InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Rürup Rente: Das Alter genießen!

ID: 324947

Wer denkt, dass die staatliche Rentenversicherung im Alter ausreicht, um den gewohnten Lebensstandart beibehalten zu können, der irrt sich gewaltig. Setzt man allein auf das Geld, das man infolge einer staatlichen Rentenversicherung erhält, heißt das, dass der Gürtel sehr viel enger geschnallt werden muss. Aus diesem Grunde interessieren sich immer mehr Menschen schon in jungen Jahren für den zusätzlichen Abschluss einer privaten Rentenversicherung.

(IINews) - Natürlich müssen auch Freiberufler und Selbstständige vorsorgen. Wer nicht im gesetzlichen Rentensystem versichert ist, muss sich selbst darum kümmern, dass er den Lebensabend zumindest halbwegs angenehm verbringen kann. Hat man soundsoviele Jahrzehnte gearbeitet, gibt es wohl nichts Schlimmeres, als dann im Rentenalter auf „Almosen“ angewiesen zu sein. Die Lebenserwartung ist stetig am Steigen. Geht man mit ca. 60 Jahren in Rente, können noch wunderbare Jahre auf einen warten – wenn man rechtzeitig damit begonnen hat vorzusorgen!

Freiberufler und Selbstständige, aber auch Beamte und Angestellte, setzen vermehrt auf die Rürup Rente. Die Rürup Rente ist seit dem Jahre 2005 existent und wurde nach dem Ökonomen Bert Rürup benannt. Es handelt sich hierbei um eine Leibrente. Das angesparte Kapital wird frühestens ab dem 60. Lebensjahr ausgezahlt. Es gibt kein Kapitalwahlrecht. Der angesparte Betrag wird also nicht in einer Summe ausgezahlt, sondern lebenslang verrentet.

Als nachteilig gilt, dass Rürup Renten nicht beliehen oder übertragen werden können. Auch eine Schenkung ist ausgeschlossen. Der Vertrag kann nicht gekündigt werden. Ist man nicht mehr in der Lage die Beiträge einzuzahlen, dann war alles für die Katz und man sieht von dem angesparten Kapital nie mehr etwas wieder. Eine Beitragsfreistellung ist jedoch prinzipiell möglich.

Bevor man einen Vertrag unterschreibt, ist es immer wichtig, sich genauestens zu informieren, um am Ende nicht dumm dazustehen! Dies gilt auch in Bezug auf den Abschluss einer Rürup Rente. Wer informiert ist, weiß ganz genau worauf er sich einlässt und welche Vor- und Nachteile einen erwarten.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Kredite für Arbeitslose im Vergleich Heenan Blaikie stellt 16 neue Anwälte in Paris ein
Bereitgestellt von Benutzer: carpediem
Datum: 07.01.2011 - 18:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 324947
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Banken und Versicherungen


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 07.01.2011

Dieser Fachartikel wurde bisher 127 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Rürup Rente: Das Alter genießen!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Christian Lang (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Yachtcharter mit Yachting 2000 – der Traumurlaub ...

Der klassische Strandurlaub ist immer noch am populärsten, nicht nur in Deutschland. Allerdings, immer mehr Menschen weichen von alten Routinen ab – Bettenburgen und volle Strände sind nicht mehr das Non-Plus-Ultra. Das hat mehrere Gründe, zum e ...

Hotel in Zürs – das Skisportmekka ...

Die Vorfreude ist groß und entsteht nicht erst mit dem Packen der Urlaubsutensilien. Meist packt einem das Urlaubsfeeling erstmals bei der Auswahl des Skigebietes und des Hotels, in welchem man einchecken möchte. Mit der Buchung des Aufenthalts wir ...

Künstliche Befruchtung – mehr als nur ein Notnagel ...

Mittels IVF (In-Vitro-Fertilisation) können unfruchtbare Paare sich den Traum vom eigenen Kind erfüllen, das größte Glück in einer an und für sich aussichtslosen Situation. Trotz aller Informationen, oder gerade deswegen, die man heutzutage on ...

Alle Meldungen von Christian Lang



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 77


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.