InternetIntelligenz 2.0 - Ski-/Snowboardhelme im Test: Stoßdämpfung verbesserungswürdig

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Ski-/Snowboardhelme im Test: Stoßdämpfung verbesserungswürdig

ID: 282476

Ski-/Snowboardhelme im Test: Stoßdämpfung verbesserungswürdig

(pressrelations) - Pünktlich vor Beginn der Winterurlaubs-Reisesaison hat der ADAC Helme für Ski- und Snowboardfahrer in einem Test unter die Lupe genommen. Von 16 Helmen schnitten 13 "gut" und drei "befriedigend" ab. Mit der Note 2,0 holte sich der Head Sensor, der gleichermaßen robust und flexibel ist, den Testsieg. Mit sechs Größenabstufungen und vielen Einstellmöglichkeiten passt er fast jedem. Nicht überzeugen konnte der Cébé Spyner Flex, er erwies sich im Test als sehr schwer und fällt zu klein aus.

Skihelme können Lebensretter sein, aber 100-prozentigen Schutz bieten auch sie derzeit nicht. So besteht laut ADAC insbesondere im Hinblick auf die Stoßdämpfungseigenschaften noch Verbesserungsbedarf. Der Giro Seam, mit knapp 200 Euro im oberen Preissegment, fällt durch besonders schlechte Stoßdämpfungswerte auf. Auch die Belüftung ist bei vielen Helmen noch verbesserungswürdig, um den Tragekomfort zu erhöhen. Da ein Skihelm mehrere Stunden bei unterschiedlichen Temperaturverhältnissen und bei körperlicher Anstrengung getragen werde, sei eine gute Klimaregulierung unverzichtbar, heißt es.

Der Autoklub empfiehlt, auf Helme mit spröden Plastik-Sonnenvisieren oder scharfen Kanten zu verzichten, da sie das Verletzungsrisiko deutlich erhöhten. Generell sei die Kennzeichnung "CE EN 1077" wichtig, nur diese garantiere, dass es sich bei dem gewählten Modell um einen nach den besonderen Kriterien für Ski- und Snowboardhelme geprüften Kopfschutz handele.

Zudem rät der Klub, Helme vor dem Kauf unbedingt anzuprobieren, sie sollten nicht zu locker sitzen und nicht verrutschen. Wer seine Skibrille weiterverwenden möchte, sollte diese zur Anprobe mitnehmen. Auch der beste Helm kann in Kombination mit der falschen Brille unangenehm drücken.


Kontakt:
Unter den Linden 21 ? 10117 Berlin
Phone : +49 (0) 30 2092 4159
Fax: +49 (0) 30 2092 4200
Mail: newsroom(at)auto-reporter.net



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Am Sonntag kommt der Meister Kreatives Potenzial   -  Werbe Award 2010 für revier online
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 22.10.2010 - 22:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 282476
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 251 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Ski-/Snowboardhelme im Test: Stoßdämpfung verbesserungswürdig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auto-Reporter (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auto-Reporter



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 83


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.