InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sennheiser schließt Geschäftsjahr 2014 mit Rekordumsatz ab (FOTO)

ID: 1235899


(ots) -
Die Sennheiser-Gruppe hat heute die Ergebnisse für das
Geschäftsjahr 2014 vorgelegt: Im Vergleich zum Vorjahr stieg der
Gesamtumsatz des Audiospezialisten, der 2015 sein 70-jähriges
Jubiläum feiert, um 44,3 Millionen Euro auf 634,8 Millionen Euro.
Dies entspricht einem Zuwachs von rund 7,5 Prozent. Auch der Ertrag
stieg um 20,4 Millionen Euro auf insgesamt 34,7 Millionen Euro. Das
Unternehmen wuchs weltweit in allen Regionen - insbesondere in Asien
und Australien verzeichnete Sennheiser ein deutliches Umsatzplus.

Mit dem erneut gestiegenen Umsatz im Geschäftsjahr 2014 knüpft die
Sennheiser-Gruppe an das kontinuierliche Wachstum der vergangenen
Jahre an.

"Wir freuen uns sehr über ein erneutes Rekordergebnis", so Dr.
Frank Heinricht, Aufsichtsratsvorsitzender der Sennheiser electronic
GmbH & Co. KG. "Angesichts der positiven Umsatzentwicklung in allen
Regionen sehen wir die Ausrichtung des Unternehmens einmal mehr
bestätigt." Auch die CEOs der Sennheiser GmbH & Co. KG zeigten sich
erfreut: "Das herausragende Geschäftsergebnis ist das Resultat einer
langfristig angelegten Strategie, die wir auch in Zukunft fortführen
werden", so Dr. Andreas Sennheiser. "Wir möchten uns bei allen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement bedanken. Sie
haben diesen Erfolg möglich gemacht", ergänzt Daniel Sennheiser.

Weltweites Wachstum - starke Region APAC

Das Umsatzwachstum der Sennheiser-Gruppe erstreckte sich über alle
Regionen weltweit: Mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes im
Geschäftsjahr 2014 entfiel auf die Region EMEA (Europa, Naher Osten
und Afrika), die ein stabiles Wachstum von 2,1 Prozent verzeichnete.
Ebenfalls positiv entwickelte sich das Geschäft in der Region
Americas (Nord-, Mittel und Südamerika) - hier erhöhte sich der
Umsatz um 4,0 Prozent. Mit einem Wachstum von 30,9 Prozent hatte




insbesondere die Region APAC (Asien und Australien) einen bedeutenden
Anteil an der Steigerung des Gesamtumsatzes. Neben der neu
gegründeten Vertriebsgesellschaft für Australien und Neuseeland
profitierte die Region maßgeblich von der Digitalen Dividende in
Japan, der staatlich geförderten Umrüstung von drahtlosen
Mikrofonsystemen zur Nutzung neuer Frequenzbereiche.

Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen etwa 85 Prozent des
Gesamtumsatzes außerhalb des deutschen Marktes. Derzeit agiert die
Sennheiser-Gruppe mit 21 Tochtergesellschaften, davon 18 direkte
Vertriebstöchter, in über 50 Ländern weltweit. Die weitere Expansion
der globalen Geschäftstätigkeit bleibt auch in Zukunft ein
strategisches Ziel des Audiospezialisten.

Geschäftsbereiche mit ausgewogenem Umsatzanteil

Die Divisionen Consumer und Professional Systems liegen mit ihren
Anteilen am Gesamtumsatz nahezu gleich auf: Die Consumer Division
setzte insgesamt 322,0 Millionen Euro um, Professional Systems lag
mit 312,8 Millionen Euro nur knapp darunter. Im Vergleich zum Vorjahr
verzeichneten beide Bereiche noch einmal eine deutliche
Umsatzsteigerung von 7,1 Prozent beziehungsweise 7,9 Prozent.

Nachhaltige Investitionen in Forschung und Entwicklung

Die Investitionen für Forschung und Entwicklung stiegen 2014 im
Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent auf 44,3 Millionen Euro. Das
entspricht 6,8 Prozent des Gesamtumsatzes der Sennheiser-Gruppe. Die
erhöhten Investitionen in diesem Bereich spiegelten sich auch in der
Anzahl der Mitarbeiter wider: Verglichen mit weltweit 323
Mitarbeitern im Jahr 2013 erhöhte sich die Zahl im Geschäftsjahr 2014
um 4,6 Prozent auf 338. Damit sind rund 13 Prozent der
Gesamtbelegschaft in der Forschung und Entwicklung tätig. "Für uns
ist dies ein klares Bekenntnis zur Stärkung der Innovationskraft bei
Sennheiser", so Dr. Andreas Sennheiser. "Als Familienunternehmen
haben wir den Vorteil, dass wir hier eine langfristig angelegte und
nachhaltige Strategie verfolgen können."

Ein Schwerpunkt der derzeitigen Forschungsaktivitäten bei
Sennheiser liegt in der Weiterentwicklung der "3D Immersive
Audio"-Technologie, die ein einzigartiges räumliches Klangerlebnis
ermöglicht. In diesem Zuge wurden im vergangenen Jahr unter anderem
mehrere Klassik-Aufnahmen sowie Klanginstallationen realisiert.

Die Produktentwicklungen spiegelten die aktuellen Trends der
Audiobranche wider und orientierten sich maßgeblich an den
Bedürfnissen der Kunden. Insbesondere Drahtlos-Technologien,
Multikonnektivität, Systemintegration und intelligente
Audioverbindungen, High-Definition-Audio sowie individuelle
Audiolösungen prägen die neuen Produktwelten von Sennheiser.

