InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Neuer Ford Galaxy: Luxuriöser Siebensitzer mit First-Class-Reisekomfort und hochmodernen Technologien (FOTO)

ID: 1229576


(ots) -
- Dritte Modell-Generation überzeugt mit noch mehr Komfort für
sieben Personen, erstklassiger Verarbeitung und hochmodernen
Sicherheits- und Assistenz-Systemen

- Aufwändig konstruiertes Fahrwerk mit komplexer
Integrallenker-Hinterachse und innovativer Adaptiv-Lenkung

- Noch langstreckentauglicher dank spezieller Multikontursitze und
aufwändiger Geräuschdämmung für den Innenraum

- Besonders praktisch: Sitze der dritten Reihe klappen per
Knopfdruck um oder richten sich wieder auf - noch mehr
Variabilität für Passagiere und Gepäck

- Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer von Ford schützt vor
ungewollten Tempoverstößen; blendfreies Fernlicht verbessert
Nachtsicht

- Neuer Bi-Turbo-Top-Diesel mit 24 Prozent niedrigeren
CO2-Emissionen; erstmals auch intelligenter Allradantrieb für
den Ford Galaxy erhältlich

- Anspruchsvolles Design des Großraum-Vans wirkt dank schlankerer
Scheinwerfer, höherer Gürtellinie und großen Glasflächen noch
wertiger und eleganter

Mit besonders fortschrittlichen Fahrwerks-Technologien, einer
qualitativ hochwertigen Innenausstattung mit verbessertem Sitzkomfort
und einem deutlich leiseren Geräuschniveau im Interieur überzeugt der
komplett neu entwickelte Ford Galaxy als luxuriöser Reisewagen für
bis zu sieben Personen. Die attraktiv im neuen Konzerndesign
gestaltete Großraumlimousine vereint ein souveränes Platzangebot mit
moderner Antriebstechnik und einer durchdachten Bedienung. Auf dem
deutschen Markt ist der neue, in den Ausstattungslinien "Trend" und
"Titanium" bereits bestellbare Ford Galaxy ab September erhältlich.
Die Preisliste beginnt bei 32.810 Euro.

Die dritte Generation der großen Van-Baureihe von Ford sieht
insbesondere dank ihrer neuen Frontpartie - in der sich das aktuelle




Familiengesicht widerspiegelt - sehr attraktiv aus, beeindruckt aber
auch mit hoher Alltagstauglichkeit. Die Basis hierfür liefert ein
hoher technischer Aufwand. So kommt im neuen Galaxy unter anderem die
moderne Integrallenker-Hinterachse zum Einsatz. Sie bietet einen sehr
ausgewogenen Federungskomfort, der speziell den Hintensitzenden
zugute kommt. Selbst grobe Defekte der Straßenoberfläche werden
harmonisch ausgebügelt.

Neu im Galaxy ist auch die wegweisende Adaptiv-Lenkung
(voraussichtlich ab 4. Quartal/2015 verfügbar). Diese Innovation
passt die Lenkübersetzung jeweils den aktuellen Einsatzbedingungen an
und verbessert die Handlichkeit: Im engen Stadtverkehr optimiert sie
beim Ein- und Ausparken die Manövrierbarkeit des Siebensitzers, auf
Landstraßen sorgt sie für ein präzises und agiles Ansprechen auf
Lenkbefehle, bei der Autobahnfahrt unterstützt sie den Geradeauslauf.

Ein echtes Plus für längere Distanzen stellen auch die neu
entwickelten, auf Wunsch verfügbaren Multikontursitze für die
Vornesitzenden dar, die Muskel-Ermüdungen vorbeugen. Mitfahrer in der
zweiten und dritten Sitzreihe dürfen sich optional über die getrennt
einstellbare Klimatisierung freuen. Dank bewusst schmal gestalteter
Rücklehnen fällt die Knie- und Beinfreiheit für sie besonders
großzügig aus.

