InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

PTA Pharma-Technischer Apparatebau liefert hochmoderne Wiegeanlage an Bamberger Arzneimittelunterneh

ID: 552546

• Erfolgreiche Integration von drei Einzelwiegeplätzen zu einer Wiegezentrale
• Abbau, Umbau im Werk und Installation der Anlage in nur vier Wochen

(IINews) -
Mauern, den 11. Januar 2012 – Die PTA Pharma-Technischer Apparatebau GmbH &Co. KG hat die Wiegeplätze des Bamberger Arzneimittelherstellers Dr. R. Pfleger GmbH auf den neuesten technischen Stand gebracht. Nachdem PTA bereits Ende des vorvergangenen Jahres eine Wiegezentrale an das fränkische Pharmaunternehmen geliefert hatte, gelang es dem Apparatebau-Spezialisten nun, die drei bestehenden Einzelwiegeplätze erfolgreich zu einer Wiegezentrale zusammen zu vereinen. Die entstandene Anlage erlaubt in einer nun größeren Arbeitsumgebung ein effizienteres Abwiegen von Substanzen und Wirkstoffen und gewährleistet ein Höchstmaß an Schutz für den Operator.

PTA ist bekannt für hochqualitative Laminar-Flow-Anlagen. Die turbulenzarme Luftströmung sorgt dafür, dass die während des Betriebs freigesetzten Wirkstoffe nach unten abgeleitet werden. In Wiegeplätzen von PTA wird die Prozessluft über drei Filterstufen geführt. PTA-Anlagen sind daher besonders zuverlässig: Sowohl die verarbeiteten Arzneimittelsubstanzen als auch die Mitarbeiter sind vor Kontaminationen geschützt. Die Waagen erfahren dabei keinerlei Beeinflussung.

PTA hat sich bei der Konzeption der Wiegezentrale exakt an die kundenspezifischen Anforderungen gehalten. Nach dem Umbau der drei Einzelwiegeplätze zu einer Wiegezentrale verfügt die Anlage über eine Arbeitsbreite von 5,7m und eine Arbeitstiefe von 2,5m. Die Arbeitshöhe unter der Laminar-Flow-Decke beträgt 3m - 0,7m mehr als vor dem Umbau. Diesen deutlichen Raumgewinn erreichte PTA durch den Einbau von Zwischenmodulen. Die Bedienpulte der drei Einzelwiegeplätze wurden im Zuge der Integration durch eine zentrale SPS - Steuerung ersetzt. Für die Mitarbeiter der Dr. R. Pfleger GmbH bedeutet das eine erhebliche Arbeitserleichterung - die einzelnen Prozessschritte können nun effizienter und zeitsparender erfolgen. Und auch optisch hat sich etwas getan - die Gehäusefronten der Wiegezentrale erhielten eine einheitliche Edelstahl-Verkleidung. Trotz der umfangreichen Installationsmaßnahmen konnte PTA den kompletten Umbau innerhalb von nur vier Wochen zum Abschluss bringen.





Volker Welling, technischer Leiter bei Dr. R. Pfleger GmbH, würde sich immer wieder für PTA entscheiden: „PTA ist in jeder Hinsicht ein kundenorientierter Lieferant. Die Anlagen entsprechen genau unseren Anforderungen und arbeiten einwandfrei. Sonderwünsche waren zudem kein Problem, zum Beispiel im Hinblick auf die Optimierung der Gehäusefronten. Der Umbau erfolgte sehr schnell und ohne Komplikationen. Wir sind mehr als zufrieden mit PTA.“

Mehr zu PTA Wiegeplätzen
Reine Wiegekabinen kommen dort zum Einsatz, wo pharmazeutische Wirkstoffe und Substanzen verarbeitet werden und sowohl diese, als auch das damit betraute Personal vor einer Kontamination geschützt werden muss.

In PTA - Anlagen wird die Prozessluft im Umluftbetrieb (Raum–Raum-System) über HEPA-Filter mit turbulenzarmer, vertikaler Strömung nach unten geführt. Der konstante Umluftstrom gewährleistet, dass während des Betriebs die freigesetzten Stoffe nach unten abgeleitet werden. So werden die Mitarbeiter sicher und zuverlässig vor dem Einatmen von Partikeln der zu verarbeitenden Substanzen geschützt. Des Weiteren wird durch den konstanten Umluftstrom der Aufstellungsraum gegen Substanzen, die nach außen gelangen könnten, sicher abgeschirmt. Schließlich bietet die reine Wiegekabine von PTA aufgrund Umluft- und Verdrängungsströmungs-Konzepte zudem auch höchsten Schutz der zu verarbeitenden Wirkstoffe vor Verunreinigung durch Partikel aus dem Aufstellungsraum. Mit dem Einsatz von PTA-Anlagen wird höchste Produktreinheit erreicht.


