InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sorgenfrei am Lebensabend

ID: 621854

Möchte man im hohen Alter nicht umziehen, so helfen auch einige Einrichtungen und Hilfmittel, damit man in den eigenen vier Wänden glücklich leben kann.

(IINews) - Hat man nach vielen Jahren im Beruf endlich das Rentenalter erreicht, so haben viele Menschen noch große Pläne und Ziele in ihrem Leben. Viele vergessen dabei aber, dass das eigentliche Glück im Alter das sorgenfreie Leben ist. Dazu gehört auch, dass die eigene Immobilie auf die Ansprüche des Alters optimal abgestimmt ist. Das wiederum bedeutet, dass die einzelnen Räume im Haus mit Bedacht geplant werden müssen.

Ein Großteil der Menschen baut in jungen Jahren ein eigenes Haus und möchte dort auch den Lebensabend verbringen. Nur die wenigsten aber denken zu diesem Zeitpunkt an altersgerechtes Wohnen. Die Folge ist, dass im hohen Alter die körperlichen Probleme zunehmen und in Konsequenz daraus auch die Sorgen, die man mit seinem eigens geplanten Haus hat. Vor allem in finanzieller Hinsicht ist ein Umbau im Alter zu vermeiden, weshalb man schon in jungen Jahren an altersgerechtes Wohnen denken sollte.

Hierfür sollten vor allem die Flure und insbesondere die Türen breit ausgebaut sein. Nur so kann man das Haus auch mit einem Rollstuhl nutzen. Ferner sind das Treppenhaus und das Badezimmer Orte im Haus, denen besondere Beachtung geschenkt werden muss. Im Badezimmer sollte möglichst rutschfester Boden verlegt sein, damit ein Abrutschen auf nassem Untergrund ausgeschlossen ist. Das Treppenhaus wiederum sollte genügend Raum bieten, damit man im Falle eines Bedarfs einen Treppenlift installieren kann. Treppenlifte ermöglichen es, dass man in ein anderes Stockwerk gelangen kann, ohne dabei selbst eine Treppenstufe gehen zu müssen. Fällt das im Alter schwer, hilft ein Treppenlift also ungemein weiter. Wer einen Treppenlift sucht, der sollte sich gleich mehrere Angebote einholen. Am Besten man sucht sich sowohl deutschlandweite Anbieter heraus, sowie regionale Anbieter. Diese findet man beispielsweise in den Gelben Seiten oder einem Treppenlift Branchenbuch.

Altersgerechtes Wohnen benötigt eine gewisse Weitsicht, denn schon in jungen Jahren sollte man die Weichen setzen, um auch im hohen Alter noch glücklich in den eigenen vier Wänden leben zu können.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Nachbarrecht: Lästiger Ofen-Geruch  Gefahren bei der Dachsanierung
Bereitgestellt von Benutzer: todis
Datum: 22.04.2012 - 22:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 621854
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Staudinger
Stadt:

Oberursel


Telefon: 06171-2084204

Kategorie:

Umbau & Renovierung


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 1869 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sorgenfrei am Lebensabend"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dirk Staudinger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Arbeitskraft effektiv nutzen ...

Zu letzterem zählt mitunter das Frankieren von Poststücken, was durchaus zeitintensiv sein kann, denn je nach Maß und Gewicht verlangt die Post unterschiedliche Portogebühren. Bis man den richtigen Preis ermittel hat, vergehen oft einige Minuten. ...

Rollatoren für mehr Mobilität ...

Besitzt man Probleme damit, sich auf seinen eigenen Beinen halten zu können, was bei vielen älteren Menschen durchaus der Normalzustand und aufgrund ihres hohen Alters wenig verwunderlich ist, so kann man sich einen Rollator zulegen. Ein Rollator i ...

Ein Planschbecken für den heimischen Garten ...

Ein Planschbecken besteht aus recht schlichten Materialien, doch vor allem ist es wichtig, dass das Planschbecken dicht ist und genügend Platz für all diejenigen bietet, die gerne ein wenig in dem Becken planschen möchten. Selbstverständlich g ...

Alle Meldungen von Dirk Staudinger



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 99


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.