InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Sattlermeister Alois Hötschl – kreatives Multitalent geht in die Selbstständigkeit

ID: 424595

Auf über zwanzig Jahre Berufserfahrung in der Fahrzeug- Planen- und Zeltsattlerei sowie Möbelpolsterei, im Prototypenbau und in der Lederverarbeitung blickt Alois Hötschl bereits zurück. Jetzt, im Mai eröffnete der Sattlermeister aus Leidenschaft endlich seinen eigenen Sattlereibetrieb in Dingolfing und steht seinen Kunden fortan nicht nur für umfangreiche Serviceleistungen zur Verfügung, sondern sticht vor allem auch durch seine individuellen und kreativen Auftragsarbeiten hervor. Besonders geschickt und historisch genau arbeitet er im Bereich der Oldtimerrestaurierung. Hier kann Alois Hötschl bereits einige interessante Referenzobjekte vorweisen. Generell ist man bei ihm gut aufgehoben, wenn es um die Autosattlerei geht, was nicht heißt, dass er in der Polsterei oder bei Lederarbeiten weniger überzeugend arbeiten würde.

(IINews) - Alois Hötschl liegt der Sattlerberuf im Blut. Er sagt selbst, dass er sich keinen anderen Beruf vorstellen könne, der mehr Kreativität erfordere und noch umfangreicher sei. Und so ist er auch seit 1988 dem Beruf des Autosattlers treu geblieben. Zehn Jahre später legte er die Meisterprüfung ab und ist seitdem einer der erfolgreichsten Sattlermeister (Autosattlerei). Er konnte Erfahrung in den verschiedensten Bereichen sammeln. Neben der Fahrzeugsattlerei war er auch in der Planen- und Zeltsattlerei tätig. Doch das war Alois Hötschl noch nicht genug. Er erweiterte seine Kenntnisse und sammelte Fertigkeiten in der Möbelpolsterei, im Prototypenbau und nicht zuletzt in der Lederverarbeitung. Bevor er den Sprung in die Selbstständigkeit wagte, war er mehrere Jahre in der Automobilindustrie tätig, wo er als Meister auch die Azubis unter seine Fittiche nahm. Daneben war er als Mitarbeiter für die Sitz- und Zuschnittentwicklung im Prototypenbau beschäftigt. Als im Jahr 2009 das Werk geschlossen wurde, war für Alois Hötschl klar, dass nun die Zeit gekommen war, auf eigenen Füßen zu stehen. Seit Jahren hatte er bereits einen 1-Mann Sattler-Betrieb als Nebenerwerb betrieben. Von seiner Kundschaft hat er stets ein positives Feedback erfahren. Sie wusste von jeher Alois Hötschls Zuverlässigkeit, seine Gewissenhaftigkeit und sein sauberes Arbeiten zu schätzen. Also wozu noch länger zögern. Seit Mai 2011 betreibt Alois Hötschl nun seinen eigenen Sattlerbetrieb in Dingolfing. Im Angebot hat Alois Hötschl neben Autosattlerei, Planenfertigung, Polsterei und Lederarbeiten auch die Oldtimerrestaurierung.

Die Autosattlerei ist ein recht umfangreiches Gebiet und umfasst sowohl die kundenbezogene Anfertigung von Kfz Ausstattungen, als auch die Reparatur von Sitzbezügen. Bei den Kfz Ausstattungen arbeitet Herr Hötschl mit Stoff und Leder, gerne mehrfarbig und mit Keder- Stepp- und Ziernähten. Motive und Stickereien sind ebenfalls kein Problem. Bei Reparaturarbeiten geht es beispielsweise um das Auswechseln von durchgescheuertem Alcantara. Wenn er sich um das Beziehen von Verkleidungen und Tuningteilen oder um das Abändern von Motorradsitzbänken kümmert, ist Alois Hötschl ebenso in seinem Element. Dabei geht es bei Weitem nicht nur um Motorräder oder Pkws. Wohnmobile, Trucks oder Boote und sogar Flugzeuge – es gibt keine Fortbewegungsmittel, deren Innenausstattung Alois Hötschl nicht ansprechend auskleiden kann.





