InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie viel Versicherungen braucht der Mensch?

ID: 550652

Kfz-Versicherung, Haftpflichtversicherung, Pflegeversicherung, Handyversicherung, Krankenversicherung für Haustiere…in der modernen Welt scheint sich der Mensch gegen jedes erdenkliche Risiko absichern zu wollen.

(IINews) - Kaum zu glauben, dass vor rund hundert Jahren noch nicht einmal ein ausgewogenes gesetzliches Versicherungssystem existierte. Bleibt die Frage: Wie viel Versicherungen braucht der moderne Mensch?
Das moderne Leben wird immer reglementierter. Wenn man den Erzählungen der Eltern lauscht, wie sie in ihrer Jugend ohne Führerschein und Helm auf ihren Motorrädern durch halb Europa gebrettert sind, kann man als Jugendlicher im zweiten Jahrtausend schon mal neidisch werden. „Ohne Helm? Mit wehenden Haaren?“ wird dann ungläubig gefragt. Heute kaum vorstellbar. Bis ins letzte Detail regeln Vorschriften unser Leben. Der Vorteil dabei ist, dass die Chancen, an einem Schädel-Hirntrauma bei einem Motorradunfall zu sterben, wesentlich geringer sind. Der Nachteil ist: Wo bleibt das Gefühl der Freiheit? Wo bleibt die Spontanität? Wo bleibt die Spannung, die das Leben erst lebenswert macht?
Auch die wachsende Versicherungsbranche ist ein Indikator dafür, dass sich diese Entwicklung des „Gegen das Risiko des Lebens versichern“ noch weiter ausdehnt. Man kann heute sein Handy versichern, seine Brille, ja sogar die verletzte Pfote, die sich die Hauskatze auf ihren Spritztouren möglicherweise holen wird. Doch selbst Experten raten von diesen Zusatzversicherungen ab. Die Krankenversicherung für die Hauskatze zahlt sich beispielsweise nur dann aus, wenn sie auch wirklich noch jung ist. Je älter das Tier, umso teurer die Police. Dann rentiert es sich eher, Behandlungen aus der eigenen Tasche zu zahlen.

Wirklich wichtig hingegen sind jene Versicherungen, die unsere Existenz absichern: Berufsunfähigkeitsversicherung und private Haftpflichtversicherung. Wer eine Familie zu versorgen hat, sollte auch eine Lebensversicherung abschließen. Auf der Seite http://www.versicherungsvergleich-österreich.at kann man die verschiedenen Angebote von österreichischen Versicherungsanstalten vergleichen. Und hier lohnt es sich auch, genauer hinzuschauen, denn die Tarife können durchaus recht unterschiedlich sein.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-News: DVB Bank SE / Interview mit Vorstandsvorsitzendem Wolfgang Driese
Bekanntgabe der Gewinner des CGAP-Microfinance-Fotowettbewerbs 2011
Bereitgestellt von Benutzer: yung
Datum: 09.01.2012 - 18:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 550652
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 09.01.2012

Dieser Fachartikel wurde bisher 205 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie viel Versicherungen braucht der Mensch?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Patrick Berger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Postnachsendeauftrag spart eine Menge Zeit! ...

Wer schon zu wenig Zeit hat, der sollte sie sich auch richtig einteilen und dafür sorgen, dass keine weitere Arbeiten und mehr oder weniger aufwendige Verpflichtungen dafür sorgen, dass diese Zeit auch noch weiter begrenzt wird. Der Postnachsendeau ...

Alle Meldungen von Patrick Berger



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 92


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.