InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Trend zur Freiberuflichkeit hält an

ID: 395014

Im Folgenden lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung von projektwerk für die IT-Branche.

(IINews) - Hamburg, 28. April 2011. Die IT-Branche blickt auf ein erfolgreiches erstes Quartal 2011 zurück. Dem BITKOM Geschäftsklimaindex nach erreichte das Geschäftsklima der ITK-Branche den höchsten Wert seit 10 Jahren. Ganze 78 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, im Vergleich zum Vorjahresquartal steigende Umsätze zu verbuchen.

Die Gründe für die positive Entwicklung der Hightech-Branche sind in erster Linie in der stabilen Wirtschaftslage, aber auch bei Trends wie Cloud Computing und den an Relevanz gewinnenden Trends in der Energiewirtschaft, wie Smart Grids, zu finden.

Die positiven Zahlen wirken sich auch auf die Beschäftigungszahlen aus. Während laut BITKOM zwei Drittel der Unternehmen plant, im laufenden Jahr die Beschäftigtenzahl auszubauen, tritt auch das Thema Fachkräftemangel weiter in den Vordergrund. Laut der BITKOM-Umfrage gaben 59 Prozent der Unternehmen an, der Fachkräftemangel habe bereits jetzt einen negativen Einfluss auf ihren Geschäftsalltag.

Auch das Hamburger Unternehmen projektwerk spürt die Veränderungen in der Wirtschaftslandschaft. „Immer mehr Unternehmen stellen fest, dass sie derzeit nicht über ausreichend Kapazitäten verfügen, den Aufschwung der ITK-Branche auszuschöpfen. Dazu kommen die wachsende Komplexität der IT-Umgebung und der darauf folgende Bedarf an hochspezialisierten externen Experten. Wir sehen an den Zahlen auf projektwerk, dass die Nachfrage nach Freiberuflern im Zuge dieser Entwicklungen im ersten Quartal im Vorjahresvergleich deutlich gestiegen ist. Dieser Trend wird sich halten“, ist sich Dr. Christiane Strasse, Geschäftsführerin der projektwerk GmbH, sicher.

Auch in diesem Monat hat projektwerk die Zahlen auf den Branchen-Plattformen IT, Consulting, Creative und Engineering ausgewertet und branchenspezifische Marktmonitore in Ihren Branchen-Blogs veröffentlicht.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über projektwerk
projektwerk ist die einfachste Projektbörse im Web. Mit zwölfjähriger Expertise vernetzt projektwerk Freelancer und Unternehmen und bietet allen Teilnehmern des flexiblen Arbeitsmarktes eine Plattform für die schnelle und effiziente Rekrutierung von Spezialisten für Projekte sowie zur Vermarktung der eigenen Dienstleistung. Dafür wurde eine innovative Matching-Technologie entwickelt, die auf den neuen Plattformen it.projektwerk.de, consulting.projektwerk.de, creative.projektwerk.de, engineering.projektwerk.de, medical.projektwerk.de und fashion.projektwerk.de zum Einsatz kommt.



Leseranfragen:

Simone Amores
Kleine Seilerstraße 1
20359 Hamburg
Tel: 040/ 432130-53
Fax: 040/ 432130-10
presse(at)projektwerk.de



PresseKontakt / Agentur:

Simone Amores
Kleine Seilerstraße 1
20359 Hamburg
Tel: 040/ 432130-53
Fax: 040/ 432130-10
presse(at)projektwerk.de



drucken  als PDF  an Freund senden  diedruckerei.de präsentiert Drucksachen in einer neuen Dimension M86 Security kündigt Web Filtering  und Reporting-Lösung mit kostenlosem Service für den sicheren On
Bereitgestellt von Benutzer: Strasse
Datum: 28.04.2011 - 12:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 395014
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Simone Amores
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040/ 432130-53

Kategorie:

IT, New Media & Software


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.04.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 415 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Trend zur Freiberuflichkeit hält an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Simone Amores (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fachkräfte-Mangel in der Werbung: Online-Experten gesucht ...

Hamburg, 10. August 2011. Laut Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) suchen deutsche Werbeagenturen derzeit verstärkt nach Fachleuten für digitale Kommunikation. "Das ist ein handfester Notstand im Arbeitsmarkt der Werbebranche&qu ...

Fachkräftemangel als Wachstumsbremse ...

Hamburg, 10. August 2011. Der Fachkräftemangel hat im Juni 2011 laut dem VDI-/IW-Ingenieursmotors einen historischen Höchststand erreicht. Der entscheidende Faktor sei das Anziehen der Konjunktur, das sich inzwischen auch auf dem Arbeitsmarkt zeige ...

Alle Meldungen von Simone Amores



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 65


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.