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Stationärer Handel muss digitaler werden / Studie von Deloitte Digital sieht positive Effekte der Digitalisierung bei In-Store-Verkäufen

ID: 1236245

(ots) - Die Deloitte-Studie "Navigating the New Digital
Divide" beleuchtet das In-Store-Käuferverhalten sowie die digitale
Mediennutzung und gibt Handlungsempfehlungen zur profitablen
Verschmelzung von Ladengeschäft und Online-Präsenz. Sie wurde in neun
wichtigen Märkten durchführt, wobei in Deutschland hierfür mehr als
2.000 Ladenbesucher befragt wurden. In Deutschland liegt demnach der
digitale Einflussfaktor mit derzeit 30 Prozent deutlich unter dem der
USA, wo bereits knapp die Hälfte der Einkäufe digital induziert ist.
Händler, Analysten und Entscheider können unter
www.digital-influence-factor.de diese Studienergebnisse interaktiv
überprüfen und für ihre eigene Situation aufbereiten.

"Die digitale Ära setzt den Einzelhandel unter Druck, und nur
wenige Händler wissen diese Entwicklung bisher zu nutzen. Dabei
bietet ihnen die Digitalisierung enorme Chancen zur Umsatzsteigerung
- wenn sie die zunehmende Diskrepanz zwischen Kundenerwartung und
eigener Geschäftsrealität überwinden. Diese digitale Kluft, die
''Digital Divide'', lässt den stationären Handel noch zu viele
wertvolle Gelegenheiten verpassen", sagt Andreas Harting, Partner bei
Deloitte Digital.

USA vs. Deutschland: Großer digitaler Einfluss

Auch für Deutschland zeichnet sich ab, dass die Mehrheit der
Käufer zuerst auf einem digitalen Gerät nach Produktinformationen
sucht. Ebenso treffen die meisten Konsumenten ihre Kaufentscheidung
dank Internet, Smartphones und Computer immer früher - neun von zehn
haben sich vor dem Einkauf online informiert oder tun dies
währenddessen oder danach, z.B. für Serviceleistungen wie Umtausch
und Reparatur.

Digitalisierung steigert Umsatz und Konversion

Eine immer größere Käuferzahl hat sich bereits entschieden, bevor
sie den Laden betritt. Dennoch bleibt der reine E-Commerce-Umsatz




immer noch weit hinter dem des stationären Handels zurück.
Ladengeschäfte können zudem deutlich bessere Konversionsraten
vorweisen, wenn sie Produkt- und Preisinformationen auch online
zugänglich machen und digitale Technologien nutzen, um den
Kundenkontakt emotional aufzuladen und persönlicher zu gestalten.
Hier bieten moderne In-Store-Technologien den Händlern etliche
Möglichkeiten, ihre Kunden besser kennenzulernen und Kundendaten zu
sammeln. Denn nur wer seine Kunden kennt, wird sie finden und wird
gefunden.

Integrierte Online-Aktivitäten bei stationärem Handel

Drei weitere Faktoren sprechen für eine Intensivierung der
Online-Handelsaktivitäten: So nutzt über die Hälfte aller Käufer
lieber ihr eigenes Gerät für die Produktsuche, als einen Verkäufer zu
fragen. Für den Händler bedeutet dies, dass Online-Informationen über
sein Angebot wichtiger sind als deren Vermittlung auf hauseigenen,
digitalen Geräten. Und 44 Prozent aller Ladenbesucher würden gerne
moderne Zahlungsmittel wie z.B. eine digitale Geldbörse verwenden.
Ebenso interessant ist, dass Käufer, die ein eigenes digitales Gerät
nutzen, mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kaufen - auch geben
Social-Media-Nutzer gegenüber Nichtnutzern mehr Geld aus.

"Der Durchschnittskonsument erwartet heute ein Mindestmaß an
moderner Technologieeinbindung. Das fängt bei
Online-Produktinformationen an und reicht bis hin zu E-Commerce,
In-Store-Tracking und personalisierten Angeboten im Geschäft. Wenn
der stationäre Handel lernt, online mit relevanten Informationen,
Inhalten und Aktionen eine emotionale Kundenbindung zu erreichen,
wird sich das Ladengeschäft mit hoher Sicherheit auch in Zukunft
rechnen", so Andreas Harting, Partner bei Deloitte Digital.

Die komplette Studie finden Sie unter http://ots.de/yVnrF zum
Download.

Über Deloitte Digital

Deloitte Digital berät das Management führender nationaler und
internationaler Unternehmen in allen Fragen der digitalen
Transformation - ganzheitlich von der Strategie über die Konzeption
bis hin zur organisatorischen und technischen Umsetzung. Im
Vordergrund stehen dabei ein integrierter Ansatz für die Entwicklung
von End-to-End-Lösungen sowie der Aufbau neuer Geschäftsmodelle,
Produkte und Services. Weitere Informationen finden Sie auf
www.deloittedigital.com/de

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen aus den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Consulting und Corporate Finance
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern und Gebieten verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit
erstklassigen Leistungen und steht Kunden so bei der Bewältigung
ihrer komplexen unternehmerischen Herausforde-rungen zur Seite.
Making an impact that matters - für mehr als 210.000 Mitarbeiter von
Deloitte ist dies gemeinsame Vision und individueller Anspruch
zugleich.

Die Mitarbeiter von Deloitte haben sich einer Unternehmenskultur
verpflichtet, die auf vier Grundwerten basiert: absolute Integrität,
erstklassige Leistung, gegenseitige Unterstützung und kulturelle
Vielfalt. Sie arbeiten in einem Umfeld, das herausfordernde Aufgaben
und umfassende Entwicklungsmöglichkeiten bietet und in dem jeder
Mitarbeiter aktiv und verantwortungsvoll dazu beiträgt, dem Vertrauen
von Kunden und Öffentlichkeit gerecht zu werden.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie auf
www.deloitte.com/de/UeberUns.

© 2015 Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de


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Datum: 09.07.2015 - 09:05 Uhr
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