"Wir haben die Galaxy-Baureihe von Beginn an auf die Bedürfnisse
von sieben Passagieren ausgerichtet. Bei der neuen Modellgenerationen
konnten wir im Sinne dieser Philosophie weitere Fortschritte
erzielen: Jeder an Bord profitiert nun von einem zuvor nicht
gekannten Komfortniveau", betont Andrew Kernahan, Leitender Ingenieur
des Galaxy.

Weitere Besonderheiten des neuen Galaxy: Als erstes Fahrzeug in
seinem Segment besitzt er ein Easy FoldFlat-System. Es ermöglicht das
Um- und Hochklappen der Sitze in der dritten Reihe per Knopfdruck.
Hinzu kommen so fortschrittliche Assistenz-Systeme wie der
Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer, der Pre-Collision-Assist mit
Fußgängererkennung und die "Split View"-Frontkamera.

Auf der Antriebsseite ragt der neue, 154 kW (210 PS)* starke
Bi-Turbo-Dieselmotor heraus. Gegenüber dem vergleichbaren
Vorgängeraggregat - dem 200 PS-Aggregat in Kombination mit einer
Automatik - überzeugt der neue Bi-Turbo mit 24 Prozent geringeren
CO2-Emissionen. Premiere in der Galaxy-Baureihe feiert zudem der
Intelligente Allradantrieb von Ford. In Sekundenbruchteilen optimiert
er die Verteilung des Motormoments zwischen Vorder- und Hinterachse
und verbessert auf diese Weise neben der Traktion auch die
Fahrsicherheit des großen Vans.

"In ganz Europa hat sich der Galaxy einen Namen als besonders
familienfreundlicher Van gemacht. Unsere Kunden schätzen ihn als
ebenso sicheren wie komfortablen Siebensitzer, der immer wieder mit
seiner Vielseitigkeit begeistert", betont Roelant de Waard, als
Vize-präsident von Ford Europa verantwortlich für Marketing, Sales &
Services. "Die neue Modell-generation baut auf diesen Qualitäten auf
und ergänzt sie durch noch bessere Fahrdynamik, größere
Verbrauchseffizienz und hochwertigere Verarbeitung sowie viele
Innovationen".

Nochmals verbesserter Federungskomfort; Multikontursitze mit
Massagefunktion

Die neu entwickelte Integrallenker-Hinterachse des Galaxy vereint
scheinbare Gegensätze: Sie bietet einen noch größeren Federungs- und
Reisekomfort, verbessert durch die höhere Steifigkeit ihrer einzelnen
Komponenten aber auch das Lenkverhalten und das dynamische Handling
des Vans. Für die Insassen bedeutet das zum Beispiel, dass die
hinteren Räder beim Kontakt mit Schlaglöchern stärker nachgeben
können als bei konventionellen Layouts. Ein automatischer
Niveau-Ausgleich für die Hinterachse sorgt auch bei Beladung für
einen ausreichenden Federweg und stellt damit die Komfort- und
Handling-Eigenschaften sicher.

Muskel-Ermüdung auf längeren Touren beugt die auf Wunsch
verfügbare Premium-Lederpolsterung mit Massagefunktion für den
Rücken, das Gesäß und die Oberschenkel vor. Diese Multikontursitze
für Fahrer und Beifahrer wurden in Zusammenarbeit mit Medizinern
entwickelt. Ihr Herzstück sind elf variabel einstellbare Luftpolster,
deren Oberflächenkontur sich optimal der individuellen Körperform
anpasst. Werden die Türen geöffnet, entweicht die Luft aus der
jeweiligen Sitzauflage, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.
Auf Wunsch steht auch eine Memory-Funktion zur Wahl. Die achtfach
elektrisch justierbaren Sitze zeichnen sich zudem durch eine
mehrstufige Kühl- und Heizfunktion aus.

Die vorderen Kopfstützen lassen sich vertikal sowie in
Längsrichtung anpassen. Hinzu kommt eine elektrische Verstellung für
die Lenksäule, die Ford ebenso wie das beheizbare Lenkrad optional
anbietet.

