InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Skifahren am Arlberg – St. Anton und Umgebung

ID: 568601

Der Name Arlberg taucht in verschiedenen Schreibungen, beispielsweise als „Arlen“ oder „Arlenperge“, schon im 13. Jahrhundert zum ersten Mal auf. Wahrscheinlich geht der Begriff auf die zahlreichen Arlenbüsche, den Latschen, zurück, die in dieser Region sehr häufig zu finden sind. Möglicherweise ist die Herkunft aber auch eine andere.

(IINews) - Der Name des Bundeslands Vorarlberg geht auf dieses Wort zurück, das aus der Sicht des Heiligen Römischen Reiches und auch der Burg der Habsburger vor dem Arlberg lag. Der Arlbergpass war einer der verkehrstechnisch wichtigsten Pässe der Alpen, zwischen den Bundesländern Tirol und Vorarlberg.
Heute wird Arlberg vor allem im Zusammenhang mit „Skifahren am Arlberg“ genannt – die Skigebiete rund um den Pass sind heute eine der wichtigsten Wintersportregionen der Alpen. Längst ist der Begriff „am Arlberg“ zu einer weltweit bekannten Marke geworden.
Verwunderlich ist das nicht. Schon 1901 wurde dort der erste Skiclub gegründet, zwei Jahre darauf fand das erste offizielle Rennen des Clubs statt. Auch eine der ersten Skischulen der Region öffnete hier ihre Tore: 1921 wurde sie von Hannes Scheider gegründet. Bereits in den 1930-Jahren konnten sich Winterurlauber, damals wohl eine kleine Minderheit, von Schleppliften den Berg hinauf ziehen lassen. Für die damalige Zeit eine Sensation. Seitdem ist Skifahren am Arlberg von Österreich nicht mehr wegzudenken. Das ganze Gebiet hat sich auf den Wintersport eingestellt und profitiert von den Touristen, die sich auf der Suche nach dem absoluten Winterzauber zum Skifahren am Arlberg begeben. Zwischen November 2001 und Oktober 2002 wurden am Arlberg zum ersten Mal über eine Million Nächtigungen verzeichnet.
Der bekannteste Ort der Region ist wohl St. Anton am Arlberg, der an der Grenze zu Vorarlberg in Tirol auf rund 1.300 Meter Seehöhe liegt. Das beschauliche Örtchen hat nur rund 2.600 Einwohner, der Ski-Tourismus ist die Haupteinnahmequelle des Örtchens. Vor allem die naturbelassenen, aber gesicherten Pulverpisten versetzten die Urlauber immer wieder in Entzücken.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Urlaubsfeeling zum Nachlesen Romantischer Städtetrip zum Valentinstag: Special Arrangements bei AMEDIA
Bereitgestellt von Benutzer: yung
Datum: 06.02.2012 - 22:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 568601
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 06.02.2012

Dieser Fachartikel wurde bisher 371 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Skifahren am Arlberg – St. Anton und Umgebung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Patrick Berger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Postnachsendeauftrag spart eine Menge Zeit! ...

Wer schon zu wenig Zeit hat, der sollte sie sich auch richtig einteilen und dafür sorgen, dass keine weitere Arbeiten und mehr oder weniger aufwendige Verpflichtungen dafür sorgen, dass diese Zeit auch noch weiter begrenzt wird. Der Postnachsendeau ...

Alle Meldungen von Patrick Berger



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 94


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.