InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hochschul-Stipendium für Querdenker

ID: 420771

(IINews) - Das 2b AHEAD ThinkTank hat ein Stipendium für ein Management-Studium an der renommierten Karlshochschule ausgeschrieben. Beweggrund dafür sei laut ThinkTank-Leiter Sven Gábor Jánszky der fehlende innovative Nachwuchs. „Wir brauchen echte Innovatoren, die die Grenzen ihrer Branchen überschreiten und damit neue Märkte und Produkte entdecke. Davon gibt es viel zu wenig, dies liegt insbesondere an unserer Managerausbildung, die stromlinienförmige Verwalter aber keine echten Innovatoren hervorbringt.“, sagt Sven Gábor Jánszky, Trendforscher und Leiter des 2b AHEAD ThinkTanks.

Der ThinkTank habe deshalb nach einem Weg gesucht, seine Trendexpertise und seine Innovationsmethoden an die Universitäten zu bringen. Mit der Karlshochschule in Karlsruhe habe man den perfekten Partner gefunden. „Wir bringen den künftigen Managern bei, Konventionen zu hinterfragen und disruptive Innovationen nicht nur zu denken sondern auch umzusetzen. Sie sollen sich nicht zwanghaft den Regeln unterwerfen, sondern sich Möglichkeiten der Freiheit innerhalb bestimmter Regeln erarbeiten“, erklärt Hochschulpräsident Prof. Dr. Michael Zerr.

Deswegen hat 2b AHEAD für zwei Studiengänge der Karlshochschule ein Stipendium ausgeschrieben. Dabei übernimmt Deutschlands innovativster Business-ThinkTank die Studiengebühren und stellt dem Stipendiaten einen Mentor an die Seite. Außerdem darf der Student kostenlos am wichtigsten Zukunftskongress Deutschlands teilnehmen und das Innovatorennetzwerk des ThinkTanks nutzen.


Zugelassene Studiengänge

Das Stipendium gilt für den Bachelor „Medien- und Kommunikationsmanagement“ oder den Master „Leadership“. Beide Studiengänge sind darauf ausgelegt Studenten auf Managerpositionen vorzubereiten. Dabei zeichnet sich die Karlshochschule durch eine große Praxisnähe und starke Kontakte in die Wirtschaft aus. Renommierte Experten und angesehenen Persönlichkeiten vermitteln den Lehrstoff an konkreten Fällen aus der Praxis, mit e-Learning, Planspielen und Simulationen.





In Praxissemestern oder „On-the-job-assignments“ werden Studenten ihr eigenes berufliches Netzwerk aufbauen. Die Karlshochschule ist dabei sehr International ausgerichtet, der Master „Leadership“ ist komplett in Englisch, im Bachelor „Medien- und Kommunikationsmanagement“ sind die Module ab dem 3. Semester ebenfalls vorwiegend auf Englisch. Außerdem stehen Auslandsstudien an Partnerhochschulen von Neuseeland bis Georgien auf dem Programm.


Bewerbung noch bis zum 15. Juli 2011

Alle interessierten und qualifizierten Studienanfänger können sich bis zum 15. Juli 2011 für das Stipendium bewerben. Die Kandidaten durchlaufen einen Eignungstest. Um daran teilzunehmen sind ein überzeugendes Motivationsschreiben sowie die üblichen Zeugnisse einzureichen bei:

Sven Gábor Jánszky, Leiter 2b AHEAD ThinkTank
Karl-Heine-Str. 27
04229 Leipzig
Tel: 0341-12 47 96 10,
Email: sven.janszky (at)2bahead.com


Hintergrund 2b AHEAD:

Der 2b AHEAD ThinkTank hat den Anspruch, die innovativste Denkfabrik der deutschen Wirtschaft zu sein. Seit 2002 versammelt der Trendforscher und Leiter des ThinkTanks Sven Gábor Jánszky einmal im Jahr 250 CEOs, Innovations-Chefs und Markenstrategen aus den verschiedensten Branchen der deutschen Wirtschaft zum Zukunftskongress des ThinkTanks, im Jahr 2011 zum 10. Mal!

Die Zukunftskongresse bringen einmal jährlich die außergewöhnlichste Teilnehmermischung aus Konzernchefs, Innovationsexperten und Start-Up-Unternehmern, mit Trendforschern, Science Fiction Autoren und Vordenkern aber auch Politikern, Bischöfen und Musikern zusammen. Mit speziellen Konferenz- und Szenariotechniken werden hier die Zukunftstrends und -strategien für eine Vielzahl von Branchen untersucht. Gemeinsam mit den Trendforschern entwickeln die Teilnehmer ein „Zukunftsszenario“ der Lebenswelten der kommenden 10 Jahre: Wo werden wir leben? Wie werden wir wohnen? Was werden wir essen? Wie werden wir reisen? Was werden wir kaufen? Wie werden wir arbeiten? … etc. Das so entstehende Szenario wird von Unternehmen der verschiedensten Branchen genutzt, um deren Zukunftsstrategien zu entwickeln und Zukunfts-produkte zu entwerfen.

An den Trendanalysen dieses Zukunftsszenario richten etliche Unternehmen Ihre Strategiepla-nungen und Produktentwicklungen aus. Details unter www.2bahead.com


Pressekontakt, Pressefotos und Interviews

Katja Schmidt,
Tel.: 0160-71 09 178,
Fax: 0341-12 47 9611,
Email: Katja.Schmidt(at)2bahead.com

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  MINT in aller Munde Hochschul-Stipendium für Querdenker
Bereitgestellt von Benutzer: 2bahead
Datum: 07.06.2011 - 23:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 420771
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katja Schmidt
Stadt:

Leipzig


Telefon: 0160-71 09 178

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 249 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hochschul-Stipendium für Querdenker"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Günther Spelsberg GmbH + Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Günther Spelsberg GmbH + Co. KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 117


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.