Die verbesserte Klimatisierungs- und Belüftungsanlage erreicht die
Wunschtemperatur nun noch schneller und präziser. Das besonders leise
System zeichnet sich durch einen größeren Luftdurchsatz und einen
größeren Einstellbereich aus. Für die Mitfahrenden in der zweiten und
dritten Reihe steht auf Wunsch eine eigene, unabhängig bedienbare
Klimatisierung zur Verfügung. Auch bei intensiver Sonneneinstrahlung
absorbiert die getönte Verglasung einwirkendes UV-Licht und hält auf
diese Weise Hitze vom Innenraum fern.

Zusätzliche Geräuschdämmung für den Unterboden, die Radhäuser und
im Bereich der vier Seitentüren verbessern den Akustikkomfort an Bord
des neuen Galaxy. Dem gleichen Zweck dient der intensivere Einsatz in
sich geschlossener Karosserie-Strukturen. Wind- und Außengeräusche
werden von speziellem Glas für die Front- und Seitenscheiben
weitestgehend eliminiert. Dies betrifft auch den neu konzipierten
Dachhimmel. Er besitzt einen geräuschabsorbierenden Schaum, der
Schallwellen herausfiltert, die aus dem Innenraum stammen.

"Der Dachhimmel verkleidet eine sehr große Karosseriefläche und
hat damit für die Aufgabe, das Geräuschniveau innerhalb des Autos zu
reduzieren, eine besondere Bedeutung", erläutert Dr. Karl-Heinz
Bürger, bei Ford Europa verantwortlich für den Bereich NVH (Noise,
Vibrations, Harshness). "Wir haben ihn gezielt als Akustikwerkzeug
eingesetzt und große Fortschritte speziell im Bereich hochfrequenter
Abroll- und Windgeräusche erzielt, die sonst sehr nah an den Ohren
der Mitfahrer auftreten würden".

FoldFlat-System serienmäßig an Bord

Nie zuvor ließ sich der Innen- und Kofferraum des Galaxy noch
einfacher und flexibler den unterschiedlichsten Transportaufgaben
anpassen. Das FoldFlat-System ist bei allen fünf Sitzen der zweiten
und dritten Reihe serienmäßig vorhanden und ermöglicht das
individuelle Umklappen der Sitze. Darüber hinaus ist der neue Galaxy
auf Wunsch auch mit einem Easy FoldFlat-System lieferbar, welches das
elektrische Um- und Hochklappen der dritten Sitzreihe möglich macht.

Dank des durchgehend ebenen Laderaumbodens fällt das Beladen auch
mit großen und sperrigen Gegenständen leicht. Die Sitze lassen sich
dabei auf vielfältige Weise vor- und zurückschieben oder auch
zusammenfalten. Je nach Einsatzzweck erlaubt dies eine
maßgeschneiderte Raumausnutzung - ganz gleich, ob es mit der
Hockey-Mannschaft zum Auswärtsspiel oder mit großen Koffern zum
Flughafen geht. Unterhalb des Kofferraumteppichs hält das neue "Cargo
Management System" weitere 20 Liter an Stauvolumen bereit, in dem
kleinere Dinge blickgeschützt transportiert werden können.

Zahlreiche gut nutzbare Ablagen sorgen im Innenraum für ein
aufgeräumtes Ambiente. 1,5-Liter-Flaschen passen in die Türfächer,
unter den Sitzen warten spezielle Schubladen auf Laptops, Bücher oder
Reiseproviant. Kleinere Utensilien finden im Armaturenträger sicheren
Halt, für Mobiltelefone und andere elektronische Geräte wie
MP3-Player steht ein spezielles Mediafach zwischen den Vordersitzen
bereit. Fahrgäste in Sitzreihe drei profitieren von eigenen Ablagen
und Becherhaltern in den Armlehnen. Gerade Eltern mit kleinen Kindern
werden den Panorama-Innenspiegel begrüßen, mit dem sie den Nachwuchs
auch unterwegs stets sicher im Blick behalten.

Dem Platzangebot im Innenraum kommen neu entwickelte Sitze zugute.
Sie zeichnen sich durch besonders dünn gestaltete Rücklehnen aus,
ohne Nachteile in puncto Sitzkomfort in Kauf zu nehmen. Verglichen
mit dem bisherigen Modell gewann die Kopffreiheit in der zweiten und
dritten Reihe um jeweils zehn Millimeter hinzu. Die Ellbogen- und
Schulterbreite des neuen Galaxy konnte durch die Beibehaltung der
traditionellen Schwenktüren weiter optimiert werden.

