InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Downshiften im Beruf - Die Alternative zum Burnout

ID: 598699

(IINews) - Viele Menschen sind unglücklich mit ihrem Job. Sie fühlen sich entweder nicht richtig wertgeschätzt oder sind mit der Bezahlung, den Kollegen und den Arbeitsbedingungen unzufrieden. Überbelastung sowie Unzufriedenheit im Job können schnell zu gesundheitlichen Problemen führen, wie dem viel diskutierten Burnout. Eine Studie der australischen Nationaluniversität Canberra hat sich mit diesem Phänomen beschäftigt und mögliche Veränderungen unter die Lupe genommen. Das Onlineportal www.news.de berichtet mehr.

Wer im Job unzufrieden oder gestresst ist, wird schnell unmotiviert. Die Beruf News ( http://www.news.de/gesellschaft/beruf-und-karriere/367873925/1/ ) zeigen nun einen neuen Weg auf. Dieser nennt sich Downshiften und wird als Retter vor dem drohenden Burnout gehandelt. Viele US-Amerikaner sollen sich bereits für diese Alternative entschieden haben.
Unter Downshiften wird das bewusste Umentscheiden im Beruf verstanden. Das heißt, ein Arbeitnehmer oder Selbstständiger entscheidet sich für einen weniger stressigen Job. Das kann auch bedeuten, nur noch halbtags zu arbeiten oder in Zukunft weniger Verantwortung zu übernehmen. In den USA haben sich bereits viele Personen entsprechend umorientiert und dabei auch schlechter bezahlte Jobs in Kauf genommen, um zukünftig mehr Zeit für sich und die Familie zu haben.
In Deutschland steckt diese Entwicklung des Arbeitsmarktes noch in den Kinderschuhen und ist weniger verbreitet. Wer mehr erfahren möchte, kann sich das Buch „Runterschalten. Selbstbestimmt arbeiten – gelassener leben“ besorgen. Dieses wurde von der Karriereberaterin Dr. Wiebke Sponagel geschrieben und berichtet von ihren Erfahrungen in diesem Bereich. Sie beschäftigt sich seit zehn Jahren mit dem sogenannten Downshiften und erwartet eine entsprechende Abwendung des Workaholismus` auch in Deutschland.

Weitere Informationen:
http://www.news.de/gesellschaft/855146915/im-job-auf-die-bremse-treten/1/



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

News.de ist ein überregionales, unabhängiges Nachrichtenportal (1,14 Mio. Unique User lt. AGOF internet facts Juli 2011). Der inhaltliche Schwerpunkt des Portals liegt auf der Medienberichterstattung, ergänzt um topaktuelle Nachrichten und spannende Ratgeberthemen. Die Redaktion setzt den Akzent auf eine alltagsnahe Aufbereitung der Themen, um dem User Orientierung und einen hohen Nutzwert zu bieten. News.de ist unabhängig von einem Printmedium.



PresseKontakt / Agentur:

news.de GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 15
04109 Leipzig

Tel.: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Altersheim statt Schule: Schüler der Realschule Schloss Varenholz absolvieren Sozialpraktikum Digitales Lernen in der Schule auf dem Vormarsch
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 19.03.2012 - 16:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 598699
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 367 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Downshiften im Beruf - Die Alternative zum Burnout"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 120


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.