InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mehr Sicherheit für Anleger

ID: 294656

Tipps zur Goldeinlagerung

(IINews) - Trotz aktuellem Wirtschaftsaufschwung deuten Experten noch immer auf ein latentes Währungsrisiko hin. Doch wo sind Anlagen am sichersten aufgehoben, im Bankschließfach oder beim Edelmetallhändler? Das Nachrichtenportal news.de klärt auf.

Das Misstrauen der Anleger gegenüber den Banken ist groß. Ursache für diese Angst liegt im sogenannten Goldverbot begründet, welches Regierungen in Krisenzeiten aussprechen dürfen. Banken würde diese Order als erstes treffen. Sind diese insolvent, kommt der Kunde weder an sein Geld noch an alle übrigen Rücklagen. Auch wenn eingelagerte Goldbarren als Sondervermögen nicht zur Insolvenzmasse zählen, hat der Anleger für die Dauer des Insolvenzverfahrens keinen Zugriff. Welche Möglichkeiten bleiben dem Kunden?

Diverse Edelmetallhändler bieten eine Einlagerung in ihren Tresorräumen an. Diese ist zwar versichert, allerdings bleibt auch hier ein Restrisiko hinsichtlich eines möglichen Diebstahls, Betrugs oder einer Beschlagnahmung bestehen. Die sicherste Variante bei einer Einlagerung im Schließfach ist die, bei der nur der Kunde im Besitz eines Schlüssels ist. Falls dies nicht der Fall ist, sollte die Lagerfirma vorab genauestens unter die Lupe genommen werden. Aufgrund der anfallenden Mehrwertsteuer raten Experten zu einer Einlagerung von Gold ab einem Preis von über 100 000 Euro. Für Weißmetalle wie Silber, Platin und Palladium gibt es dagegen zollfreie Lager, welche sich beispielsweise in der Schweiz, aber auch in Deutschland befinden.

Laut Experten werden die Preise für die Seltenen Erden, Gold und vor allem für Silber weiter steigen. Die Angst vor einer tatsächlich eintretenden Währungskrise hat zwar derzeitig innerhalb der Bevölkerung an Brisanz eingebüßt, Experten warnen dennoch weiter vor einem solchen möglichen Szenario.

Weitere Informationen:
http://www.news.de/wirtschaft/855080067/wohin-mit-dem-gold/1/



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

news.de GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 15
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



PresseKontakt / Agentur:

Die Unister-Gruppe betreibt erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und boersennews.de. Verbraucherinformationen werden mit dem Portal preisvergleich.de abgedeckt und der Reisebereich wird mit dem Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de bedient. Aus dem Finanz- und Versicherungsbereich kommen unter anderem kredit.de, geld.de, versicherungen.de und private-krankenversicherung.de.



drucken  als PDF  an Freund senden  ?Stiftungen gestalten Zukunft? - Erzbistum will Licht nicht unter den Scheffel stellen Biotech-Branche ringt um Investoren
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 11.11.2010 - 14:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 294656
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:

Leipzig


Telefon: +49/341/49288-240

Kategorie:

Finanzen


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.11.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 153 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mehr Sicherheit für Anleger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 149


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.