InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studenten lernen gerne mit CLIX

ID: 421584

Saar-Hochschulen verzeichnen erneut steigende Nutzungszahlen auf der eLearning Plattform der IMC AG


(PresseBox) - Immer mehr Studenten setzen auf eLearning und die digitale Organisation ihres Studiums: Die Plattform CLIX Campus, eine spezielle Hochschulvariante des IMC Learning Management Systems CLIX, erfreut sich nach wie vor stetig wachsender Beliebtheit. Im Sommersemester 2011 waren über 8.300 Studierende der saarländischen Hochschulen in mehr als 1.000 Kursen auf der Plattform angemeldet, die wöchentliche Nutzerzahl lag bei durchschnittlich 6.000 bis 7.000 aktiven Lernern.
CLIX Campus ermöglicht es Studierenden beispielsweise, online Lerninhalte ihrer Kurse abzurufen, mit Kommilitonen in virtuellen Arbeitsgruppen zu kommunizieren oder ihren persönlichen Stundenplan digital zu organisieren. Brandaktuelle Updates wie etwa kurzfristige Termin- oder Raumänderungen werden den Nutzern dabei ebenso unkompliziert verfügbar gemacht wie weitreichende Vorbereitungsmöglichkeiten auf Vorlesungen und Klausuren. Auch die Anmeldung zu Seminaren oder übergreifenden Kompetenz- oder Sportkursen kann bequem über die CLIX Plattform abgewickelt werden. Mit einer ganz neuen App-Version tragen Studierende der Saar-Hochschulen die Lernplattform künftig sogar immer mit dem Smartphone bei sich und können sich etwa per Navigation auf Anhieb zum richtigen Hörsaal leiten lassen.
CLIX Campus wurde im Sommersemester 2007 an der Universität des Saarlandes eingeführt. Die weiteren saarländischen Hochschulen - die Hochschule für Technik und Wirtschaft, die Hochschule für Musik Saar sowie die Hochschule der Bildenden Künste Saar - zogen 2009 mit ihren individuellen CLIX Plattformen nach. Von rund 5.000 Nutzern im Sommersemester 2009 hat sich die Anzahl der CLIX-Anmeldungen an saarländischen Universitäten in den letzten zwei Jahren um mehr als 3.000 Studenten erhöht. Aktuell werden über CLIX Campus Lernmaterialien zu über 1.000 verschiedenen Lehrveranstaltungen bereitgestellt.
Sich zurücklehnen und Däumchen drehen will man deshalb aber nicht; Ziel des Projektes "eCampus Saar", das in den zurückliegenden Jahren von der saarländischen Landesregierung gefördert wurde, war es, die Nutzung von CLIX Campus noch weiter voran zu treiben und das Saarland zum virtuellen Campus zu entwickeln - ein Modell und Vorreiterrolle in Deutschland.




Entwickelt wurde CLIX Campus von der Saarbrücker IMC AG - europaweit führend unter den Anbietern für Learning-, Talent- und Contentlösungen - in enger Absprache mit dem Centre for e- Learning Technology (CeLTech) unter Leitung von Privatdozent Dr. Christoph Igel und Professor Dr. Jörg Siekmann.
"Die hohe Akzeptanz von CLIX Campus bei den saarländischen Studierenden freut uns sehr", berichtet Dr. Wolfgang Kraemer, Vorstandsvorsitzender der IMC AG. "Dies bestätigt unseren Standpunkt, dass Schulen und Universitäten sich noch stärker für digitale Lernformen und speziell auch für Web 2.0-Funktionalitäten öffnen sollten, um mit den Bedürfnissen der Lernenden mitzuhalten. Der virtuelle eCampus des Saarlandes kann hier zu einem echten Vorbild werden."
"Es kann erwartet werden, dass die mobile Verfügbarkeit von CLIX Campus via Smartphone ab dem Wintersemester 2011/12 der seit Jahren nun kontinuierlichen Steigerung hinsichtlich Nutzung und Akzeptanz von eLearning nochmals einen deutlich positiven Schub geben wird", blickt Privatdozent Dr. Christoph Igel in die Zukunft. "Die enge Zusammenarbeit mit der IMC AG bei Einführung und Entwicklung des Learning Management Systems hat sich insgesamt als sehr positiv für uns erwiesen. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit der IMC AG auch in den nächsten Jahren die Herausforderungen der Zukunft beim technologiebasierten Lehren, Lernen und Prüfen - ob mobil, 3D oder über Grenzen von Hochschulen und Ländern hinweg - zu gestalten".

