InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Pilzinfektionen im Urlaub - Süße Katzen übertragen fiese Sporen

ID: 244607

(IINews) - Fußpilz lauert in Deutschland an jeder Ecke. Doch die gefährlichsten Pilzinfektionen werden im Urlaub durch Katzen übertragen. Das Nachrichtenportal www.news.de erklärt, wie Urlauber sich dagegen schützen können.

Jährlich kehren rund 10.000 Deutsche mit Hautpilzen aus dem Urlaub zurück. Allerdings gibt es diesbezüglich eine hohe Dunkelziffer, denn die Infektionen sind nicht meldepflichtig. Die am schwierigsten zu behandelnden Sporen werden von Katzen übertragen. Anfängliches Jucken und späterer Haarausfall sind die Symptome. Die entsprechende Behandlung dauert mehrere Monate. Zur Vorbeugung raten Experten daher, in heißen Ländern keine frei lebenden Katzen zu streicheln. Denn Microsporum Canis, zuerst bei Hunden entdeckt, lebt in Ländern wie Spanien, Griechenland und Italien in 95 Prozent aller Fälle im Fell streunender Katzen. Insbesondere Kinder sind gefährdet, weil sie die Vierbeiner gern streicheln und sich dabei anstecken. Erste Folgen sind kreisrunde Rötungen in der Größe einer Euro-Münze, die sich innerhalb von maximal zehn Tagen auf der Haut bilden. Unbehandelt wandern die Sporen über den Körper bis zum Kopf und führen zu Haarausfall. Dabei sind die Vorsichtsmaßnahmen relativ simpel. Wem seine Gesundheit (http://www.news.de/gesundheit.html) lieb ist, der sollte sich nach jedem Kontakt mit Tieren die Hände gründlich waschen. Empfehlenswert ist auch der Kauf einer Antipilzcreme für die Reiseapotheke. Solche Produkte sind schon für ungefähr 10 Euro erhältlich und reichen für die gesamte Urlaubsdauer. Allerdings müssten sich Urlauber bereits in Deutschland mit den Mitteln ausstatten, da es sie in den Reiseländern in der Regel nicht gibt. Nach dem Urlaub sollten juckende Stellen auf alle Fälle sofort von einem Hautarzt untersucht werden.

Weitere Informationen:
http://www.news.de/gesundheit/855067993/fiese-pilze-von-suessen-katzen/1/



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Unister-Gruppe betreibt erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de. Verbraucherinformationen werden mit dem Portal www.preisvergleich.de abgedeckt und der Reisebereich wird mit dem Online-Reisebüro www.ab-in-den-urlaub.de bedient. Aus dem Finanz- und Versicherungsbereich kommen unter anderem www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de.



PresseKontakt / Agentur:

news.de GmbH
Lisa Neumann
Barfußgäßchen 15
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mainzer Wissenschaftler veröffentlichen neue Erkenntnisse in der Asthma-Forschung Kein Ort der Traurigkeit
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 19.08.2010 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 244607
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung

Dieser Fachartikel wurde bisher 205 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Pilzinfektionen im Urlaub - Süße Katzen übertragen fiese Sporen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 176


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.