InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Über den Wolken – ITRingvorlesung geht in die 3. Runde

ID: 971744

Leipzig, 22.10.2013 Am 16. Oktober begann bereits zum dritten Mal die Ringvorlesung zum Thema 'Informatik in der Praxis: Wirtschaft und Industrie für die Studenten der Uni Leipzig. ITmitte.de bringt durch diese Veranstaltungsreihe die regionale IT-Wirtschaft mit Masterstudenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik zusammen. Durch direkte Zusammenarbeit mit drei verschiedenen Unternehmen der Community ITmitte an konkreten Praxisprojekten werden die Studierenden mit aktuellen Problemen konfrontiert und müssen diese lösen.

Praxispartner und Universitätsmitarbeiter der ITRingvorlesung an der Uni LeipzigPraxispartner und Universitätsmitarbeiter der ITRingvorlesung an der Uni Leipzig

(IINews) - Leipzig, 22.10.2013 Am 16. Oktober begann bereits zum dritten Mal die Ringvorlesung zum Thema 'Informatik in der Praxis: Wirtschaft und Industrie für die Studenten der Uni Leipzig. ITmitte.de bringt durch diese Veranstaltungsreihe die regionale IT-Wirtschaft mit Masterstudenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik zusammen. Durch direkte Zusammenarbeit mit drei verschiedenen Unternehmen der Community ITmitte an konkreten Praxisprojekten werden die Studierenden mit aktuellen Problemen konfrontiert und müssen diese lösen.

Diesmal findet die Veranstaltung in etwas veränderter Form statt um die Zufriedenheit aller Teilnehmer weiter zu steigern. Damit die Zusammenarbeit zwischen den Studenten und den Praxispartnern gestärkt wird, kommen die Teilnehmer in diesem Wintersemester alle 14 Tage zu insgesamt fünf Terminen zusammen. Nach jedem dieser Treffen wird außerdem ein Review-Gespräch unter den Partnern erfolgen.

Bereits am 25. September 2013 kamen die Partner Comparex, ccc software und SoNovum mit Community Manager Dr. Jörg Klukas und Prof. Bogdan von der Universität Leipzig für erste Gespräche im Rahmen einer Kick-off-Veranstaltung zusammen. Am vergangenen Mittwoch ging es dann auch für die Studenten los.
Zum ersten Mal findet die Ringvorlesung im neuen Universitätsgebäude statt. Benannt nach der ehemals dort ansässigen Paulinerkirche beherbergt das Paulinum gemeinsam mit dem Augusteum die Fakultät für Mathematik und Informatik. In der Spitze des Gebäudes warteten 19 neugierige Teilnehmer auf die Vertreter der Community Mitglieder.

Zunächst stellte Christian Gräfe, Softwareentwickler der ccc software gmbh, sein Praxisthema vor. Dafür sollen die Studenten eine plattformunabhängige mobile Tagging-App für Sportspiele entwickeln.
Das Klicken der Tastaturen erfüllte den Raum als Klaus Peukert - Professional Services - Remote Support, Comparex AG – an der Reihe war. Hier ist die Aufgabenstellung das Erstellen eines Betriebskonzepts um einen hochverfügbaren, SLA-orientierten Betrieb auf Basis von Managed Services zu ermöglichen.




Zu guter Letzt war das Bio-Informatik-Unternehmen SoNovum an der Reihe. Torsten Elsner berichtete vom Projekt Echo II, das sich mit Schlaganfalldiagnostik und neurologischer Überwachung mittels Ultraschall beschäftigt. Aufgabe der Studierenden soll es sein hierfür eine App zu entwickeln, welche die Einflüsse von Elastizität und Dichte auf die Schallgeschwindigkeit des Ultraschalls aufzeigt.

Die Studenten konnten für die einzelnen Themen Prioritäten verteilen und wurden dementsprechend zugeteilt. Als ringsum in Leipzig langsam die Lichter angingen hatten sich die Studierenden entschieden und drei Projektgruppen gebildet.

