InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der EU-Führerschein aus England, ein weiterer Hoffnungsschimmer für Verkehrssünder?

ID: 215208

Auch in England kann man seinen EU-Führerschein erwerben, aber was ist mit der Meldepflicht, mit der es ja in Großbritannien nicht so weit her ist?
Ist der dort erworbene EU-Führerschein legal?



(IINews) - Auch in England kann man seinen EU-Führerschein erwerben, aber was ist mit der Meldepflicht, mit der es ja in Großbritannien nicht so weit her ist?
Ist der dort erworbene EU-Führerschein legal?
Hier gibt die EU Richtlinie 91/439 klar Auskunft: die britische Krone darf nur eine Fahrerlaubnis erteilen, wenn der Betroffene auch einen 2. Wohnsitz in GB hat. Da GB es nicht so genau nimmt mit dem Wohnsitz, denn England hat weder ein Einwohnermeldeamt noch kennt England ein Meldegesetz (185 Tageregelung), somit kann und wird der Englische EU Führerschein direkt "wiedererteilt" -
Die Wiedererteilung erfolgt ohne Anreise nach England und ohne erneute Prüfung.
Ergänzend dazu sagt die §28 der Fahrerlaubnisverordnung, dass jeder der in England einen Führerschein erwarb, diesen auch und der Bundesrepublik nutzen darf, wenn er sich hier dauerhaft niederlässt.
Somit sind diese EU-Führerscheine der britischen Krone legal. Es gibt jedoch ein paar „kleine“ Vorteile gegenüber den Führerscheinen aus dem Ostblock. Da die britische Krone kein Meldegesetz und kein Einwohnermeldeamt kennt, verwischt die 185 Tage Frist.
Wie läuft der Erwerb des EU-Führerscheins in England nun ab und wer darf ein solches Papier legal und rechtssicher erwerben?
Die wichtigsten Voraussetzungen sind, dass man schon mal in Besitz eines gültigen Führerscheins war und somit eine Führerscheinprüfung abgelegt hat. Selbstverständlich müssen etwaige Sperrfristen ebenfalls abgelaufen sein. Sind diese Bedingungen erfüllt, so kann man in England einen Antrag auf Wiedererteilung stellen. Da England weder über ein Meldegesetz noch ein Einwohnermeldeamt verfügt, wird der EU-Führerschein ausgestellt, unter der Voraussetzung, dass man schon einmal in Besitz eines gültigen Führerscheines in einem EU. Staat war. Der Führerschein allein bestätigt, dass alle Gesetze und Richtlinien eingehalten wurden.
Mit einem im EU-Ausland erworbenem Führerschein, darf man auch rechtssicher in Deutschland fahren. Die MPU darf bei der Benutzung eines EU-Führerscheines nicht vorausgesetzt werden, denn das OVG Rheinland-Pfalz Koblenz NZV 2005, 605 ff. (Beschluss v. 15.08.2005 - 7 B 11021/05.OVG) stellte im Eilbeschluss fest, dass ein behördliches Nutzungsverbot in der Erwartung aufgehoben wird, dass die Anwendung der deutschen Vorschriften zur MPU für einen ausländischen EU Führerschein ohne MPU nicht Bestand haben wird.




Im Klartext heißt das : Die MPU Anordnung gilt nur für den Wiedererwerb eines deutschen Führerscheines, nicht für den Erwerb eines EU-Papieres.
Man muss sich nicht selber um die Details kümmern, es gibt Agenturen, wie zum Beispiel tarabas68 mit dem Inhaber Rolf Herbrechtsmeier, die alle Formalitäten legal und rechtssicher Erledigen und Ihnen somit sogar die Anreise ersparen, wie erwähnt, es gibt kein Meldegesetz.


Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Leseranfragen:

Tarabas68 Media

Inhaber:
Rolf Herbrechtsmeier
Auf der Moorlage 39
D-32 805 Horn-Bad Meinberg

Montag bis Samstag
09.00 Uhr bis 21.00 Uhr


Mobil Telefon Büro: 0 160 / 99 60 28 13
(aktuelle Service Nummer für Kunden)

________________________________
Telefon: 0 52 34 / 202 97 56



PresseKontakt / Agentur:

Texting For You!
Frank Varoquier
Uellendahler Str.370
42109 Wuppertal

tel 0202 2727104
fvaroquier2000(at)yahoo.de
www.textingforyou.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Mehr Männer für Jungs / Was ein Therapeut gegen die zunehmenden psychischen Probleme der Jungen rät Das Erste /
Bereitgestellt von Benutzer: fvario
Datum: 23.06.2010 - 10:27 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 215208
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Varoquier
Stadt:

Wuppertal


Telefon: 0202 2727104

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.06.2010

Dieser Fachartikel wurde bisher 337 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der EU-Führerschein aus England, ein weiterer Hoffnungsschimmer für Verkehrssünder?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Frank Varoquier (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Auch in England gibt es den EU-Führerschein ...

Wer seinen Führerschein verlor, musste bisher nach Osteuropa, wenn er den Fängen der MPU und anderer Unbilden in Deutschland entgehen wollte. Auch wenn es Agenten wie Rolf Herbrechtsmeier, der als der Botschafter des EU – Führerscheins gil ...

Führerschein weg? Europa und England helfen weiter! ...

Ist der Führerschein einmal eingezogen, beginnt für viele ein Odyssee durch die Behörden, zumindest in Deutschland. Dank der EU Gesetzgebung ist es möglich den Führerschein im Ausland zu erwerben oder noch einfacher „Wiedererteilt“ zu ...

Alle Meldungen von Frank Varoquier



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 179


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.