eröffnet,
der Nettozuwachs betrug 122 neue dm-Märkte. "Von Flensburg bis
Sonthofen sind wir nun in Deutschland an 1.744 Standorten für unsere
Kunden da", berichtet Markus Trojansky, als dm-Geschäftsführer
verantwortlich für das Ressort Expansion. "Rein rechnerisch haben wir
an jedem zweiten Werktag einen neuen dm eröffnet. Der große Zuspruch
unserer Kunden und die vielen Nachfragen für neue Standorte
bestätigen unsere Pläne, auch weiterhin neue Standorte zu




erschließen", sagt Trojansky weiter. Im laufenden Geschäftsjahr plant
dm konzernweit mehr als 200 Neueröffnungen.

3. Investitionen in Regeneration und Expansion

Martin Dallmeier, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das
Ressort Finanzen+Controlling, erläutert die Eckpfeiler des
kontinuierlichen dm-Erfolgs: "Wir investieren vermutlich mehr als
andere Händler in die Regeneration bestehender Märkte ebenso wie in
unsere neuen Filialen. Allein in Deutschland belief sich der Aufwand
für Regeneration und Neueröffnungen auf 145 Millionen Euro."
Dallmeier weiter: "Mit dem Satzungsbeschluss des Gemeinderates in
Karlsruhe ist die wichtigste Hürde für unsere neue Zentrale genommen,
den Baubeginn können wir nun für das erste Halbjahr 2016 einplanen."
Europaweit rechnet dm mit Filialinvestitionen von über 200 Millionen
Euro. Auch in den elf weiteren europäischen Ländern stehen die
Aufwendungen für die Erneuerung und Pflege der dm-Standorte und die
Erweiterung des Filialnetzes im Vordergrund.

4. Die Arbeitsgemeinschaft wächst und bietet gute
Entwicklungschancen

In Deutschland wuchs die dm-Arbeitsgemeinschaft um mehr als 2.300
Mitarbeiter. Zum Stichtag 30. September waren 38.598 Menschen bei dm
in Deutschland beschäftigt, im Gesamtkonzern waren es 55.143
Mitarbeiter. Wie beliebt dm als Arbeitgeber ist, belegt die Anzahl
der Bewerbungen. Im gesamten Geschäftsjahr haben sich mehr als
220.000 Menschen bei dem Unternehmen beworben. Das bedeutet eine
Steigerung von rund 40.000 Bewerbungen im Vergleich zum Vorjahr. Die
Beliebtheit belegen aber auch unabhängige Studien. So wurde dm im
Frühjahr zum beliebtesten Arbeitgeber im Einzelhandel gewählt. "Wir
müssen dennoch stetig auf die gute Ausbildung und die großartigen
Entwicklungschancen im Einzelhandel aufmerksam machen. So haben
beispielsweise mehr als die Hälfte unserer heutigen Filialleiterinnen
und -leiter, fast ein Drittel unserer Gebietsverantwortlichen sowie
drei unserer acht Geschäftsführer mit einer Ausbildung ihre Tätigkeit
bei dm begonnen", erklärt Christian Harms, als dm-Geschäftsführer
verantwortlich für das Ressort Mitarbeiter. Der Handel sei, so Harms,
durch die immer höheren Erwartungen der Kunden und durch einen hohen
Technisierungsgrad auf qualifizierte Bewerber angewiesen. "Wir sind
mittlerweile einer der größten Arbeitgeber für IT-Berufe in der
Technologieregion Karlsruhe und konkurrieren mit Siemens, Daimler und
den vielen erfolgreichen IT-Firmen, die sich in Karlsruhe wegen des
Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) angesiedelt haben."