Easy-Entry-Sitze für den bequemen Zugang nach ganz hinten

Dabei gilt ganz generell für die Passagiere Nummer sechs und
sieben: Sie dürfen sich über ein großzügigeres Raumangebot freuen,
als dies bei allen wesentlichen Wettbewerbsfahrzeugen der Fall ist.
Dies wirkt sich zum Beispiel durch eine um bis zu 40 Millimeter
üppigere Kopffreiheit aus. Den Zugang nach ganz hinten erleichtern
spezielle Easy-Entry-Sitze der zweiten Reihe. Ein Knopfdruck genügt,
und sie gleiten und kippen nach vorn. Der Ein- und Ausstieg wird auch
durch Vertiefungen im Bodenbereich erleichtert. Zugleich halten
doppelte Türdichtungen den inneren Eingangsbereich sauber und
reduzieren so das Risiko, dass beim Betreten oder Verlassen des neuen
Galaxy die Kleidung durch das Berühren von Karosserieteilen
verschmutzt wird.

Intelligente Assistenzsysteme erleichtern den Alltag

Ganz gleich, ob im innerstädtischen Verkehr oder bei längeren
Reisen über die Autobahn: Der neue Galaxy unterstützt den Fahrkomfort
durch zahlreiche hochmoderne Assistenz-Systeme und
Technologie-Funktionen, die in seinem Segment Maßstäbe setzen. Hierzu
zählen:

- der Intelligente Geschwindigkeitsbegrenzer. Er greift auf die
Informationen des Verkehrsschild-Erkennungssystems zurück und
passt das Tempo automatisch an. Bei Galaxy-Fahrzeugen, die mit
einem Navigationssystem von Ford ausgerüstet sind, stehen
zusätzlich auch die Daten des Kartenmaterials zur Verfügung.
Dies ermöglicht eine noch präzisere Funktionsweise und schützt
vor ungewollten Tempoverstößen.

- der Pre-Collision-Assist. Er registriert Menschen auf oder knapp
neben der Straße sowie Personen, bevor sie die Straße direkt vor
dem Fahrzeug überqueren könnten. Erkennt das Assistenz-System
eine mögliche Kollision und bleibt eine Reaktion des Fahrers auf
entsprechende Warnungen aus, bremst es das Fahrzeug automatisch
ab. Auf diese Weise beugt der Pre-Collision Assist
Zusammenstößen vor oder hilft, Unfallfolgen zu reduzieren.

- Die optionale Frontkamera mit "Split View"-Technologie
verbessert die Sicht des Fahrers an schwer einsehbaren
Kreuzungen oder Abzweigen. Dabei überträgt eine im Kühlergrill
des neuen Galaxy installierte Optik ein 180-Grad-Weitwinkelbild
auf den acht Zoll großen Multifunktions-Touchscreen im Cockpit.

- adaptive LED-Scheinwerfer (Ford Dynamic LED) mit blendfreiem
Fernlicht. Sie sorgen für die bestmögliche Ausleuchtung der
Straße, ohne die Sicht entgegenkommender oder vorausfahrender
Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Weitere Assistenz-Funktionen des neuen Galaxy erleichtern
insbesondere das Ein- und Ausparken:

- Der optionale Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion
(Active Park Assist) übernimmt auf Wunsch Parkmanöver - sowohl
in Quer- als auch in Längsparklücken.

- Dank der neuen Ausparkfunktion kann der erweiterte
Park-Assistent das Fahrzeug nun auch aus längs zur Fahrtrichtung
liegenden Parklücken heraus steuern.

- Das Park-Pilot-System vorn und hinten sorgt für zusätzliche
Sicherheit: Ein Signalton warnt vor Hindernissen und zeigt im
Display die Distanz zu den Objekten an.

- Das Assistenz-System Cross-Traffic-Alert warnt den Fahrer beim
Rückwärts-Ausparken vor herannahendem Querverkehr.

