InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kurze Ruh

ID: 645868

Erster schwäbischer Krimi in Vollmundart auf dem deutschen Büchermarkt

Kurze Ruh schwäbischer KriminalromanKurze Ruh schwäbischer Kriminalroman

(IINews) - Wenn ein schwäbischer Theologe, Religionslehrer und Pfarrer a.D. einen schwäbischen Krimi schreibt, in dem ein schwäbischer Pfarrer die Ermittlungen in einem Kriminalfall aufnimmt, der in einer schwäbischen Gemeinde spielt, vermutet der aufmerksame Leser, dass der Seelsorger da auch ein wenig aus dem Kirchspiel geplaudert hat. Harald B.W. Fischer versichert jedoch mit einem freundlichen Lächeln, dass jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Geschehnissen, lebenden oder „nicht mehr lebenden“ Personen rein zufällig wäre. Sein spannender Kriminalroman KURZE RUH ist aber nicht nur schwäbisch, weil er in der Region spielt, das würde dem Liebhaber und Förderer schwäbischer Mundart nicht reichen. Er hat die Geschichte komplett in dieser Mundart geschrieben, hat sich die vielen Facetten der schwäbischen Mundart buchstäblich auf der Zunge zergehen lassen, um letztendlich zu einem Schwäbisch zu finden, mit dem sich nicht nur jeder Schwabe gut und gern unterhalten lassen kann. Auch der hochdeutsche Leser findet neben aller Spannung in diesem Krimi einen Lautlesespaß, der nicht nur eine Herausforderung für sein Sprechorgan darstellt, sondern auch das große Vergnügen bietet, sich selbst in dieser Mundart zu versuchen. Für den interessierten Nichtschwaben bietet Fischer als besondere Dreingabe in einem angehängten Glossar eine Übersetzung der schwierigsten Wörter an. KURZE RUH ist spannende Unterhaltung und ein Lesespaß, wie ihn nur eine Mundart von schwäbischer Güte schenken kann. Nicht zuletzt ist anzumerken, dass Harald B.W. Fischer mit „Kurze Ruh“ den ersten schwäbischen Kriminalroman - sozusagen in Vollmundart - geschrieben hat. So genießt er auch die freundliche Unterstützung des Fördervereins „Schwäbischer Dialekt“ e.V. und die deutliche Fürsprache seines Namensvetters Prof. Dr. Hermann Fischer, der auch Autor und Mitherausgeber des Schwäbischen Handwörterbuchs ist.









Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Edition Talberg Literaturverlag mit Sitz in Niedersachsen kontakt(at)edition-talberg.de



Leseranfragen:

Edition Talberg
Friedrich Halweg
Burgstr. 5
29439 Lüchow
05841 976625
kontakt(at)edition-talberg.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Mekka für Computerbastler Zugeschnittene Gedichte für spezielle und viele andere Anlässe
Bereitgestellt von Benutzer: friedrichhalweg
Datum: 24.05.2012 - 17:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 645868
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Friedrich Halweg
Stadt:

Lüchow


Telefon: 05841976625

Kategorie:

Bücher & Lesen


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.05.2012

Dieser Fachartikel wurde bisher 1688 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kurze Ruh"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Friedrich Halweg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Argentina, die Silberne, glänzend beschrieben ...

Wenn ein Schriftsteller bekennt, einmal Schlagersänger gewesen zu sein, kommt das im deutschen Kulturbetrieb einem Geständnis gleich. Umso überraschender scheint es da, wenn "so einer" fähig ist, sich einer Sprache zu bedienen, die in i ...

Alle Meldungen von Friedrich Halweg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 129


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.