Gut aufgestellt für künftige Innovationen

Zur weiteren Förderung des Innovationsgeistes und der
teamübergreifenden Zusammenarbeit im Unternehmen setzt Sennheiser
verstärkt auf die Weiterentwicklung von internen Arbeitsabläufen,
Strukturen und Prozessen. Ein Leuchtturmprojekt ist hierbei der
kürzlich eröffnete Innovation Campus am Hauptsitz in der Wedemark:
mit 7.000 Quadratmetern Nutzfläche ist es das größte und modernste
Innovationszentrum der Audiobranche. Seit März 2015 bietet er
interdisziplinären Teams Raum für gemeinsame Arbeit an
zukunftsweisenden Audiolösungen. "Unser neuer Innovation Campus
bietet uns die Möglichkeit, neue Maßstäbe in der Audioindustrie zu
setzen", erklärt Daniel Sennheiser. "Hier können wir innovative
Produkte entwickeln, die die individuellen Wünsche unserer Kunden
passgenau berücksichtigen."

Mit der Neugründung der Sennheiser Streaming Technologies GmbH
(SST) erweiterte die Sennheiser-Gruppe ihr Kerngeschäft außerdem um
ein Kompetenzzentrum für die Entwicklung innovativer
Streaming-Lösungen.

Weitere Investitionen in Personal und Familienfreundlichkeit

Zum Jahresende 2014 waren weltweit rund 2.700 Personen bei der
Sennheiser-Gruppe beschäftigt - im Jahresdurchschnitt betrug die
Anzahl der Mitarbeiter 2.600. Etwa 51 Prozent der Belegschaft
arbeiten bei den in Deutschland angesiedelten Gesellschaften, bei 49
Prozent befindet sich der Arbeitsplatz bei den ausländischen
Gesellschaften.

Sennheiser investierte 2014 zudem weiter in ein
familienfreundliches Arbeitsumfeld für seine Mitarbeiter: Im August
eröffnete die betriebseigene Kindertagesstätte "Ohrwürmchen" am
Unternehmens-Stammsitz in der Wedemark. Das Angebot der Einrichtung
mit insgesamt 30 Plätzen für Kinder im Alter von sechs Monaten bis
drei Jahren richtet sich sowohl an Mitarbeiter als auch an externe
Familien. "Wir sehen es als unsere Verantwortung, unsere Belegschaft
bei der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu
unterstützen", sagt Dr. Andreas Sennheiser. "Dies trägt nicht nur zu
einem guten Betriebsklima sondern auch unserer Leistungsfähigkeit
bei."

Ausblick 2015

Insgesamt geht die Sennheiser-Gruppe für das Geschäftsjahr 2015
von einer weiteren Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr und
einer anhaltend positiven Ertragsentwicklung aus. "Wir sind sehr
erfolgreich in das Jahr 2015 gestartet und konnten unseren Kunden
bereits erste Produkthighlights präsentieren", so Daniel Sennheiser.
Dazu gehören unter anderem die neuen Generationen der erfolgreichen
Produktfamilien MOMENTUM und URBANITE sowie die digitalen
Mikrofonserien evolution wireless D1 für den Bereich Livemusik,
SpeechLine DW für Sprachanwendungen und AVX für kristallklare
Videotonaufnahmen. "Es bleibt unser Anspruch, wegweisende Produkte in
technologischer Perfektion auf den Markt zu bringen, die optimal auf
die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind", erklärt Daniel
Sennheiser. "Aufgrund unseres bestehenden Produktportfolios und durch
unsere gezielten Investitionen in die Innovation neuer Technologien
verfügt Sennheiser über die besten Voraussetzungen, dieses Ziel zu
erreichen."

Über Sennheiser

Der Audiospezialist Sennheiser mit Sitz in der Wedemark bei
Hannover ist einer der weltweit führenden Hersteller von Kopfhörern,
Mikrofonen und drahtloser Übertragungstechnik mit eigenen Werken in
Deutschland, Irland und den USA. Sennheiser ist in über 50 Ländern
aktiv: Mit 18 Vertriebstochtergesellschaften und langjährigen
Handelspartnern vertreibt das Unternehmen innovative Produkte und
zukunftsweisende Audiolösungen, die optimal auf die Bedürfnisse der
Kunden zugeschnitten sind. Die Begeisterung für Audiotechnik wird von
rund 2.700 Mitarbeitern gelebt, die weltweit für das 1945 gegründete
Familienunternehmen tätig sind. Seit 2013 leiten Daniel Sennheiser
und Dr. Andreas Sennheiser das Unternehmen in der dritten Generation.
Der Umsatz der Sennheiser-Gruppe lag 2014 bei insgesamt 635 Millionen
Euro. www.sennheiser.com



Pressekontakt:
Sennheiser electronic GmbH & Co. KG
Mareike Oer
Head of Global Public Relations
Am Labor 1 - 30900 Wedemark
Tel. +49 (0) 5130 600 - 1719
mareike.oer(at)sennheiser.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Alles fürs Karpfenangeln auf angel-domaene.de
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.07.2015 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1235899
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Wedemark


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 78 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sennheiser schließt Geschäftsjahr 2014 mit Rekordumsatz ab (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG umsatzerloese-2014.jpg umsatzerloeser (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Sennheiser electronic GmbH & Co. KG umsatzerloese-2014.jpg umsatzerloeser



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 419


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.