Darüber hinaus stehen für die neue Galaxy-Generation zahlreiche
hochwertige Assistenz-Systeme wie Toter-Winkel-Assistent (BLIS),
Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent und
Müdigkeitswarner sowie die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC)
zur Verfügung.

Auch das hochmoderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford
SYNC 2 kommt im Galaxy zum Einsatz. Es erleichtert die Bedienung von
Mobiltelefon, Klimatisierung und Navigation über ebenso intuitive wie
einfache Sprachkommandos mit einfachen, alltäglichen Redewendungen.
So genügt die Ansage "Ich bin hungrig" und das System zeigt eine
Liste nah gelegener Restaurants an. Serienmäßiger Bestandteil des
Ford SYNC 2-Systems ist der Notruf-Assistent. Er stellt nach einem
schweren Unfall automatisch die Verbindung zu den Rettungskräften her
und informiert die Einsatzteams in der jeweiligen Landessprache über
den exakten Standort des Fahrzeugs.

Erstmals bietet Ford für den Galaxy die elektrische Heckklappe an.
Sie lässt sich sensorgesteuert per Fußbewegung unter dem hinteren
Stoßfänger öffnen und schließen - eine immense Erleichterung, wenn
gerade keine Hand frei ist. Nützliche Dienste leisten auch die
serienmäßig elektrisch beheizten Außenspiegel und der
Berganfahr-Assistent.

Fahrwerks- und Lenkverhalten auf dem Niveau eines sportlichen Pkw

Gemeinsam mit dem neuen Mondeo und dem neuen S-MAX teilt sich die
dritte Generation des Galaxy die von Ford komplett neu entwickelte
Fahrzeugarchitektur für das CD-Segment. Sie bereitet den Weg für eine
Vielzahl wegweisender Technologien, darunter auch die bereits
erwähnte Integrallenker-Hinterachse. Dank gewichtsoptimierter
Elemente wie dem unteren Aluminium-Längslenker bringt sie zwei
Kilogramm weniger auf die Waage als beim Vorgängermodell. Die
vorderen Achsschenkel mit den integrierten Radlagern bestehen
ebenfalls aus Aluminium. Dank höherer Steifigkeit verbessern sie das
Einlenkverhalten.

Die Federn und Dämpfer des Galaxy wurden entsprechend neu
abgestimmt. Weiterhin erhältlich ist eine elektronische
Dämpferregelung. Ihre drei Grundeinstellungen "Comfort", "Normal" und
"Sport" wirken sich nun auch auf die Lenkkräfte aus. Hinzu kommt die
neue Adaptiv-Lenkung. Diese Innovation von Ford passt die
Lenkübersetzung jeweils den aktuellen Einsatzbedingungen an: Im
Stadtverkehr unterstreicht sie die Manövrierbarkeit des
Siebensitzers, auf Landstraßen sorgt sie für ein präzises und agiles
Ansprechen auf Lenkbefehle, bei Autobahnfahrt unterstützt sie den
Geradeauslauf. Die Adaptiv-Lenkung interagiert mit der
elektro-mechanischen EPAS-Servolenkung und der Fahrdynamik-Regelung
Torque Vectoring Control.

Sparsam und sauber: Fortschrittliche Diesel- und
Benziner-Motorisierungen

Puren Spaß an der Fortbewegung bereiten auch die ebenso modernen
wie kraftvollen und effizienten Euro-6-Antriebe des neuen Galaxy, die
alle serienmäßig ein Start-Stopp-System an Bord haben. Das
Leistungsspektrum reicht vom 88 kW (120 PS)* starken TDCi-Turbodiesel
bis hin zum EcoBoost-Top-Benziner mit 176 kW (240 PS)*.

Die Diesel ...