Die Anlagen (auch in ATEX) werden entsprechend ISO 14644-1 bzw. VDI 2083 und nach kundenspezifischen Vorgaben hergestellt. Die komplette Projektabwicklung erfolgt im eigenen Werk (Konstruktion, Fertigung und Funktionstest) sowie Montage und Inbetriebnahme.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dr. R. Pfleger GmbH
www.dr-pfleger.de
Die Dr. R. Pfleger GmbH ist einer der führenden konzernunabhängigen mittelständischen Pharmahersteller in Deutschland. Dank der einzigartigen Gesellschafterstruktur – alleinige Eigentümerin ist die Doktor Robert Pfleger–Stiftung – und hoch motivierter Mitarbeiter verfügt das Unternehmen über ein außergewöhnliches Potential, das mit strategischem Weitblick zum Erhalt der Arbeitsplätze und dem stetigen Ausbau des Geschäftsvolumens eingesetzt wird. Das Unternehmen entwickelt, stellt her und vertreibt im In- und Ausland eigene Arzneimittel für die Nischenmärkte Urologie, Dermatologie und Gynäkologie. Bei der Behandlung der Harninkontinenz ist es in Deutschland nach abgesetzten Packungseinheiten Marktführer. Darüber hinaus sind die Eigenmarken Neuralgin® im Schmerzmittelmarkt, Ipalat® Hustenpastillen und BIO-H-TIN® Haar- und Nagelpflege bei den Verbrauchern bekannt und geschätzt. Pfleger ist auch ein bewährter Lohnhersteller für andere Arzneimittelhersteller.


PTA – Spezialist für Reinraumtechnik in der Pharma- und Lebensmittelindustrie
www.pta-technology.com
Über zwanzig Jahre Erfahrung, gelebte Eigenschaften wie Präzision, Zuverlässigkeit und Kundennähe sowie wirtschaftliches Denken machen PTA Pharma-Technischer Apparatebau GmbH & Co. KG (www.pta-technology.com) zu einem der international führenden Anbieter für Reinraumtechnik. Namhafte Institute und Pharmaunternehmen aus den verschiedensten Anwendungsbereichen im In- und Ausland haben in den vergangenen Jahren den Produkten von PTA erfolgreich vertraut und erstklassige Referenzen gegeben. Das Produktprogramm von PTA verbindet Funktionalität, Effizienz und Präzision mit ausgezeichneten Schutzeigenschaften. Zu den Produkten zählen u.a. reine Wiegekabinen, Sicherheitswerkbänke, Laminar-Flow-Anlagen, Waschanlagen sowie Reinigungskabinen. Alle PTA Anlagen entsprechen den Anforderungen der pharmazeutischen Industrie und somit allen aktuellen relevanten Normen wie GMP und FDA Standards. PTA ist ein Unternehmen der Dilg Group. Die Geschäftsleitung liegt bei Herrn Rüdiger Dilg.



Leseranfragen:

PTA Pharma-Technischer Apparatebau GmbH & Co. KG
Herr Gerhard Hahn
Nandlstädter Str. 9 f
85419 Mauern
info(at)pta-technology.com



PresseKontakt / Agentur:

Aigner Marketing & Communications
Birgit Aigner
Äußere Landshuter Str 20
84048 Mainburg
Telefon: 08751/842856
Telefax: 08751/842855
E-Mail: info(at)aigner-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zwick weltweit akkreditiert 3. saarländisches Reinraumforum am 21.06.2012
Bereitgestellt von Benutzer: AignerMarketing
Datum: 12.01.2012 - 10:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 552546
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anja Brauner
Stadt:

Mainburg


Telefon: 08751842856

Kategorie:

Labortechnik


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.01.2012

Dieser Fachartikel wurde bisher 621 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"PTA Pharma-Technischer Apparatebau liefert hochmoderne Wiegeanlage an Bamberger Arzneimittelunterneh"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Aigner Marketing & Communications (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Aigner Marketing & Communications



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 107


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.