InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Bio-Kunststoff entdeckt

ID: 824119

Die Technik kennt heute keine Grenzen und verbindet sich auch mit anderen Forschungsgebieten, wie sich durch die Entwicklung von einem neuen Bio-Kunststoff auf wieder einmal recht gespenstige Weise zeigt. Berichtet wird über diesen neuen Bio-Kunstsoff auf Hitech.at, einem Portal, das sich mit Wissenschaft und Technik befasst und über aktuelle Themen aus diesen Bereichen berichtet. Bei Bio-Kunststoff maßgeblich an der Entwicklung beteiligt waren österreichische Forscher der TU Graz, denen es gelungen ist Kunststoff aus tierischen Fetten herzustellen. Die Forscher haben dabei ein Verfahren entwickelt, wobei die ersten Versuche bereits laufen. Man verarbeitet dafür in einem schrankhohen Stahlkessel im Labor Schlachtabfälle, die dann den "grünen Kunststoff“ ergeben.
Vom Erdöl bald unabhängig?

(IINews) -
Diese Entwicklung könnte unter Umständen dazu beitragen, dass die Verfahren wie man bisher Kunststoffe herstellt, nämlich aus Erdöl, vielleicht bald nicht mehr benötigt, zum Erdöl sehr knapp werden kann in den nächsten Jahrzehnten. Dabei ist Erdöl auch nichts anderes, als eine schwarze Masse, die über Jahrmillionen hinweg aus Überresten von Lebewesen entstanden ist. Die Bausteine, die in den damaligen Organismen zu finden waren, sind auch in den heutigen Organismen vorhanden, was die Forscher der TU Graz dazu angeregt hat unser Plastikzeitalter nachhaltiger zu gestalten bzw. Plastik wieder zu dem machen, was es einst einmal war: Für viele Verbraucher ein Material , das man benutzt und wegwirft, das sich aber auch recyceln lässt.

Materialeigenschaften steuern
Die Vorgehensweise bei der Herstellung von diesem Bio-Kunststoff war recht simpel: Die Forscher wandelten das Fett chemisch in Biodiesel, welcher als Futter für die Bakterien gilt. Diese Mikroorganismen produzieren schließlich winzige Kügelchen, wobei aus ca. 500.000 Tonnen Abfallfett, das in Europa jährlich anfällt, ca. 200.000 Tonnen Plastik entstehen könnte. Doch damit nicht genug: Die Wissenschaftler der TU Graz haben noch einen drauf gesetzt, weil sei mit dieser Herstellungsmethode auch in der Lage sind Materialeigenschaften (zum Beispiel hart oder weich) zu steuern.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bloomy Days versendet im ersten Geschäftsjahr 100.000 Schnittblumen. Die Revolution hat begonnen. Nature Publishing Group und Frontiers schließen sich zur Förderung von Open-Science zusammen
Bereitgestellt von Benutzer: Blank
Datum: 27.02.2013 - 18:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 824119
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 1592 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Bio-Kunststoff entdeckt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

S.Thomacher (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit AIDA auf große Fahrt gehen ...

Weitere Bordeinrichtungen An Bord befindet sich auch ein asiatisches Restaurant mit dem schlichten Namen "East". Außer für das leibliche Wohl ist an Bord auch dafür gesorgt, dass man seine dreckige Wäsche waschen kann und eine Konfer ...

Weltreise an Bord der Princess Cruises: Sea Princess ...

Zurück nach Sydney An Tag 34 kann man in Piräus / Griechenland von Bord gehen wenn man das möchte oder einen Tag später in Mytilini, Lesbos. Wen die Stadt in der Türkei interessiert, die sich auf zwei Kontinenten, dem europäischen und dem asia ...

Donaukreuzfahrt mit Viking ...

Weiter nach Köln bis Amsterdam Auch hier gibt es viele imposante Städte, die auf dem Weg liegen, zum Beispiel auch Köln, doch wo um die Karnevalszeit der Frohsinn regiert und wo der Dom zu Köln alle anderen Gebäude in den Schatten stellt. In al ...

Alle Meldungen von S.Thomacher



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 134


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.