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BMW Group erzielt im Mai erneut Absatzsteigerung (FOTO)

ID: 1224214


(ots) -
BMW Group erzielt im Mai erneut Absatzsteigerung
Zuwachs von 5,9% auf 188.287 Fahrzeuge im Mai
Seit Jahresbeginn 890.937 verkaufte Einheiten, plus 7,7%
Bisher über 10.000 verkaufte BMW i in 2015
MINI mit Steigerung von mehr als 25% per Mai
Absatzzuwachs in allen Regionen weltweit

Die BMW Group hat im vergangenen Monat ihren weltweiten Absatz von
BMW, MINI und Rolls-Royce Fahrzeugen um 5,9% auf insgesamt 188.287
Fahrzeuge gesteigert. Damit war es der beste Mai in der
Unternehmensgeschichte. Auch per Mai hat die BMW Group mit einer
Steigerung von 7,7% auf insgesamt 890.937 verkaufte Fahrzeuge einen
neuen Absatzrekord erzielt.

"Das solide Wachstum, das die BMW Group im Jahresverlauf erzielt
hat, setzte sich auch im Mai weiter fort. In allen Regionen weltweit
konnte der Absatz gesteigert werden", sagte Ian Robertson, Mitglied
des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und Marketing BMW. "Durch unsere
innovativen, neuen Produkte erzielen wir gute Verkaufszahlen auf der
ganzen Welt und ich freue mich, dass wir in den ersten fünf Monaten
dieses Jahres über 10.000 BMW i Fahrzeuge ausliefern konnten", fügte
Robertson hinzu.

Der Absatz der Marke BMW stieg im Mai um 4,0% auf insgesamt
159.129 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn konnten die Auslieferungen um
5,2% auf 759.609 Einheiten gesteigert werden. Von der BMW 2er Reihe
wurden im Mai 11.400 Fahrzeuge abgesetzt, darunter 6.898 BMW 2er
Active Tourer. Insgesamt wurden im Mai weltweit 13.392 BMW 4er
ausgeliefert. Die beliebte BMW X Familie ist weiterhin ein
Wachstumstreiber. So lag der neue BMW X4 im vergangenen Monat bei
4.376 verkauften Einheiten. Die Auslieferungen des BMW X5 legten im
Mai im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 24,7% auf
15.505 und die des BMW X6 um 43,9% auf 3.890 Fahrzeuge zu. 2.169 BMW
i wurden im Mai an Kunden ausgeliefert. Insgesamt wurden in den




ersten fünf Monaten des Jahres 10.490 BMW i Fahrzeuge abgesetzt. Vom
BMW i3 wurden per Mai insgesamt 8.256 Einheiten verkauft.

Im Mai wurden 28.831 Fahrzeuge der Marke MINI an Kunden
ausgeliefert, eine Steigerung von 18,3% im Vergleich zum
Vorjahresmonat, der durch den Wechsel des Hauptmodells geprägt war.
Seit Jahresbeginn stiegen die Auslieferungen um 25,9% auf insgesamt
129.910 Fahrzeuge. Der Absatz des neuen MINI 3-Türers stieg im Mai um
16,3% auf insgesamt 10.321 verkaufte Fahrzeuge, während der brandneue
MINI 5-Türer an 8.535 Kunden weltweit ausgeliefert wurde. Vom MINI
Cabrio wurden im Mai 1.663 Einheiten verkauft, ein Zuwachs von 9,0%.

Im Rahmen des angestrebten global ausgewogenen Wachstums
verzeichnete die BMW Group in den ersten fünf Monaten des Jahres in
allen Vertriebsregionen weltweit einen Absatzzuwachs.

In Asien legten die Auslieferungen von BMW und MINI Fahrzeugen bis
Ende Mai um 4,5% auf insgesamt 276.055 Einheiten zu. Auf dem
chinesischen Festland stieg die Zahl der verkauften Fahrzeuge seit
Jahresbeginn um 3,0% auf 190.427 Einheiten. Der Absatz in Südkorea
verzeichnet weiterhin zweistellige Zuwachsraten, insgesamt wurden
dort per Mai 21.506 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (+18,0%). In
Japan stieg der Absatz im gleichen Zeitraum um 5,1% auf 26.508
Einheiten.

In Amerika lieferte die BMW Group in den ersten fünf Monaten des
Jahres insgesamt 195.485 BMW und MINI Fahrzeuge an Kunden aus, eine
Steigerung um 9,7%. Dabei stieg der Absatz in den USA um 10,0% auf
160.533 und in Mexiko um 18,9% auf 6.682 Fahrzeuge.

Der Markt in Europa erholt sich weiter. Insgesamt wurden in den
ersten fünf Monaten dieses Jahres 392.182 BMW und MINI Fahrzeuge
verkauft, eine Steigerung von 9,2% im Vergleich zum entsprechenden
Vorjahreszeitraum. Ein wichtiger Wachstumstreiber ist Großbritannien
mit einer Steigerung um 12,4% auf 85.150 Einheiten per Mai. Auch
Frankreich verzeichnete ein starkes Wachstum - hier konnte der Absatz
seit Jahresbeginn um 24,4% auf insgesamt 31.179 ausgelieferte
Fahrzeuge gesteigert werden.

Auch das weltweite Wachstum von BMW Motorrad setzte sich im Mai
weiter fort. Insgesamt wurden im vergangenen Monat 15.004 Motorräder
und Maxi-Scooter verkauft (+6,5%). In den ersten fünf Monaten dieses
Jahres lieferte BMW Motorrad 62.928 Fahrzeuge aus, ein Plus von 6,4%
gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

BMW Group Absatz im/per Mai 2015 auf einen Blick

Im Mai Vgl. Per Mai Vgl.
2015 zum Vorjahr 2015 zum Vorjahr

BMW Group Automobile 188.287 +5,9% 890.937 +7,7%

BMW 159.129 +4,0% 759.609 +5,2%

MINI 28.831 +18,3% 129.910 +25,9%

BMW Motorrad 15.004 +6,5% 62.928 +6,4%

Die BMW Group

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der
weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern
und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als
internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und
Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit
Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Jahr 2014 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von
rund 2,118 Millionen Automobilen und 123.000 Motorrädern. Das
Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 8,71 Mrd. EUR, der Umsatz
auf 80,40 Mrd. EUR. Zum 31. Dezember 2014 beschäftigte das
Unternehmen weltweit 116.324 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles
Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.
Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang
der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung
sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in
seiner Strategie verankert.

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Datum: 12.06.2015 - 09:00 Uhr
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