Eine Umfrage unter den Teilnehmern sollte die Gründe für deren Themenwahl näher beleuchten. Der Masterstudent Alexander Kortsch hatte sich für das Thema der CCC Software GmbH entschieden, weil er sich aktuell im Studium mit der Problematik mobiler Entwicklung beschäftigt. Das Team der Comparex besteht vollständig aus Wirtschaftsinformatikern. Für diese war das Erstellen eines Konzepts um einen Betrieb auf Basis von Managed Services zu ermöglichen eine sehr konkrete und vor allem dem Wirtschaftsinformatikstudium nahe Aufgabenstellung. Die Erasmus-Studentin Veronika Prochotská sagte zu ihrer Entscheidung für die SoNovum: „Visualisierung und Datamining interessieren mich und mit Mathe hatte ich noch nie Probleme, daher fiel die Entscheidung leicht“. Der Wirtschaftsinformatikstudent Andreas erklärte seine Wahl für das Bio-Informatik-Unternehmen mit der besonders engagierten Präsentation von Torsten Elsner „dadurch schien er als Ansprechpartner näher an uns Studenten“.

Auch die Praxispartner hatten einen positiven ersten Eindruck von den Teilnehmern und halten diese für motivierte, interessierte und aufgeschlossene Studenten. Alle freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig und deren Studenten und sind gespannt auf den Fortgang des Projekts.
Die Community ITmitte.de und die Univerität Leipzig machen sich stark für Mitteldeutschland. Gemeinsam suchen IT- und Softwareunternehmen aus Halle, Leipzig, Jena, Erfurt, Bitterfeld-Wolfen, Zeitz, Leuna und Markkleeberg die Fachkräfte von morgen für ihre Jobs, Stellen, Praktika-und Ausbildungsangebote.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Acht IT- und Software-Organisationen aus Mitteldeutschland initiierten im August 2009 die ITmitte.de Community. Ihr Ziel ist, sich gegenseitig Fach- und Führungskräfte aus dem Bereich der Informationstechnologie zu vermitteln. Nur ein halbes Jahr später agieren sich über 40 Organisationen erfolgreich als virtuelle Partner im Portal und engagierte Geschäftsleute in der Region Mitteldeutschland, insbesondere Thüringen, Sachsen-Anhalt und Westsachsen.
Die Idee baut auf dem Vorbild von ITsax.de auf, in der sich bereits viele sächsische IT- und Software-Organisationen erfolgreich gegenseitig gute Bewerber empfehlen. Diese Erfahrungen nutzen wir gern und komplettieren sie mit aktiven Unternehmern der Region Mitteldeutschland, so Community-Manager Jörg Klukas von der pludoni GmbH. Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt.
Sehr oft ist es gut und richtig, national und international zu arbeiten. Genauso richtig ist es für Menschen, zu ihren Wurzeln zurückzukehren. Ansprechpartner müssen gefunden, Netzwerke neu geknüpft, Chancen geprüft werden. Ihre Bewerbung auf ITmitte.de ist der erste Schritt dafür. Wir konzentrieren uns auf Informationstechnologien. ITmitte.de ist das Partner-Portal für IT- und Software-Fachkräfte der Region.
[[Lassen Sie sich empfehlen zu über 100 IT, Informatik, Software - Jobs, Stellen, Praktika in Mitteldeutschland. Die Partner der Community ITmitte.de bieten Angebote für Bewerber, Fachkräfte, Leiter sowie Diplomanden, Master- und Bachelor-Studenten und Schüler für Informatik-Berufe in Mitteldeutschland, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen, insbesondere Leipzig, Halle, Jena, Bitterfeld-Wolfen, Leuna, Zeitz, Gera, Zwickau, Plauen, Erfurt, Magdeburg.]]



PresseKontakt / Agentur:

pludoni GmbH
Pillnitzer Landstraße 73b
01326 Dresden
+49 351 28792370
presse(at)pludoni.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Treffen Sie LEGIC an der Cartes 2013 in Paris levigo bei POSY-OutputForum 2013
Bereitgestellt von Benutzer: pludoni
Datum: 30.10.2013 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 971744
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kathleen Schwerdt
Stadt:

Dresden


Telefon: +49 351 28792370

Kategorie:

Softwareindustrie


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 1964 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Über den Wolken – ITRingvorlesung geht in die 3. Runde"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Community ITmitte.de, pludoni GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Community ITmitte.de, pludoni GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 70


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.