Die IMC AG zählt zu den weltweit führenden Service- und Technologieanbietern für Learning, Talent und Content Solutions. Mit den Anwendungen und Dienstleistungen der IMC realisieren Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen jeglicher Größe und Branche effiziente Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Auch Bildungsanbieter und Hochschulen vertrauen auf die langjährige Erfahrung und die ausgereiften Technologien der IMC. Flexibilität, Integrationsfähigkeit, Kunden- und Prozessorientierung stehen bei der Entwicklung der IMC Produkte im Vordergrund. Mit der CLIX Talent Suite, der CLIX Learning Suite, dem Performance Support System LIVECONTEXT sowie den Autorenlösungen POWERTRAINER und LECTURNITY, verfügt die IMC über einen durchgängigen Lösungsansatz zur Umsetzung umfassender Learning und Talent Management-Prozesse. Abgerundet wird das Produktportfolio durch die IMC Content Services. Interdisziplinäre Expertenteams entwickeln dabei, in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt, standardisierte und individuelle Lerninhalte.
Das 1997 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer zusammen mit Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken hat Geschäftsstellen in München und Freiburg sowie Australien (Melbourne), Benelux (Amsterdam), Finnland (Hämeenlinna), Frankreich (Paris), Großbritannien (London), Österreich (Graz), Rumänien (Sibiu) und der Schweiz (Zürich).
Neben ihren Kerngeschäftsfeldern ist die IMC AG Veranstalter der seit 1999 jährlich stattfindenden "Learning World". Im Verlag erscheint außerdem die Fachzeitschrift "IM Information Management und Consulting".
Member of b.o.b. HR circle und Software-Cluster.

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die IMC AG zählt zu den weltweit führenden Service- und Technologieanbietern für Learning, Talent und Content Solutions. Mit den Anwendungen und Dienstleistungen der IMC realisieren Unternehmen sowie öffentliche Einrichtungen jeglicher Größe und Branche effiziente Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen. Auch Bildungsanbieter und Hochschulen vertrauen auf die langjährige Erfahrung und die ausgereiften Technologien der IMC. Flexibilität, Integrationsfähigkeit, Kunden- und Prozessorientierung stehen bei der Entwicklung der IMC Produkte im Vordergrund. Mit der CLIX Talent Suite, der CLIX Learning Suite, dem Performance Support System LIVECONTEXT sowie den Autorenlösungen POWERTRAINER und LECTURNITY, verfügt die IMC über einen durchgängigen Lösungsansatz zur Umsetzung umfassender Learning und Talent Management-Prozesse. Abgerundet wird das Produktportfolio durch die IMC Content Services. Interdisziplinäre Expertenteams entwickeln dabei, in enger Zusammenarbeit mit Kunden aus aller Welt, standardisierte und individuelle Lerninhalte.
Das 1997 von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer zusammen mit Dr. Wolfgang Kraemer, Frank Milius und Dr. Volker Zimmermann gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Saarbrücken hat Geschäftsstellen in München und Freiburg sowie Australien (Melbourne), Benelux (Amsterdam), Finnland (Hämeenlinna), Frankreich (Paris), Großbritannien (London), Österreich (Graz), Rumänien (Sibiu) und der Schweiz (Zürich).
Neben ihren Kerngeschäftsfeldern ist die IMC AG Veranstalter der seit 1999 jährlich stattfindenden "Learning World". Im Verlag erscheint außerdem die Fachzeitschrift "IM Information Management und Consulting".
Member of b.o.b. HR circle und Software-Cluster.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Acronis stellt neues globales Channel-Partnerprogramm vor Expand Networks und Telkom erhalten prestigeträchtigen
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.06.2011 - 16:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 421584
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Saarbrücken


Telefon:

Kategorie:

Softwareindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 204 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studenten lernen gerne mit CLIX"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

imc information multimedia communication AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von imc information multimedia communication AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 119


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.