InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

KLAFS optimiert seine Beschaffung mit Netfira

ID: 1231295

(ots) - KLAFS, weltweit führender Wellness-, Pool- und
Spa-Ausstatter, setzt bei der Automatisierung seiner Beschaffung auf
die e-Procurement-Lösung von Netfira. Ausschlaggebend für die
Entscheidung für Netfira war vor allem die einfache technische
Anbindung. Außerdem erlaubt die Software die vollständige
Automatisierung sämtlicher Transaktionen - ob mit großen oder kleinen
Handelspartnern.

"Eine umfassende Automatisierung der Beschaffung funktioniert nur,
wenn wirklich alle Lieferanten elektronisch angebunden sind", sagt
Klaus Kaiser, Einkaufsleiter bei KLAFS. "Mithilfe der Netfira-Lösung
konnten wir unseren gesamten Bestellprozess sofort komplett
automatisieren und mit unserem ERP-System nahtlos verknüpfen."

Bereits vor Einführung der Netfira-Procurement-Lösung waren alle
internen Abläufe bei KLAFS über das bestehende SAP-System
automatisiert worden. Doch durch die fehlende Anbindung vieler
Partner fiel noch immer viel - vermeidbarer - Mehraufwand an. So
wurde der Großteil der Einkaufsprozesse bei Klafs nach wie vor per
Telefon, Fax und E-Mail erledigt.

Die mangelhafte Integrationsfähigkeit gerade auch kleinerer
Lieferanten ist nach Erfahrung von Reinald Schneller, Geschäftsführer
von Netfira, eine der Hauptursachen für den nach wie vor geringen
Automatisierungsgrad in der Beschaffung in Deutschland. "Die meisten
Lösungen sind in Einführung und Wartung zu teuer, aufwändig und
unübersichtlich, oder sie decken nur einen Teil der geforderten
Funktionalitäten ab. Für kleinere und mittelständische Unternehmen
sind sie daher meistens nicht geeignet." Auch viele Portallösungen
böten keine zufriedenstellende Lösung, da sie lediglich die
Dateneingabe auf die Lieferanten verlagern und ansonsten kaum
Vorteile bringen.

Schnelle Anbindung, kurzfristiger Nutzen





Ganz anders die Erfahrung bei KLAFS: "Die Implementierung der
Netfira-Software hat nur ein paar Tage gedauert - und sofort einen
spürbaren Effekt gehabt", berichtet KLAFS-Einkaufsleiter Kaiser. Auch
alle im Zuge der Automatisierung angebundenen Lieferanten seien mit
der Lösung sehr zufrieden. "Die Netfira-Anbindung setzt keinerlei
technische Vorkenntnisse auf Lieferantenseite voraus, unterstützt die
bestehenden Systeme, vereinfacht die Abläufe und ist in der Regel in
weniger als einer Stunde installiert", so Klaus Kaiser.

Die e-Procurement-Lösung von Netfira fügt sich nahtlos in
bestehende IT-Landschaften ein und deckt sowohl für den Einkauf- als
auch für die Lieferantenseite alle relevanten Funktionalitäten ab.
Darüber hinaus unterstützt Netfira viele Buchhaltungssysteme für
kleine Unternehmen. Integrationen in noch nicht unterstützte Systeme
sind unkompliziert und schnell möglich.

Das Netfira-Einkaufsmodul hat den weiteren Vorteil, dass es
bereits in viele gängige ERP-Systeme (z.B. SAP, INFOR, Sage,
Microsoft Dynamics u.v.m.) integriert ist und die entsprechenden
Abläufe unterstützt. Anwender im Einkauf können damit ohne Schulung
in ihren gewohnten Umgebungen weiterarbeiten. Außerdem bleiben
Investitionen in die bestehenden ERP-Systeme geschützt.

Von zukunftsorientierten B2B-Lösungen für die
Einkaufsautomatisierung wie Netfira profitieren zum einen
mittelständische Unternehmen, die eine solche Lösung selbst
einführen, zum anderen aber auch Großunternehmen, die auf diese Weise
mit einer einmaligen Investition ihr gesamtes Lieferantennetzwerk
schnell und einfach in das bestehende Supply-Chain-Management-System
einbinden.

Über Netfira:

Netfira ist ein Software-Unternehmen mit Niederlassungen in
Deutschland (Walldorf und München), den USA (San Francisco) und
Australien (Sydney und Perth). Die Netfira Business-to-Business
(B2B)-Suite ist eine innovative Supply-Chain-Lösung zur
Rationalisierung der Einkaufs- und Verkaufsprozesse. Bestellungen,
Aufträge, Auftragsbestätigungen, Lieferpläne, Rechnungen und andere
Dokumente können über die Netfira-Verknüpfung automatisch zwischen
den Systemen von Herstellern und deren Kunden und Lieferanten
ausgetauscht werden. Neben der Automatisierung der B2B-Transaktionen
ermöglicht Netfira auch Echtzeit- und Dialogverbindungen zwischen den
Systemen von Käufern und Verkäufern und bietet mit der "Buyer App"
und der "Seller App" eine schnelle und unkomplizierte Anbindung
("Onboarding") von Kunden und Lieferanten.



Kontakt Netfira:
Netfira GmbH
Reinald Schneller, Geschäftsführer
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Telefon: +49 (0)6227/381 128
E-Mail: reinald.schneller(at)netfira.com
Internet: www.netfira.de

Pressekontakt:
Anette von Löwenstern
Tel: 0173/2300468
E-Mail: vl(at)vlpr.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Angelruten für den Fang des Sommers Die Muttergesellschaft von Beko eröffnet ihr erstes F&E-Zentrum in Großbritannien
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.06.2015 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1231295
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Walldorf


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 103 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"KLAFS optimiert seine Beschaffung mit Netfira"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netfira (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Netfira



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 388


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.