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Berliner Startup RETURBO sammelt bereits knapp eine Million Euro per Crowdinvesting ein (FOTO)

ID: 1277099


(ots) -
Das Berliner Startup RETURBO www.returbo.de vermarktet erfolgreich
Retouren aus dem boomenden Onlinehandel

Aktuell läuft auf der Crowdinvesting-Plattform Companisto
(www.companisto.com) (Infokasten unten) eine Finanzierungsrunde:
Bisher wurde bereits knapp eine Million Euro investiert

Im Crowdinvesting können sich Anleger mit einem Betrag ihrer Wahl
an jungen Startup-Unternehmen beteiligen

Bis zum 23. Oktober 2015 kann noch investiert werden - durch die
Kampagne konnten nicht nur Investoren, sondern auch neue
Kooperationspartner gewonnen werden

Mit dem Kapital will das Startup noch schneller wachsen

Von Fernsehern, Küchengeräten bis hin zu Modeartikeln: Das
Berliner Startup RETURBO (www.returbo.de) vermarktet erfolgreich
Rücksendungen der Kunden aus Onlinehandel sowie Sonderposten zu
Schnäppchenpreisen über 30 verschiedene Absatzkanäle wie etwa
Billigarena.de, Marken-billiger.de oder eBay. Und das mit Erfolg:
RETURBO macht im ersten Halbjahr 2015 bereits zwei Millionen Euro
Umsatz und übertrifft damit den Vorjahresumsatz im margenreichen
Zweitmarktgeschäft um 230%.

Um weiter wachsen zu können, startete RETURBO-Gründer Simon Schmid
vor vier Monaten eine Finanzierungsrunde auf der
Crowdinvesting-Plattform Companisto, die deutscher Marktführer ist:
www.companisto.com/returbo. Die Finanzierungsrunde für RETURBO endet
am 23. Oktober 2015, bis heute investierten über 1200
Schwarminvestoren bereits knapp eine Million Euro. Bis zum 23.
Oktober können sich Anleger noch an dem Startup beteiligen.

Kapital soll weiteres Wachstum von RETURBO ermöglichen, denn der
Onlinehandel boomt

Mit dem Kapital sollen Vertrieb, Marketing und IT-Struktur sowie
Kundenbetreuung weiter ausgebaut werden. Denn ebenso wie auch der
Onlinehandel in Deutschland boomt, steigt auch die Menge an Waren,




die von Kunden zurückgesandt wird. Einerseits gibt es in Deutschland
das gesetzliche Widerrufsrecht, anderseits räumen kulante
Onlinehändler oftmals ein großzügiges Retourenrecht ein. Das Problem,
so RETURBO-Gründer Simon Schmid: "Von der Logistik her sind
Onlinehändler auf einen effizienten Warenversand ausgelegt. Deshalb
werden Rücksendungen oft verlustbringend in der Restpostenecke
vertrieben, in Drittländer exportiert oder gleich entsorgt." Simon
Schmid startete das Startup im November 2010. Zuvor sammelte der
studierte Betriebswirt selbst Erfahrung in der E-Commerce-Branche.

Kunden können Markenwaren teilweise zu Schnäppchenpreisen erwerben

RETURBO wickelt den Retour-Service für Onlinehändler ab und
vermarktet die Ware direkt an Endkunden, die "über die
Vertriebskanäle von RETURBO zwischen 43% und 83% vom Ladenpreis
sparen können", erläutert Simon Schmid. Das junge Unternehmen ist in
nur drei Jahren zum Marktführer im Zweitmarkt aufgestiegen, also dem
Markt für Retouren und Sonderposten. 2013 wurde das Startup mit dem
Rising Star des Bundesverbandes des Deutschen Versandhandels
ausgezeichnet.

RETURBO zieht positive Bilanz der Finanzierungsrunde

Bereits heute haben namenhafte Investoren wie die German Startups
Group, Idealo.de-Gründer Martin Sinner, die Investitionsbank Berlin
oder der Harbert Venture Loan Fonds in das Berliner
E-Commerce-Unternehmen investiert. Weil Simon Schmid auf die Power
der Crowd setzt, hat er sich vor vier Monaten bewusst für ein
Crowdinvesting auf Companisto entschieden: "Neben der nicht
unbeträchtlichen Summe an Kapital und den 1200 hinzugewonnenen
Fürsprechern hat die gestiegene Aufmerksamkeit bereits jetzt unser
Geschäft stark vorangebracht. Seit dem Start der Kampagne haben wir
viele Kunden und Kooperationspartner wie schmuck.de, den Buchhändler
Libri, die Klingel-Versandgruppe oder den DMAX-Shop gewinnen können".

Übersicht mit zahlreichen Hintergrundinformationen unter
www.companisto.com/returbo

Pressematerial: www.companis.to/Pressebox_Returbo (frei
verwendbar)

Über RETURBO:

RETURBO (www.returbo.de) verkauft Retouren und andere
Zweitmarkt-Produkte gewinnbringend über mehr als 30
Online-Absatzkanäle und bietet Konsumenten damit Markenartikel zu
unschlagbar günstigen Preisen. Das preisgekrönte Unternehmen gibt
somit eine für alle Seiten gewinnbringende Antwort auf die drängenden
Fragen, welche durch die explodierende Menge von Retouren im Kontext
der zunehmenden E-Commerce-Durchdringung entstehen. Bereits 40
Mitarbeiter sorgen in dem modernen, 10.000m2 großen Logistik-Center
am Rande von Berlin dafür, dass nicht nur Händler und Hersteller von
der Retouren-Last und den hieraus entstehenden Kopfschmerzen befreit
werden, sondern dass bereits über 250.000 Konsumenten sich über
geprüfte Markenprodukte freuen konnten.

Über Companisto:

Companisto (http://www.companisto.com) ist Marktführer für
Crowdinvestings (auch Crowdfunding für Startups oder
Schwarmfinanzierung genannt) in der DACH-Region und eine führende
Crowdinvesting-Plattform in Europa. Beim Crowdinvesting schließen
sich viele Personen zusammen, um sich gemeinsam mit Risikokapital an
Startups und Wachstumsunternehmen zu beteiligen. Die Investoren -
Companisten genannt - können einen Betrag ihrer Wahl investieren und
erhalten im Gegenzug eine Beteiligung an den Erträgen und den
Wertsteigerungen der Startups bzw. im Fall eines Venture Loans eine
Festverzinsung. Aktuell sind rund 42.000 Investoren bei Companisto
registriert, die sich gemeinsam mit einem Finanzierungsvolumen von
über 23 Mio. Euro an bislang 49 Finanzierungsrunden für Startups und
Wachstumsunternehmen beteiligt haben.



Pressekontakt:

Kontakt zu Returbo:
Theo Bonick (Public Relations)
Tel: +49 174 798 4135
Email: presse(at)returbo.com

Kontakt zu Companisto:
André Glasmacher
Tel: +49 30 208 48 49 45
Email: andre.glasmacher(at)companisto.com


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Datum: 19.10.2015 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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