InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Halbjahres-Update 2015: Collins verdreifacht Umsatz / Fashion-Start-up der Otto Group ist weiter auf Wachstumskurs

ID: 1277195


(ots) - Collins zählt umsatzseitig weiterhin zu den am
schnellsten wachsenden E-Commerce-Start-ups in Europa. Die Bilanz der
ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres (1.3. bis
31.8.2015) weist eine Verdreifachung des Umsatzes im Vergleich zum
Vorjahr auf. Seit Herbst 2015 ist das Unternehmen mit ABOUT YOU auch
in Österreich und in der Schweiz vertreten.

Hannes Wiese, Mitgründer und in der Geschäftsführung von Collins
zuständig für die Bereiche Operations & Finance, sagt: "Unsere
Strategie, personalisierte Angebote und inspirierende
Shopping-Formate für die digitale Generation aufzubauen, ist
erfolgreich. Mit unserem Open Commerce-Modell sind wir auf
Wachstumskurs und werden das Geschäftsjahr 2015/2016 mit einem hohen
zweistelligen Millionenumsatz abschließen. Erklärtes Ziel ist, in
unserem dritten Jahr am Markt einen dreistelligen Millionenbetrag
umzusetzen."

Ein Drittel der Zielgruppe kennt ABOUT YOU

Mittlerweile verzeichnen die Shops von Collins mehr als eine halbe
Million aktive Kunden. Tarek Müller, Geschäftsführer von Collins und
verantwortlich für die Marketingaktivitäten, erklärt: "Grundsätzlich
sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung unserer KPIs und stellen
eine kontinuierliche Verbesserung fest. Unsere Kunden zeichnen sich
durch eine hohe Loyalität aus, kaufen regelmäßig bei uns ein und
empfehlen uns weiter." Auch die Markenbekanntheit nimmt deutlich zu:
Ein Drittel der Zielgruppe kennt ABOUT YOU nach nur 17 Monaten am
Markt in Deutschland. Um die Markenbekanntheit weiter zu erhöhen,
startet Collins eine neue Marketing-Kampagne für den
Online-Fashionshop ABOUT YOU: Seit dem 1. Oktober 2015 läuft der
erste Teil aus einer Reihe neuer 25-sekündiger TV-Spots im deutschen
Fernsehen, begleitet von einer Digital-Kampagne auf Facebook und seit
dem 15. Oktober 2015 erstmals auch von einer Radio- und




Out-of-home-Kampagne.

Erfolgsmodell Open Commerce und Personalisierung

Die maßgeschneiderte IT hinter dem Ökosystem von Collins ist die
Basis für innovative Projekte und Eigenentwicklungen. Mittlerweile
zählen über 50 Apps aus eigener und externer Entwicklung, sogenannter
User Generated Content, zum Ökosystem von Collins. Entscheidend ist
aber vor allem die signifikante Verbesserung der Personalisierung des
gesamten ABOUT YOU Shops. Sebastian Betz, ebenfalls Geschäftsführer
bei Collins und verantwortlich für die Bereiche Tech & Product
erläutert: "Die Individualisierung trägt Früchte, was uns die
positive Resonanz seitens der Kunden zeigt. Bereits jeder vierte
Nutzer füllt sein Fashion-Profil aus und profitiert dadurch von
individuell zugeschnittenen Shopping-Angeboten in seinem Personal
Feed." Neu ist außerdem der Personal Filter, durch den Kunden mit nur
einem Klick eine gesamte Shop-Kategorie auf Basis ihrer Einstellungen
filtern können: "Der Personal Filter wird sehr gut angenommen und hat
die Conversion-Rate unserer Bestandskunden signifikant gesteigert",
ergänzt Betz.

Ebenfalls neu: Für eingeloggte Kunden verändert sich der gesamte
Shop-Name und der Header passt sich an den Vornamen an, sodass jeder
Kunde seinen ganz persönlichen Shop aufrufen kann.

Aktuell arbeitet das Unternehmen daran, auf dem Smartphone ebenso
Vorreiter für inspiratives und personalisiertes Online-Shopping zu
sein wie auf dem Desktop. Im ersten Schritt erfolgte ein Relaunch der
mobile App von ABOUT YOU. "Unser mobiles Wachstum steigt rasant,
unsere neue mobile App weist eine doppelt so hohe Engagement-Rate
auf. Der aktuelle Fokus liegt ganz klar darauf, auch mobile
Innovationsführer im Bereich Fashion-E-Commerce zu werden", erklärt
Betz. Erst kürzlich wurde ABOUT YOU mit dem Shop Usability Award 2015
in der Kategorie ''Innovativster Shop'' ausgezeichnet.

Die Content- und Fashionbrand EDITED

Mit EDITED beweist Collins, dass es nicht nur Technologie-,
sondern auch Modeunternehmen ist. Unter knapp 200 Brands ist die
Eigenmarke ''EDITED the label'' die umsatzstärkste Marke im Online-Shop
edited.de. EDITED hat sich binnen kürzester Zeit als Fashion-Marke
mit hoher Modekompetenz etabliert: "Mit EDITED wachsen wir primär
über virale Weiterempfehlungen und setzen auf Kooperationen mit
namhaften Multiplikatoren aus der Bloggerszene. Darüber hinaus haben
wir gerade unseren ersten Flagship-Store in Hamburg eröffnet, um die
Markenbekanntheit zu erhöhen und neue Kunden für edited.de zu
gewinnen", so Tarek Müller.

Über Collins:

Die Collins GmbH & Co. KG ist ein E-Commerce-Start-up der Otto
Group mit Sitz in Hamburg. Die Geschäftsführung bilden Hannes Wiese
(34, zuständig für Operations & Finance), Tarek Müller (26, zuständig
für Marketing & Brands) und Sebastian Betz (25, zuständig für Tech &
Product). Gestartet im Mai 2014 zählt Collins heute rund 230
Mitarbeiter, darunter versierte Redaktions- und Mode-Experten sowie
IT-Talente aus 13 Ländern. Herzstück der
Projektentwicklungsgesellschaft ist die Online-Shopping-Marke ABOUT
YOU - das erste offene E-Commerce-Geschäftsmodell am deutschen Markt.
Externe Kreative, Händler und Entwickler können auf ABOUT YOU eigene
Inhalte in Form von Fashion- und Lifestyle-Apps über ein Developer
Center integrieren. Die maßgeschneiderte IT-Architektur dahinter
bildet ein Öko-System und ermöglicht den Ausbau weiterer Marken, wie
zum Beispiel die spitz ausgerichtete Content- und Fashion-Brand
EDITED. Collins wurde 2014 mit dem ''Deutschen
Kunden-Innovationspreis'' ausgezeichnet.

www.aboutyou.de
www.edited.de
www.sistersurprise.de
https://developer.aboutyou.de



Pressekontakt:
Muschda Sherzada
Collins GmbH & Co. KG
Domstraße 10
20095 Hamburg
Tel.: +49 40 638 569 212
Mail: muschda.sherzada(at)project-collins.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Stabil mit Stil: Antike Tische sind schick und unverwüstlich
Hundetrainer und Sporthund Freunde aus Deutschland & Europa
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.10.2015 - 10:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1277195
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 48 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Halbjahres-Update 2015: Collins verdreifacht Umsatz / Fashion-Start-up der Otto Group ist weiter auf Wachstumskurs
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Collins GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Collins GmbH & Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 222


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.