InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

HCI Shipping Select Nr. XI - Ausschüttungen deutlich unter Plan

ID: 663331

(IINews) - (Bremen, 20. Juni 2012) Auch bei der Schiffsbeteiligung „HCI Shipping Select Nr. XI“ droht Investoren nach Erkenntnissen der KWAG Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht eine herbe wirtschaftliche Enttäuschung. Denn statt einer Ausschüttung von 39 Prozent des Kommanditkapitals erhielten Anleger bis dato nur 21,50 Prozent. Angesichts der weltweiten Wirtschaftsflaute und des schwachen Euros ist keine Besserung der Situation in Sicht.

Bei der Schiffsbeteiligung handelt es sich um zwei Mehrzweckfrachtschiffe. Aufgelegt wurde die Schiffsbeteiligung durch das Emissionshaus König & Cie. im Jahr 2005, platziert in 2006. Das Fondsvolumen beträgt knapp 43 Millionen Euro, davon fast 41 Millionen Euro von Investoren aufgebrachtes Eigenkapital.

„Die Investoren haben bis zum Jahr 2012 Ausschüttungen von insgesamt rund 8,76 Millionen Euro erhalten. Gemäß Prospekt hätte der Fonds nahezu 20 Millionen Euro ausschütten müssen. Somit haben Investoren bisher nicht einmal die Hälfte der prospektierten Ausschüttungen erhalten“, erläutert Jan-Henning Ahrens, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie KWAG-Partner.

Auffallend ist zudem, dass das Fondsmanagement des „HCI Shipping Select Nr. XI“ offenbar die Wechselkursentwicklung zwischen Euro und US-Dollar falsch eingeschätzt hat. Die in den Verkaufsunterlagen prognostizierten Charterraten sollten in den Jahren 2005 und 2006 im Verhältnis 1,30 US-Dollar zu Euro, in 2007 und 2008 von 1,25 Dollar zu Euro umgerechnet werden – danach während der restlichen Fondslaufzeit im Verhältnis 1,15 Dollar zu Euro. Die tatsächlichen Wechselkurse in den Jahren 2005 bis einschließlich 2012 lagen allerdings zwischen 1,15 und 1,45 US-Dollar je Euro. „Die Spekulation des Fondsmanagements auf eine spürbare Aufwertung des amerikanischen Greenbacks ging also nicht auf“, erläutert Fachanwalt Ahrens.

Die Liquiditätsüberschüsse des Fonds in den vergangenen Jahren reichen nicht aus, um den Kapitaldienst zu bestreiten. „Mittlerweile sind offene Zins- und Tilgungszahlungen von rund 6,5 Millionen Euro aufgelaufen“, erklärt Fachanwalt Ahrens. Er empfiehlt nunmehr Investoren zu prüfen, ob und in welchem Umfang sie bei der Schiffsbeteiligung „HCI Shipping Select Nr.





XI“ Schadenersatzansprüche durchsetzen können, um Vermögenseinbußen zu vermeiden. Als Begründungen kommen diverse Pflichtverletzungen des Beratungsvertrags in Betracht – zum Beispiel „fehlerhafte Anlageberatung, weil etwa Kick-backs, also Rückvergütungen für den Verkauf von Fondsanteilen, verschwiegen wurden“, sagt Jan-Henning Ahrens.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die KWAG:
KWAG – Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht Ahrens & Gieschen – ist eine der größten ausschliesslich im Bank- und Kapitalmarktrecht tätigen Anwaltskanzleien in Norddeutschland und zählt bundesweit zu den ersten Adressen in diesem Rechtsbereich.



Leseranfragen:

Für Rückfragen:
Jan-Henning Ahrens, Partner
KWAG • Kanzlei für Wirtschafts- und Anlagerecht
Ahrens und Gieschen - Rechtsanwälte in Partnerschaft
Lise-Meitner-Straße 2, 28359 Bremen
Telefon: 0421 5209 480
Telefax: 0421 5209 489
Email: bremen(at)kwag-recht.de
Internet: www.kwag-recht.de, www.bank-kritik.de, www.sos-schiffsfonds.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Hajo Simons, Partner
Siccma Media GmbH, Bonner Straße 328, 50968 Köln
Telefon: 0221 348 038 – 12
Telefax: 0221 348 038 – 41
Email: kwag(at)siccmamedia.de
Internet: www.siccmamedia.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Dr. Jonas Köller, S&K Unternehmensgruppe: Immobilienmarkt nur partiell „überhitzt“ Die andere Rettung -  Die Bundesbank hat das Bankensystem Deutschlands vor dem Zusammenbruch gerettet- von Paul Casson, Associate Director of Pan-European Equities
Bereitgestellt von Benutzer: siccmamedia
Datum: 20.06.2012 - 12:11 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 663331
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heinz-Josef Simons
Stadt:

Köln


Telefon: +49 221 34 80 38 30

Kategorie:

Finanzen


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 20.06.2012

Dieser Fachartikel wurde bisher 535 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"HCI Shipping Select Nr. XI - Ausschüttungen deutlich unter Plan"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Heinz-Josef Simons (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Betreff: Frau K. und die Commerzbank-Filiale in Oldenburg ...

Sehr geehrte Damen und Herren, Frau K. ist Witwe und heute gut 80 Jahre alt. Sie ist nicht reich, aber durchaus vermögend und Kundin der Commerbank-Filiale in Oldenburg. Dank der Beratung ist Frau K. heute an 13 Geschlossenen Fonds beteiligt, wor ...

Edelmetalle: Verschnaufpause vor weiterem Anstieg? ...

Wie in der vergangenen Woche bereits befürchtet, gelang es dem Goldpreis nicht, den charttechnischen Widerstand im Bereich 1.750 US-Dollar nachhaltig zu überwinden. Die darauf einsetzende Korrektur ist indes nicht weiter tragisch, sondern in solche ...

Alle Meldungen von Heinz-Josef Simons



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 90


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.