InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Zähneknirschen und seine Folgen

ID: 373755

Ursachen der nächtlichen Beißwut

(IINews) - Zähneknirschen entwickelt sich zur Volkskrankheit. Die Bundesärztekammer geht davon aus, dass jeder dritte Deutsche am sogenannten Bruxismus leidet. Das Nachrichtenportal news.de berichtet über Ursachen der nächtlichen Beißwut und entsprechende Behandlungsmethoden.

Wer Gesundheit auch mit gesunden Zähnen verbindet, kommt um den regelmäßigen Zahnarztbesuch nicht herum. Ein einwandfreies und gepflegtes Gebiss ist für viele Deutsche leider keine Selbstverständlichkeit. Der Zahnarzt erkennt häufig auch mechanische Einflüsse als Auslöser für Beschwerden im Mundraum.

Ein Beispiel hierfür ist das Zähneknirschen. Die Ursache ist in den meisten Fällen Stress, 80 Prozent der Betroffenen sind Frauen. Neben der nervlichen Belastung für den Partner hat das Knirschen weitreichende Folgen für den Betroffenen selbst. Dazu gehören Kiefer-, Nacken- und Kopfschmerzen sowie im schlimmsten Fall Zahnverlust.

Jeder zehnte Betroffene kämpft mit einer besonders ausgeprägten Form von Zähneknirschen, der sogenannten Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Bei dem Aufeinanderpressen der Zähne entsteht mitunter ein Druck von bis zu 150 Kilogramm pro Quadratzentimeter. Dies verursacht nicht nur Schmerzen, sondern begünstigt infolge der Schädigung des Zahnschmelzes auch die Entstehung von Karies und Parodontose. Sogar Migräne und Tinnitus können auftreten, wenn eine CMD unerkannt bleibt.

Gegen das Knirschen wird eine Aufbissschiene eingesetzt, die allein jedoch keine langfristige Lösung darstellt. Empfehlenswert sind eine genaue Ursachenforschung und der gezielte Stressabbau durch spezielle Entspannungstechniken.

Weitere Informationen: http://www.news.de/gesundheit/855142773/die-deutschen-in-beisswut/1/



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

News.de hat seine Webpräsenz erweitert und bietet zusätzliche Informationen auf den Social-Media-Kanälen http://twitter.com/news_de und http://www.youtube.com/NewsdeVideo. Die Unister-Gruppe betreibt erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und boersennews.de. Verbraucherinformationen werden mit dem Portal preisvergleich.de abgedeckt und der Reisebereich wird mit dem Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de bedient. Aus dem Finanz- und Versicherungsbereich kommen unter anderem kredit.de, geld.de, versicherungen.de und private-krankenversicherung.de.



PresseKontakt / Agentur:

news.de GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 15
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Zwiefalter schmiedet neue regionale Partnerschaft Hypnose: Eine uralte Technik ganz modern
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 24.03.2011 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 373755
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:

Leipzig


Telefon: +49/341/49288-240

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.03.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 177 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Zähneknirschen und seine Folgen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 159


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.