InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Autofahrt: Bedienen der Navigationsfunktion am Mobiltelefon verboten

ID: 909248

Rechtsanwälte Alexander Dobiasch & Rupert Richter in Bergen auf Rügen informieren: Hände müssen frei für das Lenkrad sein

(IINews) - Musik hören, Kommunizieren, Fotos machen und im World Wide Web surfen. Das alles und noch viel mehr ist mit den modernen Mobilfunkgeräten möglich. Viele lassen sich auch als Navigationsgerät nutzen. Ideal, wenn man unterwegs ist und kein fest installiertes Gerät besitzt. Allerdings gilt hier das gleiche wie für den Gebrauch von Mobiltelefonen am Steuer. Die Benutzung eines Mobiltelefons als Navigationsgerät während der Fahrt stellt einen Verstoß gegen § 23 Abs. 1a StVO dar. Die Folge: eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet wird. Die Rechtsanwälte Alexander Dobiasch und Rupert Richter aus Bergen auf Rügen informieren über die Entscheidung des OLG Hamm.



Hände müssen frei sein



Autofahrer dürfen keine Mobiltelefone am Steuer nutzen. Das ist bekannt. Einem aktuellen Fall zufolge bezieht sich das Verbot aber auch auf das Benutzen des Mobiltelefons als Navigationsgerät. Ein Autofahrer wurde am Steuer dabei beobachtet, wie er eine Einstellung am Mobiltelefon vornahm, um es als Navigation zu nutzen. Die Polizeistreife hielt ihn an und kündigte ein Bußgeld von 40 Euro an. Beide Hände müssen nämlich während der Fahrt frei sein, um das Fahrzeug einwandfrei bedienen zu können. Der Fahrer war mit der Strafe nicht einverstanden. Zu unrecht, wie das OLG Hamm feststellte. Der Einwand des Fahrers: „Die Bußgeldvorschrift erfasse nicht die Benutzung des Mobiltelefons als Navigationshilfe“ galt also nicht. Das Abrufen von Daten für die Navigation ist als Benutzung des Mobiltelefons einzustufen, nicht erlaubt und damit eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld geahndet wird.



Für ausführliche Informationen zu sämtlichen Dienstleistungen stehen die Rechtsanwälte Alexander Dobiasch und Rupert Richter aus Bergen auf Rügen jederzeit gerne zur Verfügung.









Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Rechtsanwälte Alexander Dobiasch & Rupert Richter in Bergen auf Rügen



drucken  als PDF  an Freund senden  Wohnungsräumung Sicher und schnell ans Ziel
Bereitgestellt von Benutzer: PR-Blickpunkt
Datum: 15.07.2013 - 10:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 909248
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Dobiasch
Stadt:

Bergen auf Rügen


Telefon: 03838-257110

Kategorie:

Navigation


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 1988 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Autofahrt: Bedienen der Navigationsfunktion am Mobiltelefon verboten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Alexander Dobiasch (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Gesetzlich festgelegte Erbfolge ...

Wenn ein Angehöriger verstirbt, treten die Hinterbliebenen sein Erbe an. Hat dieser seine Erben nicht durch ein Testament oder einen Erbvertrag bestimmt, tritt die gesetzliche Erbfolge ein. Hierbei berücksichtigt der Gesetzgeber den Grad der Verwan ...

Konflikte unter Nachbarn: Rechtsanwalt unterstützt ...

Lärmstörungen durch Musik, Geruchsstörungen durch Grill- oder Zigarettenrauch oder Grenzüberschreitungen durch Pflanzen. Die Liste an möglichen Streitpunkten zwischen Nachbarn ließe sich beliebig verlängern. Diese und andere Ärgernisse lassen ...

Alle Meldungen von Alexander Dobiasch



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 110


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.