5. Ausbildung bei dm: 30 Jahre Erlebnis Ausbildung

1985 wurden erstmals Lehrlinge bei dm-drogerie markt ausgebildet -
30 Jahre später bietet dm im Jubiläumsjahr mehr als 1.900 Plätze in
neun Ausbildungsberufen und fünf Studiengängen an. Universitäts- und
Schulabgänger können bei dm in den Bereichen Handel, IT oder Logistik
ins Berufsleben einsteigen. "Ob Menschen mit kaufmännischem oder
organisatorischem Talent, IT-Experte oder Fotofachmann: Die
Vielseitigkeit unseres Sortiments und die unterschiedlichen
Aufgabenbereiche in unseren Märkten und der dm-Zentrale brauchen
Experten", sagt Harms. Dank der langjährigen Erfahrung wurde das
Lernkonzept immer weiter verbessert. "In Deutschland sind derzeit
mehr als 3.600 Menschen bei dm in Ausbildung. Damit liegt die
Ausbildungsquote bei 9,4 Prozent", berichtet Harms. Die Ausbildung
bei dm soll neben der fachlichen Qualifizierung die
Persönlichkeitsbildung fördern. Deshalb haben sich die
Theaterworkshops "Abenteuer Kultur" fest als Teil des Lernens bei dm
etabliert. Auch "Abenteuer Kultur" hat im abgelaufenen Geschäftsjahr
eine beim Start völlig unerwartete Grenze überschritten. "Wir haben
2015 den 1.000sten Theaterworkshop durchgeführt", berichtet Christian
Harms.

6. Multi Channel Retailing ist erfolgreich gestartet

Seit Mitte Juli 2015 bietet dm nahezu das gesamte Sortiment auch
über einen eigenen Onlineshop an. dm hat die Website www.dm.de neu
gestaltet und um die Einkaufsfunktion ergänzt. Im Schnitt besuchen 3
Millionen Menschen im Monat die Website. "Viele Kundinnen und Kunden
haben sich die Einkaufsfunktion auf dm.de gewünscht, deshalb war es
an der Zeit zu starten", sagt Roman Melcher, als dm-Geschäftsführer
verantwortlich für das Ressort Informationstechnologie. Mehr als
11.000 drogistische Artikel umfasst das Angebot derzeit. Außerdem
finden Kunden exklusiv im Onlineshop Artikel, die das drogistische
Sortiment sinnvoll ergänzen. Die Versandkosten betragen 4,95 Euro je
Paket. Transparenz bietet eine Füllstandsanzeige, die beim
Bestellvorgang genau aufzeigt, wann ein weiteres Paket gepackt werden
muss. Lieferungen sind innerhalb Deutschlands nach Hause, an
Packstationen bzw. Paketshops mit DHL und Hermes genauso wie in jeden
der aktuell 1.744 dm-Märkte möglich.

7. dm plant drittes Verteilzentrum

Voraussichtlich für 2018 plant dm ein drittes Waren-Verteilzentrum
neben Weilerswist und Waghäusel in Betrieb zu nehmen. "Das
kontinuierlich rasche Wachstum führt dazu, dass wir weitere
Kapazitäten schaffen müssen, wenn wir nicht aus allen Nähten platzen
wollen. Daher sind wir derzeit auf der Suche nach einem geeigneten
Standort", berichtet Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer
verantwortlich für das Ressort Logistik.

8. Das dm-Sortiment

Laut Statista wuchs der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln im
vergangenen Jahr um rund eine halbe Milliarde Euro auf 7,91
Milliarden Euro. Auch Nielsen TradeDimensions bestätigt, dass der
Bio-Handel das am stärksten wachsende Segment ist. Um diesem
gestiegenen Bedarf nachzukommen und eine attraktive Markenvielfalt
bieten zu können, erweitert dm sein Bio-Lebensmittel-Sortiment. "Im
April 2015 haben wir mit dmBio eine eigene Marke für Bio-Lebensmittel
eingeführt, um mit einer größeren Auswahl an Marken besser den
Wünschen unserer Kunden gerecht werden zu können und um unser Angebot
nachfrageorientiert und innovativ gestalten zu können", erläutert
Christoph Werner, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das
Ressort Marketing + Beschaffung, die Weiterentwicklung des
Sortiments. Neben dmBio bietet dm seinen Kunden in 54 Testmärkten
vegane Produkte von Veganz an. Mit dieser Kooperation rundet dm sein
Sortiment in Richtung Rohkost und Superfoods mit rund 50 Artikeln ab.
"Die bestmögliche Qualität der Produkte ist ein wichtiges Kriterium,
um überhaupt den Weg ins Regal zu finden. Letztendlich entscheiden
aber die Kunden, was sich durchsetzen wird", ergänzt Christoph
Werner.

