InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Frauenpower für den Technischen Vertrieb

ID: 1900948

Die Hochschulen Aalen und Karlsruhe bieten gemeinsam mit Würth Elektronik digitalen Workshop an


(PresseBox) - Jedes Industrieprodukt, sei es ein Mikroskop, eine Verpackungsmaschine oder ein Mähroboter kann noch so gut sein ? ohne den persönlichen Verkauf und die richtigen Vertriebsprozesse wird es keinen Umsatz bringen. Der Technische Vertrieb ist das Bindeglied zwischen Unternehmen und Kunden. Ein spannendes Berufsfeld, das die Hochschulen Aalen und Karlsruhe gemeinsam mit dem Unternehmen Würth Elektronik in einem digitalen Workshop für junge Frauen vor dem Studium näherbringen wollen. Dabei werden die Vielfältigkeit der Berufs- und Arbeitswelt im Vertrieb, im Produktmanagement und im Einkauf von technischen Produkten vorgestellt. ?Girls for TechSales? findet am 19. Mai 2021 statt und ist kostenlos.

Auf den ersten Blick scheint der Technische Vertrieb nach wie vor ein klassischer Männerberuf zu sein. Dabei sind Frauen als Vertriebsmitarbeiterinnen sehr gefragt. ?Der Studiengang Technischer Vertrieb war von Anfang an bei Studentinnen beliebt, hat er doch für einen technischen Studiengang eine beachtliche Frauenquote von rund 30 Prozent?, sagt Prof. Dr. Jobst Görne, der seit vielen Jahren an der Hochschule Aalen ?International Sales Management and Technology? lehrt. ?Aber natürlich wollen wir noch mehr Frauen dazu motivieren, sich für diese Branche zu entscheiden.

?Wenn junge Frauen Interesse an Physik, Mathematik und Technik sowie Freude am Umgang mit Menschen haben, ist das ein spannendes Berufsfeld. Vertriebsingenieurinnen werden sehr gesucht, können selbständig arbeiten, in der ganzen Welt herumkommen und verdienen auch gut?, weiß Görne. Zudem sei in der heutigen Zeit mit Homeoffice auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie einfacher geworden, da die Büro-Präsenz nicht immer zwingend notwendig sei. Gemeinsam mit seiner Karlsruher Kollegin Prof. Dr. Marion Murzin und Janine Seybold von Würth Elektronik hat er jetzt den Workshop ?Girls for TechSales? initiiert. Er beleuchtet für alle Frauen an der Schwelle zum Studium die Berufs- und Arbeitswelt im Vertrieb, im Produktmanagement und im Einkauf von technischen Produkten. Dabei kommen sechs junge Frauen ? darunter Absolventinnen der Hochschule Aalen ? zu Wort, die ihr Studium erfolgreich gemeistert haben und im Beruf etabliert sind. Beispielsweise Yvonne Ganßer, die an der Hochschule Aalen studiert hat und inzwischen seit einigen Jahren als Produktmanagerin bei Würth arbeitet.





Der digitale Workshop findet am 19. Mai 2021 von 15 bis 17 Uhr statt und ist kostenlos. Weitere Infos und die Möglichkeit zur Registrierung gibt es unter www.we-online.de/girls-for-techsales.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Verfassungsbeschwerde gegen sektorales Verbot der Zeitarbeitsbranche in der Fleischindustrie
Trotz Ruhestand weiter fortbildend unterwegs
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 12.05.2021 - 14:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1900948
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Aalen


Telefon:

Kategorie:

Bildung & Beruf


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 131 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Frauenpower für den Technischen Vertrieb
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 99


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.