Eine Ausnahmeposition nimmt dabei der 2,0 Liter große
Bi-Turbo-Diesel mit 154 kW (210 PS)* und einem maximalen Drehmoment
von 450 Newtonmetern (Nm) ein, das bereits ab 1.750 Touren zur
Verfügung steht. Er überzeugt mit ausgeprägter Kraftstoffeffizienz,
die sich in einem Normverbrauch von 5,5 Litern/100 km1 sowie
CO2-Emissionen von 144 g/km widerspiegelt. Dies entspricht einer
Verbesserung um 24 Prozent gegenüber dem zuvor eingesetzten und mit
einer Automatik kombinierten 200-PS-Aggregat. Zugleich spurtet der
neue Galaxy mit dem Top-Diesel in nur 8,9 Sekunden von null auf 100
km/h.

"Mit diesem neuen Hochleistungs-Diesel führen wir die
Downsizing-Motorenphilosophie konsequent fort, wie wir sie auch bei
den Benzinern verfolgen", erläutert Andrew Brumley, Leitender
Motoreningenieur von Ford. "Kleinere Maschinen besitzen einen
besseren Wirkungsgrad und sauberere Abgas-Emissionen. In Verbindung
mit fortschrittlichen Technologien wie der sequenziellen
Turbo-Aufladung erzielen wir genau jene Leistungscharakteristik, die
sich unsere Kunden für den tagtäglichen Einsatz wünschen - und das
ohne jegliches ,Turbo-Loch''".

Ergänzt wird der doppelt aufgeladene TDCi-Motor von drei weiteren
Diesel-Optionen mit 2,0 Liter Hubraum und jeweils einem Turbo. Ihr
Leistungsspektrum reicht von 88 kW (120 PS) über 110 kW (150 PS)* bis
132 kW (180 PS)*. Sie zeichnen sich durch einen umfassend
überarbeiteten Motorblock und neue Zylinderköpfe sowie modernisierte
Direkt-Einspritzsysteme aus. Die Abgas-Nachbehandlung übernimmt eine
Stickoxid-Speicherfalle, die ohne zusätzliche Additive auskommt. Alle
drei Triebwerke begnügen sich mit 5,0 Litern/100 km1 bei einem
Kohlendioxid-Ausstoß von 129 g/km. Hier beträgt die Verbesserung im
Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen rund sieben Prozent.

Ebenfalls neu für das Modellprogramm der dritten Galaxy-Generation
ist die Kombinationsmöglichkeit mit dem von Ford entwickelten
Intelligenten Allradsystem iAWD. In Verbindung mit dem 110 kW (150
PS) TDCi-Turbodiesel steht es mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe zur
Verfügung, der 132 kW (180 PS) starke TDCi wird als Allradler stets
mit der Sechsgang-Powershift-Automatik ausgeliefert.

Das iAWD-System misst die Traktionsverhältnisse im
16-Millisekunden-Rhythmus, also gut 20 Mal während eines Lidschlags.
Antriebskraft fließt nur dann an die Hinterräder, wenn sie dort auch
wirklich benötigt wird - bei Bedarf aber auch zu 100 Prozent. Das
Regelintervall beträgt dabei lediglich 100 Millisekunden. Im
Gegensatz zu konventionellen Allradantrieben wirkt sich iAWD kaum auf
den Verbrauch oder die Abgasemissionen aus.

... und die Benziner

Auf Benziner-Seite steht die dritte Ford Galaxy-Generation mit
zwei hochmodernen und sparsamen EcoBoost-Vierzylindern zur Wahl. Das
neue 1,5-Liter-Aggregat leistet 118 kW (160 PS)*. Der 2,0-Liter-Motor
stellt, wie erwähnt, 176 kW (240 PS) zur Verfügung.

Dabei gilt für alle Antriebe gleichermaßen: Sie erfüllen
durchgehend die strenge EU-6-Abgasnorm. Dies verdanken sie unter
anderem:

- dem Energie-Rückgewinnungssystem der Lichtmaschine. Es lädt die
Batterie des neuen Galaxy immer dann auf, wenn die hierfür
notwendige Energie quasi gratis zur Verfügung steht - also etwa
in Rollphasen oder beim Bremsen.

- dem Start-Stopp-System. Es schaltet den Motor automatisch ab,
sobald das Fahrzeug zum Stehen kommt - zum Beispiel vor einer
roten Ampel. Zur Weiterfahrt wird der Motor in
Sekundenbruchteilen wieder gestartet.

