InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Radioaktive Speisepilze - Strahlenbelastung in Bayern außergewöhnlich hoch

ID: 284138

(IINews) - Im Herbst dürfen Pilze bei vielen Menüs nicht fehlen. Auf den Speisekarten der Restaurants locken Gerichte wie Spätzle mit Pfifferlingen oder Steinpilzrisotto. Doch Messungen der Behörden geben dem Genuss einen negativen Beigeschmack. Wie das Nachrichtenportal news.de berichtet, wurden bei Pilzen aus einigen Gebieten Deutschlands hohe Strahlungen gemessen. Besonders hoch fielen die Werte in Bayern aus.

Noch immer machen sich viele Verbraucher Sorgen um ihre Gesundheit (http://www.news.de/gesundheit.html), wenn es um den Kauf von Gemüse und anderen Lebensmitteln aus Osteuropa geht. Aufgrund der katastrophalen Reaktorexplosion in Tschernobyl im Jahr 1986 haben viele Käufer Bedenken, da der Boden nach wie vor radioaktiv belastet ist. Pilze speichern radioaktive Stoffe besonders gut und eignen sich daher für Messungen.

Bedenklich werden die Werte ab etwa 600 Becquerel pro Kilogramm. Dies ist der Grenzwert für Importe in der Europäischen Union. In Mecklenburg-Vorpommern wurden Pilzproben aus dem Bundesland und Einfuhren aus anderen Staaten untersucht. Für die Pilze aus Mecklenburg-Vorpommern ergaben die Messungen etwa 70 Becquerel je Kilogramm, womit sie deutlich unter dem Grenzwert lagen. Eine Gefährdung würde angesichts solcher Werte erst bei einem Verzehr von mehreren Hundert Kilogramm Pilzen bestehen.

Die Pilze aus den meisten Bundesgebieten sind unbedenklich. In Teilen Bayerns wiesen Proben jedoch eine sehr hohe radioaktive Belastung auf. Hier fielen die Werte sogar höher aus als jene der osteuropäischen Produkte. Welche Auswirkungen die Radioaktivität auf die Gesundheit hat, ist umstritten. Generell sollten Bevölkerungsgruppen wie Schwangere und Stillende sowie Kleinkinder auf Nummer sicher gehen und nach Möglichkeit Pilze aus dem Kulturanbau zu sich nehmen.

Weitere Informationen:
http://www.news.de/gesundheit/855077339/strahlung-noch-nicht-gegessen/1/



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister-Gruppe betreibt erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und boersennews.de. Verbraucherinformationen werden mit dem Portal preisvergleich.de abgedeckt und der Reisebereich wird mit dem Online-Reisebüro ab-in-den-urlaub.de bedient. Aus dem Finanz- und Versicherungsbereich kommen unter anderem kredit.de, geld.de, versicherungen.de und private-krankenversicherung.de.



PresseKontakt / Agentur:

news.de GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 15
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-3843
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Todessignal für Hirntumorzellen Sparsame Schotten: Krankenhaus senkt mit Rowa Kosten um 800.000 EUR
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 27.10.2010 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 284138
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 264 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Radioaktive Speisepilze - Strahlenbelastung in Bayern außergewöhnlich hoch"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 119


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.