InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Fachgerechter Schutz von Patienten und Personal

ID: 230157

Im Bereich der Medizin werden nicht nur an das Personal höchste Anforderungen in Sachen Hygiene und Sauberkeit gestellt. Aber auch der Schutz vor Keimen und Krankheitserregern steht hier an oberster Stelle und gilt sowohl für den Patienten als auch für das betreuende und behandelnde Personal.

(IINews) - So ist die OP Maske nicht nur im Operationssaal zu einem festen Bestandteil der Ausstattung von Ärzten und Pflegepersonal geworden. Vor allem bei Operationen und Tätigkeiten, die das Tragen einer OP Maske auch über einen längeren, oft sogar mehrstündigen Zeitraum erfordern, ist es wichtig, dass die OP Maske ihrem Träger neben einem möglichst wirksamen Schutz vor Keimen auch einen optimalen Tragekomfort bietet.

Auch wenn er auf den ersten Blick nicht so unbedingt wichtig erscheint, der Atemwiderstand spielt beim Tragen einer OP Maske eine wichtige Rolle. Die Konzentration des Chirurgen-Teams darf nicht durch unbequeme Schutzkleidung abgelenkt werden. Die klassische OP Maske deckt den Bereich um Mund und Nase ab. Die Anforderungen, die an die OP Maske gestellt werden, sind hoch. Neben höchstem Tragekomfort steht wie bereits schon erwähnt, die Sicherheit an oberster Stelle. Die flüssigkeitsresistenten Materialien, die für die Herstellung der OP Maske verwendet werden, müssen in der Lage sein, mit Keimen oder ähnlichen krankheitserregenden Bestandteilen kontaminierten Flüssigkeiten abzuhalten. Aber auch in der umgekehrten Richtung muss die OP Maske die Gefahr der Verunreinigung des Umfeldes auf ein Minimum reduzieren.

Schutzmasken für alle Fälle
Die partikelfiltrierende Halbmaske, zu der auch die OP Maske zählt, wird heute in drei Klassifizierungen eingeteilt. So werden die verschiedenen Masken den Klassen FFP1, FFP2 und FFP3 zugeordnet. Nicht nur in der Medizin werden FFP2 sowie FFP3 Schutzmasken verwendet. Auch im Bereich der polizeilichen Ermittlungsarbeit und bei entsprechenden Bauarbeiten werden derartige Masken getragen. Die Schutzklasse FFP3 bietet dabei einen wirksamen Schutz gegen Stäube und feste Partikel und stellt zugleich die höchste Schutzklasse dar. Ähnliche Möglichkeiten bieten Schutzmasken, die der Klasse FFP2 zugeordnet werden. Auch sie dienen dem Schutz vor gesundheitsgefährdenden Stoffen, bieten aber eine geringere Schutzwirkung. Um den Tragekomfort von FFP2 und FFP3 Masken noch zusätzlich zu steigern, bzw. den spezifischen Anforderungen gerecht werden zu können, wird ein Aktivkohlefilter verwendet. So können verschiedene Gase und Dämpfe neutralisiert oder absorbiert werden.




Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  KEMPER präsentiert erweitertes Sortiment an Schneidtischen 3 für 2 Aktion für Cisco UCS B- und C-Series bei Magirus
Bereitgestellt von Benutzer: yung
Datum: 19.07.2010 - 14:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 230157
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Industrietechnik


Meldungsart: Fachartikel
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 19.07.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 193 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Fachgerechter Schutz von Patienten und Personal"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Patrick Berger (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Der Postnachsendeauftrag spart eine Menge Zeit! ...

Wer schon zu wenig Zeit hat, der sollte sie sich auch richtig einteilen und dafür sorgen, dass keine weitere Arbeiten und mehr oder weniger aufwendige Verpflichtungen dafür sorgen, dass diese Zeit auch noch weiter begrenzt wird. Der Postnachsendeau ...

Alle Meldungen von Patrick Berger



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 101


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.