Ein Projekt, das Alois Hötschl ganz besonders fasziniert weil auch privat sein Herz dafür schlägt, ist die Oldtimerrestaurierung. Alles, was kultig ist, wird leidenschaftlich zu neuem Leben erweckt. Penibel genau werden historische Fakten berücksichtigt und dementsprechend die Stoffe ausgewählt und verarbeitet. Das fällt dem aufgeschlossenen und kulturell begeisterten Autosattlermeister nicht schwer. In diesem Bereich will sich die Sattlerei Alois Hötschl auch zukünftig weiter spezialisieren. Deshalb hat der Autosattlermeister Alois Hötschl bereits 2010 die Weiterbildung zur Fachkraft zur Restaurierung historischer Fahrzeuge an der Fahrzeugakademie in Schweinfurt absolviert. Daneben hat er eindrucksvolle Referenzen vorzuweisen. Neben einigen VW Käfer Modellen und einem NSU Prinz konnten auch ein Porsche 911 sowie ein Mercedes W187 sowie R107 in neuem Glanz erstrahlen. Derzeit arbeitet Herr Hötschl an einem Glas Goggomobil und einer BMW Isetta. Jede neue Herausforderung ist Alois Hötschl willkommen.

Was den Sattlerbetrieb Alois Hötschl besonders auszeichnet, ist der Prototypenbau und die Sitzentwicklung. In diesem Bereich hat der Sattlermeister seinen Mitbewerbern einiges voraus und kann sich gut vorstellen, als Zulieferer für große Unternehmen tätig zu werden. Auch auf dem Gebiet Leder und der Lederverarbeitung hat Herr Hötschl einen umfangreichen Erfahrungsschatz. Bei den Service- und Reparaturleistungen hat die Firma viel mit dem Werkstoff Leder zu tun. Lederfärben, aber auch die Farbauffrischung, beispielsweise bei Oldtimern und Möbeln sind ein Teilgebiet. Daneben fertigt der Sattlermeister Lederwaren, wie Taschen, Schmuck oder Gürtel an. Dekorationstechniken, wie Flechten und Punzieren sind in diesem Zusammenhang für Alois Hötschl kein Problem.

Zum Angebotsspektrum gehören des Weiteren die Planenfertigung und die Polsterei. Bei der Planenfertigung geht es um alle denkbaren Planen aus PVC oder anderen Material bis zum Markisenstoff. Zum Beispiel werden PKW-Anhängerplanen, aber auch Zelte und Sonnensegel oder Pavillons gefertigt oder repariert. In der Polsterei ist Alois Hötschl ebenso erfahren. Auch hier wird Maßarbeit geleistet. Zwischen Diner- und Loungemöbel, über Eckbänke sowie Schlaf oder Wohnzimmermöbel kann in der neu eröffneten Sattlerei alles mit hochwertigem Leder oder Stoffen bezogen werden. Selbstverständlich bezieht die Sattlerei auch Möbel in öffentlichen Arealen, wie Arztpraxen, Büros oder Fitnessstudios. Hier setzt Alois Hötschl auf strapazierfähiges Material, das sich leicht pflegen und reinigen lässt. Sogar im Outdoorbereich hat Alois Hötschl Erfahrung.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Es gibt eigentlich keinen Aspekt der Autosattlerei, den der neu eröffnete Sattlerbetrieb Alois Hötschl in Dingolfing nicht abdecken könnte. Zwischen Neuanfertigung, Reparatur und Änderung bis hin zum Verkauf bietet das junge Unternehmen ein breites Spektrum für hohe Qualitätsansprüche an. Alois Hötschl ist aufgrund seiner Erfahrung, seiner Aufgeschlossenheit und seiner Kreativität in der Lage auch außergewöhnliche Kundenwünsche zu erfüllen. Einen Vorgeschmack davon können neugierig gewordene potenzielle Kunden auf www.alois-hoetschl.de erhalten. Ein Unternehmen, das sicher seinen Weg gehen wird.



Leseranfragen:

Alois Hötschl
Planen und Autosattlerei
Bachweg 3
84130 Dingolfing
e-mail: hoetschl(at)mettlerweb.de
08731/1800



PresseKontakt / Agentur:

Mettler EDV-Dienstleistungen Schreibservice
Andreas Mettler, Auf der Valstadt 7, 59846 Sundern
Tel: 02935 968570
E-Mail: presse(at)mettlerweb.de
Web: http://www.eintragservice-schreibdienste.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Gewinner des Crystal Cabin Award 2011: Schüschke gewinnt mit berührungsloser Abfallklappe auf Aircra Aktionstag Ausbildung: Starte eine Karriere im Handwerk
Bereitgestellt von Benutzer: mettlerpresse
Datum: 15.06.2011 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 424595
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alois Hötschl
Stadt:

Dingolfing


Telefon: 08731/1800

Kategorie:

Handwerk


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.06.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 242 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Sattlermeister Alois Hötschl – kreatives Multitalent geht in die Selbstständigkeit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Alois Hötschl (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Alois Hötschl



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.212
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 2
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 140


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.