9. Deutschlands beliebtester Drogeriemarkt

Die Kunden sind offensichtlich mit dm hochzufrieden. Denn auch in
diesem Jahr erhalten die Karlsruher beim "Kundenmonitor" die Bestnote
aller Händler bei der Frage nach der "Globalzufriedenheit". Damit ist
das Unternehmen seit 15 Jahren bester überregionaler Drogeriemarkt
und liegt bei der "Globalzufriedenheit" seit 2001 vor allen anderen
überregionalen Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel. Im Rahmen der
Studie "Kundenmonitor Deutschland" wurden 2015 mehr als 30.000
Verbraucher befragt. Sie gilt als umfassendste repräsentative Umfrage
zu Kundenzufriedenheit und -orientierung in Deutschland.

10. dm mit einem der 10 größten Facebook-Accounts in Deutschland

Weitere Bestätigung erhält dm auch in seinen sozialen Netzwerken.
2010 gestartet, sind heute mehr als 2 Millionen Menschen auf Facebook
mit dm verbunden. Bis zu 8 Millionen Menschen erreicht laut Facebook
ein einziger Post von dm in dem beliebtesten sozialen Netzwerk.

11. Neue Services: Kunden-WLAN in allen Märkten und ein
Passbildservice

Seit Anfang September können Kunden bundesweit in allen dm-Märkten
über WLAN im Internet surfen. Nach einer erfolgreichen Testphase im
Süden entschied sich dm, den Service auf alle deutschen Märkte
auszuweiten. Smartphone- oder Tabletnutzer, die sich mit dem Netzwerk
"dm Kunden WLAN" verbinden und die Nutzungsbedingungen akzeptieren,
haben die Möglichkeit, den kostenlosen Service bis zu 60 Minuten pro
Tag zu nutzen. Erich Harsch: "In ländlichen Regionen mit langsamer
Mobilfunkübertragung und in dm-Märkten mit baulich bedingten
Einschränkungen beim Datenempfang bietet der neue Service einen
echten Mehrwert für unsere Kunden." Ein weiteres neues Angebot ist
der Passbildservice, der ab dem kommenden Jahr in allen Märkten
angeboten wird. Genormte biometrische Passfotos sind für behördliche
Dokumente sehr wichtig. Mit dem Passbildservice werden Kunden im
Markt von eigens geschulten Mitarbeitern fotografiert. Anschließend
wird das Bild auf die gesetzlichen Anforderungen geprüft und eine
entsprechende Bescheinigung ausgestellt. Die positive Kundenresonanz
des 2015 testweise angebotenen Service bestätigte die Pläne, das
Angebot 2016 auf alle Filialen auszuweiten.

12. dm-Marken

"Immer mehr trendbewusste Kundinnen haben sich eine größere
Auswahl an Dekorativer Kosmetik gewünscht. Mit der Einführung unserer
neuen dm-Marke trend IT UP im August wollten wir diesem Bedarf
nachkommen", erklärt Ulrich Maith, als dm-Geschäftsführer
verantwortlich für das Ressort Produktmanagement. Das Sortiment der
26. Eigenmarke umfasst zunächst 33 Produkte für Augen, Lippen und
Nägel. Ziel ist es, das Angebot basierend auf den Kundenwünschen
weiterzuentwickeln, damit trend IT UP ähnlich gute Kritiken und
Testergebnisse einfahren kann wie die anderen dm-Marken. Regelmäßige
Auszeichnungen belegen die Qualität der dm-Marken. "Über die
Auszeichnung mit dem ''Blauen Engelʻ für unser Spülmittel ultra
nature von Denkmit im Juli haben wir uns besonders gefreut. Als
erstes Handgeschirrspülmittel überhaupt hat unsere Marke den ''Blauen
Engelʻ erhalten", betont Ulrich Maith. Der "Blaue Engel" ist die
erste und bekannteste Kennzeichnung für umweltschonende Produkte und
Dienstleistungen in Deutschland.

