InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Steuereinnahmen im Jahr 2010 rapide gesunken

ID: 346110

Abgeltungssteuer erhitzt die Gemüter

(IINews) - Im Vergleich zum Vorjahr nahm der Bund 2010 deutlich weniger Steuern durch Zins- und Veräußerungserträge der Bürger Deutschlands ein. Während 2009 noch 12,7 Milliarden Euro in die Kassen des Staates flossen, waren es ein Jahr später nur noch 8,7 Milliarden Euro. Ein Minus von 3,7 Milliarden, das das Bundesfinanzministerium in Erklärungsnot bringt. Das Internetportal geld.de berichtet über die immer lauter werdende Diskussion um die Korrektur der Abgeltungssteuer.

Während sinkende Steuern für den Bürger eine spürbare Erleichterung bedeuten und im Allgemeinen mit Wohlwollen begrüßt werden, lösen sie bei Politikern eher besorgte Mienen aus. Heißt es doch, dass die Einnahmen in der Folge ebenfalls zurückgehen und durch andere Erhöhungen kompensiert werden müssen.

Derzeit bietet die Abgeltungssteuer enormes Diskussionspotenzial. Mit Beginn des Jahres 2009 kam es hier zu einer wesentlichen Neuerung. Um den Deutschen die Steuerhinterziehung weniger schmackhaft zu machen und Schwarzgelder aus dem Ausland einzutreiben, wird seit jenem Zeitpunkt ein einheitlicher Steuersatz von 25 Prozent auf private Kapitalerträge erhoben. Die Änderung rechtfertigte das Finanzministerium damit, dass das Zinsniveau nach der Finanzkrise brach lag.

Gerhard Schick, Finanzpolitiker der Grünen, hält diese Begründung jedoch für falsch und bezeichnet den ursprünglichen Plan der Regierung als Irrweg. Seiner Meinung nach ist das Modell unfair, teuer und kompliziert. Kritisch beobachtet auch die Deutsche Steuergewerkschaft die Reform. Laut dem Vorsitzenden der Deutschen Steuergewerkschaft Dieter Ondracek seien die erklärten Ziele des Ministeriums bisher nicht erfüllt worden. Lediglich der Bund der Steuerzahler sieht die Abgeltungssteuer als eine deutliche Erleichterung für den Bundesbürger.

Weitere Informationen: http://blog.geld.de/steuern/weniger-steuereinnahmen-durch-kapitalertraege/331398.html



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie kredit.de und www.geld.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit private-krankenversicherung.de, versicherungen.de und Verbraucherinformation mit preisvergleich.de angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus, ersteigert werden. Aktuelle Aktienkurse und Unternehmensmeldungen können auf boersennews.de abgerufen werden.



PresseKontakt / Agentur:

GELD.de GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  WorldSpreads International etabliert neues Trading-Angebot Steuereinnahmen im Jahr 2010 rapide gesunken
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 10.02.2011 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 346110
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:

Leipzig


Telefon: +49/341/49288-240

Kategorie:

Finanzen


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 10.02.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 188 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Steuereinnahmen im Jahr 2010 rapide gesunken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 165


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.