InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Gefahren auf Facebook - Verbreitung eines neuen Wurms

ID: 399467

(IINews) - Facebook gewinnt immer mehr Nutzer. Allerdings bietet das Netzwerk nicht nur viele Möglichkeiten, soziale Kontakte zu pflegen, sondern es birgt auch gewisse Sicherheitsrisiken. Der Mail-Anbieter webmail.de berichtet über neue Gefahren auf Facebook.

Das soziale Netzwerk Facebook bietet seinen Nutzern zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten, zum Beispiel können User darin schnell Freunde finden ( http://www.webcity.de/userlist ). Häufig lauern bei Facebook jedoch auch Gefahren. Denn genauso einfach, wie sich in dem Netzwerk Freunde finden lassen, können auch Fremde stalken.

Derzeit verbreitet sich bei Facebook ein neuer Wurm, der Nutzern verspricht, dass sie die Besucher ihres Profils einsehen könnten. Als Absender wird eine Person aus der Freundesliste angegeben. Wer die Meldung anklickt und den enthaltenen Javascript-Code in der Adresszeile des Browsers aktiviert, öffnet dem Wurm „Wow“ Tür und Tor. Der Schädling nistet sich im Profil ein und versendet sich selbst über die Freundesliste des betroffenen Nutzers. Insgesamt sollen bereits über eine halbe Million User „infiziert“ sein. Allerdings soll der Wurm keine große Gefahr darstellen.

Um sich vor dem Wurm zu schützen, sollten Nutzer Links in Nachrichten nicht blindlings folgen und auch keine Codes aus Nachrichten kopieren, wenn der Absender nicht eindeutig identifiziert werden kann. Wer bereits betroffen ist, sollte alle verdächtigen Meldungen im Profil löschen und seine Freunde warnen. Außerdem steht der Wurm offenbar in Zusammenhang mit einem Trojaner, deshalb sollte der Computer mit einem Antivirenprogramm geprüft werden.

Weitere Informationen:
http://www.webmail.de/news/technik/article/der-stalker-wurm-geht-um/id/855165646/page/1



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internet-Communitys wie partnersuche.de, schuelerprofile.de, www.webmail.de und www.webcity.de. Für die Communitys werden komplementäre Portale und Dienstleistungen aus den Bereichen Finanzen mit geld.de, Versicherung mit private-krankenversicherung.de, Verbraucherinformation mit preisvergleich.de und Medien mit news.de und boersennews.de angeboten. Mit auvito.de steht den Communitys auch ein kostenloses Online-Auktionshaus zur Verfügung.



PresseKontakt / Agentur:

Unister GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Viel Erfahrung mit neuem Gesicht – heroes e-recruiting Der mobile Internetzugang sollte den persönlichen Bedürfnissen entsprechen
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 05.05.2011 - 09:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 399467
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Internet


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 328 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gefahren auf Facebook - Verbreitung eines neuen Wurms"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 118


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.