InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mehr Toleranz gegenüber Kinderlärm - Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes

ID: 426346

(IINews) -
Kinderlachen empfinden die meisten Menschen wohl als ein angenehmes, wenn nicht sogar ansteckendes Geräusch. In manchen Nachbarschaften führt der durch Kinder verursachte Lärm jedoch zu Beschwerden und sogar zu Klagen. Kürzlich wurde daher ein Gesetz beschlossen, nach dem Kinderlärm in der Regel keine „schädliche Umwelteinwirkung“ darstellt. Das Immobilienportal myimmo.de beleuchtet die Hintergründe der Entscheidung des Bundestages.

Durch Maßnahmen zum Schallschutz wird die Beeinträchtigung durch Lärm von Flughäfen, stark befahrenen Straßen oder Diskotheken gemindert. Manche Bürger fühlten sich allerdings auch regelmäßig durch die Geräusche, die von Kindertagesstätten oder Spielplätzen ausgehen, in so erheblichem Maße gestört, dass sie vor Gericht zogen. Infolgedessen wurde im Sinne einer kinderfreundlichen Gesellschaft eine Gesetzesänderung angestrebt, denn wenngleich die Aktivitäten von Kindern zum Teil mit beachtlichen Lärmpegeln verbunden sind, erscheint eine Einstufung als Belästigung in der Regel nicht gerechtfertigt.

Der Bundestag hat sich dafür ausgesprochen, dass die Geräusche auf Spielplätzen oder in Kindergärten nicht als schädliche Umwelteinwirkung eingeordnet werden sollen, und dem „Entwurf eines Zehnten Gesetzes zur Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes“ zugestimmt. Die Meinungen zu dieser Entscheidung gehen auseinander.

Der Rechtsanwalt Hermann-Josef Wüstefeld vom Deutschen Mieterbund beurteilt die Änderung als positiv, da die von Kindern verursachten Geräusche nicht mit dem Lärm von Diskotheken oder Kläranlagen gleichzusetzen seien. Generell gelte jedoch weiterhin das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, wie Alexander Kukk, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, betont.

Weitere Informationen: http://news.myimmo.de/wenn-das-geschrei-gross-ist-nachbarstreit-um-kleine-krachmacher/36537.html



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Myimmo.de hat seine Webpräsenz erweitert und bietet zusätzliche Informationen auf dem Twitter-Kanal http://twitter.com/myimmode. Die Unister-Gruppe betreibt mit www.myimmo.de ein erfolgreiches deutschsprachiges Immobilienportal. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit kredit.de, geld.de, Versicherungen mit private-krankenversicherung.de und versicherungen.de sowie Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Häuser und Grundstücke können auch bei dem kostenlosen Online-Auktionshaus auvito.de ersteigert werden.



PresseKontakt / Agentur:

Unister GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Premiere für die neue Ausstellung von Manfred Baumann Botschafter Lucas wird neuer Politischer Direktor im Auswärtigen Amt
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 17.06.2011 - 12:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 426346
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 217 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mehr Toleranz gegenüber Kinderlärm - Änderung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 108


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.