InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Berechnung des EBIT - Umsatz- und Gesamtkostenverfahren

ID: 238552

(IINews) - Das Börsenportal www.boersennews.de informiert Anleger und Finanzprofis nicht nur über die wichtigsten Kurse und Nachrichten aus dem Finanzsektor. User können sich hier ebenfalls im Börsenlexikon und Börsen-Ratgeber über wichtige Begrifflichkeiten und Themen aus der Finanzwelt informieren.
So findet beispielsweise das EBIT (Earnings Before Interest and Taxes) als wichtiges Schlagwort in dem Börsen-Ratgeber (http://www.boersennews.de/ratgeber) Erwähnung. EBIT beschreibt den Zinsertrag abzüglich des Zinsaufwands, also das Unternehmensergebnis ohne Berücksichtigung von Zinsen und Steuern. Der Begriff ist als ein operatives Ergebnis zu werten und taucht im Zusammenhang mit der Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens auf. Ziel dieser Verfahrensweise ist es, eine internationale Vergleichbarkeit zu ermöglichen.

Zur Berechnung des EBIT gibt es zwei Varianten: das Gesamtkostenverfahren (§ 275 Abs. 2 HGB) und das Umsatzkostenverfahren (§ 275 Abs. 3 HGB). Für das Gesamtkostenverfahren sieht die Rechnung wie folgt aus: Umsatzerlöse plus/minus Bestandsveränderungen an fertigen und unfertigen Erzeugnissen. Andere aktivierte Eigenleistungen sowie sonstige betriebliche Erträge werden dazu addiert. Von der daraus entstehenden Summe muss anschließend der Materialaufwand, Personalaufwand und sonstige betriebliche Aufwendungen abgezogen werden. Ergebnis dieser Rechnung ist der EBITDA (Earnings Before Interest, Taxes, Depreciation and Amortisation). Von diesem werden wiederum vorhandene Abschreibungen auf Anlagevermögen abgezogen, woraus sich schließlich das EBIT ergibt.

Bei dem Umsatzkostenverfahren wiederum wird folgendermaßen gerechnet: Im ersten Schritt wird die Differenz von Umsatzerlösen und Herstellungskosten gebildet. So liegt das Bruttoergebnis vom Umsatz vor. Hiervon werden weiterhin die Vertriebskosten sowie allgemeine Verwaltungskosten abgezogen. Anschließend erfolgt die Addition von sonstigen betrieblichen Erträgen. Von diesem Ergebnis werden abschließend sonstige betriebliche Aufwendungen subtrahiert. Ergebnis ist ebenfalls der EBIT.





Weitere Informationen:
http://www.boersennews.de/lexikon/begriff/ebit/377



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Die Unister-Gruppe betreibt und vermarktet erfolgreiche deutschsprachige Medienportale wie www.news.de und www.boersennews.de. Verbraucherinformationen werden mit dem Portal www.preisvergleich.de abgedeckt und der Reisebereich wird mit dem Online-Reisebüro www.ab-in-den-urlaub.de bedient. Aus dem Finanz- und Versicherungsbereich kommen unter anderem www.kredit.de, www.geld.de, www.versicherungen.de und www.private-krankenversicherung.de.



Leseranfragen:

Unister GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



PresseKontakt / Agentur:

Unister GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11
04109 Leipzig

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann(at)unister.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Attac-Bankentribunal jetzt als Film: starkes politisches Signal Siemens schafft Jobs durch grünes Investment in Brandenburg und Ungarn
Bereitgestellt von Benutzer: Unister1
Datum: 05.08.2010 - 13:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 238552
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Lisa Neumann
Stadt:

Leipzig


Telefon: +49/341/49288-240

Kategorie:

Finanzen


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 05.08.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 244 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Berechnung des EBIT - Umsatz- und Gesamtkostenverfahren"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lisa Neumann (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Partnersuche.de ermöglicht Tieren die große Liebes-Suche ...

Die Partnersuche für Menschen gehört längst in den virtuellen Alltag: Singles können unkompliziert im Internet nach passenden Partnern mit gemeinsamen Interessen suchen. Tiere allerdings haben diese Möglichkeit nicht. Das Online-Portal partnersu ...

Alle Meldungen von Lisa Neumann



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 209


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.