13. Nachhaltigkeitsfiliale

Ganzheitliche Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Wirken im
Umfeld sind wichtige Grundsätze von dm. Am 1. Dezember wird dm
deshalb gemeinsam mit dem Vermieter im oberbayerischen Schondorf am
Ammersee einen Referenzmarkt eröffnen, bei dem zahlreiche Module
nachhaltigen Bauens realisiert wurden. Markus Trojansky erläutert:
"Wir sind derzeit in allen dm-Märkten Mieter und nicht Bauherr. Unser
Ziel war es, ein Referenzprojekt für Bauherren und Vermieter zu
schaffen, Impulse zu setzen und das Bewusstsein für nachhaltiges
Bauen zu fördern."

14. Bürgerschaftliches Engagement bei dm

Mit der Initiative "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement"
möchten dm-drogerie markt und seine Partner Naturschutzbund
Deutschland (NABU) e.V., Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband
e.V. und Deutsche UNESCO-Kommission e.V. engagierte Menschen
würdigen, denn täglich bereichern sehr viele Menschen unser
Zusammenleben mit ehrenamtlichem Einsatz. Dem Aufruf der Initiative,
ehrenamtliche Engagements vorzuschlagen, waren vor einem Jahr 9.175
Menschen und Organisationen gefolgt. Aufgrund dieser gewaltigen
Resonanz wird dm am 5. Dezember 2015, dem internationalen Tag des
Ehrenamtes, die nächste Runde von HelferHerzen starten. Ab 2016
können sich engagierte Bürgerinnen und Bürger wieder um eine der mehr
als 1.000 Auszeichnungen, dotiert mit insgesamt 1,1 Millionen Euro,
bewerben. Gemeinsam mit der Stiftung Humor Hilft Heilen und den
Kooperationspartnern empfing dm rund 50 ausgezeichnete Bürgerinnen
und Bürger auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten 2015, das
Bundespräsident Joachim Gauck dem Ehrenamt gewidmet hat. Eine
gemeinsam mit Dr. Eckart von Hirschhausen, dem Gründer von Humor
Hilft Heilen, geschaffene Applausallee fand bei den mehr als 5.000
Gästen des Bürgerfestes großen Anklang.

15. dm und seine Partner sind gesellschaftlich engagiert

Die enge Zusammenarbeit von dm mit seinen Kooperationspartnern ist
ein wichtiger Bestandteil des erfolgreichen gesellschaftlichen
Engagements des Unternehmens. dm und der Deutsche HebammenVerband
(DHV) haben in diesem Jahr ihre erfolgreiche Partnerschaft
verlängert. Aktuell unterstützt dm die bundesweite Kampagne des DHV
mit einer Plakataktion. Hebammen informieren seit 2015 in dm-Märkten
interessierte Frauen und Männer über ihr Betreuungsangebot. Zum Tag
der Deutschen Einheit lud dm gemeinsam mit seinen Partnern Kinderbüro
Frankfurt, Städel Museum und Schloss Freudenberg in Frankfurt ins
dm-Kinderland ein. Schon beim Hessentag im Frühjahr in Hofgeismar
begeisterten dm und Erzieher aus den örtlichen Kindertagesstätten
große und kleine Besucher mit den Spiel- und Mitmachaktionen des
dm-Kinderlandes. Auch mit dem Reporter und Botschafter für
Biologische Vielfalt Willi Weitzel sowie dem Dokumentarfilmer und
Schauspieler Hannes Jaenicke, der sich für eine lebenswerte Umwelt
engagiert, hat sich dm verbunden, um gemeinsam auf sinnvolles Leben
und Wirtschaften aufmerksam zu machen.



Pressekontakt:
dm-drogerie markt
Herbert Arthen
Telefon: 0721 55 92-1195
Fax: 0721 6 25 14 90
herbert.arthen(at)dm.de
http://www.dm.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Hochwertige Geschenkideen - Fissler bringt mit der limitierten Edition ''Symphony in Red'' Farbe in die Weihnachtsküche (FOTO)
Online-Shop für Bühnenequipment: tool-stage.de liefert umfangreiches Sortiment
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.10.2015 - 12:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1279102
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Karlsruhe


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 44 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"1. dm-drogerie markt: Mehr als 7 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland -über 9 Milliarden Euro europaweit
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dm-drogerie markt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dm-drogerie markt



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 66


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.