- dem variablen Kühlerlufteinlass. Er optimiert den
Luftwiderstand, indem ein schwenkbares Lamellengitter die
Kühlluftzufuhr des Motors bedarfsgerecht steuert.

Aktive und passive Sicherheit weiter verbessert

Der Schutz aller Passagiere genoss bei der Entwicklung des neuen
Galaxy einen besonders hohen Stellenwert. So stehen erstmals auch für
die Mitfahrenden in der zweiten Sitzreihe Seiten-Airbags zur
Verfügung. Hinzu kommen Window-Bags für alle drei Sitzreihen sowie
Fahrer- und Beifahrer-Airbags und ein Knie-Airbag für den Fahrer. In
der zweiten Sitzreihe verstärken Sicherheitsgurtstraffer mit
Gurtkraftbegrenzern die Rückhaltesysteme. Das Warnsystem bei nicht
angelegten Sicherheitsgurten überwacht alle drei Sitzreihen.

Eine weitere fortschrittliche Entwicklung ist die
MyKey-Technologie von Ford. Über einen programmierbaren
Fahrzeugschlüssel können bestimmte Eigenschaften des Fahrzeugs wie
die Höchstgeschwindigkeit eingeschränkt werden, während etwa das
elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm ESP obligatorisch
aktiviert bleibt - zum Beispiel, wenn junge Führerschein-Neulinge das
Auto nutzen. Dann unterbindet MyKey auch die Annahme von
Telefongesprächen während der Fahrt und limitiert die Lautstärke des
Audiosystems, um Ablenkungen vom Verkehrsgeschehen zu minimieren.
Sind nicht alle Mitfahrenden angeschnallt, bleibt die Musik ganz aus.

Attraktives Design im Stil der neuen Formensprache von Ford

Auch der neue Galaxy tritt mit dem bereits charakteristischen, für
seine dynamische Eleganz hochgelobten Markengesicht an. Zu seinen
Kernelementen zählt der obere, besonders großzügig dimensionierte
Trapezgrill. Dasselbe Motiv prägt den nicht minder wirkungsvoll
gestalteten unteren Kühlergrill. Die schlanken Hauptscheinwerfer
gehen fließend in die angehobene Gürtellinie der Seitenansicht über.
Sie verleiht dem neuen Galaxy einen ebenso starken wie erwachsenen
und distinguierten Auftritt.

Der hohe technische Anspruch des Siebensitzers spiegelt sich auch
im Bereich der Rückleuchten wider, die das Glas der Seitenfenster
scheinbar verlängern. Die schlanken Dachsäulen unterstreichen diesen
Effekt zusätzlich und verbessern die Übersichtlichkeit.

Gereift und modern präsentiert sich auch das Interieur-Design des
neuen Galaxy. Für die Oberflächen stehen unterschiedliche Blenden und
Zierelemente zur Wahl - das Angebot reicht von Aluminium-Look bis
Metallic-Schwarz mit hochglänzenden oder seidenmatten Versiegelungen.
Das offen und luftig wirkende Ambiente profitiert von den großzügig
bemessenen Glasflächen und einem auf Wunsch verfügbaren
Panorama-Glasdach, das sich fast über die gesamte Fahrzeuglänge
erstreckt und sich öffnen lässt.

Anstelle des konventionell ausgestatteten Instrumententrägers
bietet Ford für den neuen Galaxy optional auch ein auf den Fahrer
ausgerichtetes 10-Zoll-Farbdisplay an. Es stellt die klassischen
Tachometer- und Drehzahlmesser-Anzeigen auf digitale Weise dar.
Zugleich kann die Anzeige aber auch individuell angepasst und um
dreidimensionale Grafiken ergänzt werden. Eine automatische
Helligkeitskorrektur sorgt dafür, dass die Anzeigen auch bei
Tageslicht jederzeit gut erkennbar bleiben.

"Die höhere Position für die Mittelkonsole und den
Instrumententräger verleihen dem Galaxy-Interieur noch mehr
Pkw-Appeal - und unterstreichen damit den besonders agilen Charakter
und die herausragende Verarbeitung dieses Vans", erläutert Claudio
Messale, Chefingenieur Ford Europa. "Diese Qualitäten gehen Hand in
Hand mit der verbesserten Rundumsicht und dem Vertrauen, das der neue
Galaxy als geräumiger Siebensitzer bietet".

Zum Marktstart in den beiden Ausstattungslinien Trend und Titanium

Der Galaxy Trend steht in Kombination mit dem 1,5 Liter großen
EcoBoost-Turbo-Benziner ab 32.810 Euro in der Preisliste. Serienmäßig
wartet er unter anderem mit einem CD-Audiosystem inklusive
USB-Anschluss und Lenkrad-Fernbedienung, elektrischen Fensterhebern
vorn und hinten, einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik,
MyKey-Schlüsselsystem und Ford Power-Startfunktion,
Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Komfortsitzen auf. Hinzu
kommen Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht
sowie in Wagenfarbe lackierte Außenspiegel mit Umfeld-Beleuchtung,
die elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar sind. Zur
Grundausrüstung zählen auch der Sicherheits-Brems-Assistent EBA
(Emergency Brake Assist), das elektronische Sicherheits- und
Stabilitätsprogramm (ESP) und das Intelligente Sicherheitssystem IPS
(Intelligent Protection System). Es umfasst nicht weniger als sieben
Airbags, darunter auch einen Knie-Airbag für den Fahrer. Zwei
Einzelsitze in der dritten Reihe gehören ebenso zum serienmäßigen
Lieferumfang wie ein Lederbezug für den Schaltknauf und das
Multifunktionslenkrad.

Nochmals größere Betonung auf Stil und Komfort legt der neue
Galaxy in der Premium-Ausstattung Titanium. Dies spiegelt sich
bereits optisch wider durch die serienmäßigen
17-Zoll-Leichtmetallräder, das Tagfahrlicht in LED-Technologie sowie
die Chrom-Dekor-Umrandungen der Seitenscheiben und des unteren
Kühlergrills. Die Ambiente-Beleuchtung im Innenraum sorgt ebenso für
eine wohlige Atmosphäre wie die Drei-Zonen-Klimaanlage mit
automatischer Temperaturkontrolle. Die Vordersitze können individuell
und variabel beheizt werden. Das sprachsteuerbare Kommunikations- und
Entertainmentsystem Ford SYNC 2 inklusive Touchscreen mit 20,3
Zentimeter (8-Zoll) Bildschirm-Diagonale und Audiosystem CD
ermöglicht eine noch einfachere Bedienung.

Ebenfalls serienmäßig an Bord des ab 35.710 Euro erhältlichen
Galaxy Titanium: ein umfangreiches Paket an hochmodernen
Assistenz-Systemen. Dies beginnt beim Fahrspur-Assistenten mit
Fahrspurhalte-Assistent und Müdigkeitswarner und reicht über den
Fernlicht-Assistenten und Scheinwerfer-Assistenten mit
Tag/Nacht-Sensor bis hin zum Verkehrsschild-Erkennungssystem, das aus
den Kartendaten des Navigationssystems zusätzliche Informationen
schöpft. Die Geschwindigkeitsregelanlage erhält einen Intelligenten
Geschwindigkeitsbegrenzer, die Scheibenwischer einen Regensensor.

Link auf weiteres Material

Weiteres Material sowie Bilder vom neuen Galaxy sind über diesen
Link abrufbar: http://galaxy.fordpresskits.com

* Kraftstoffverbrauch des Ford Galaxy in l/100 km: 10,3 - 5,6
(innerorts), 6,5 - 4,6 (außerorts), 7,9 - 5,0 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 180 - 129 g/km. CO2-Effizienzklasse: D -
A.

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ''Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen'' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

# # #

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten und
Dienstleistungen von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Noppenschaumstoff zu Hammerpreisen Geballtes Aquaristik Know-how
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.06.2015 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1229576
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Handel


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 51 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Neuer Ford Galaxy: Luxuriöser Siebensitzer mit First-Class-Reisekomfort und hochmodernen Technologien (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH fordgalaxy2015-titanium-09.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH fordgalaxy2015-titanium-09.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.218
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 83


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.