InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Unabhängige Autoportale: Autokauf mit Hindernissen

ID: 1895105

Neun Anbieter im Test: YesAuto durchgefallen - Schwächen bei Probefahrten und Beratung


(LifePR) - Einen Neuwagen im Internet zu kaufen, das geht. Wer sich noch nicht auf Marke und Modell festgelegt hat, findet auf unabhängigen Portalen Hilfe und Überblick. Doch wie komfortabel sind die Portale, welche Schwächen haben die Anbieter? auto motor und sport und der Marktbeobachter Concertare haben neun große Portale getestet, die markenübergreifend Neuwagen anbieten. Dabei wickeln sie möglichst den gesamten Kaufvorgang ab ? bis das Auto beim Händler abgeholt werden kann oder sogar bis vor die Tür geliefert wird.

Doch ohne Probleme funktioniert das nicht. Der Online-Vertrieb leidet darunter, dass zum Beispiel Probefahrten nicht angeboten werden. Nur zwei der neun Online-Portale bieten die Vermittlung eines Händlers an, um ein Auto testen zu können. Weiteres Manko beim Onlinekauf: Vier der neun Portale präsentieren die Autos nur unzureichend, beim Portal YesAuto werden nicht einmal alle Modelle im Bild gezeigt. Auch das Thema Beratung beherrschen nicht alle Anbieter. So fanden die Tester zwar auf allen Webseiten eine Hotline, doch Chat- und Videoassistentfunktionen, seit Jahren Standard im E-Commerce, sind die Ausnahme. Fazit: Wer sich wirklich intensiv mit seinem potenziellen Neuwagen auseinandersetzen will, kommt um den Gang zum Autohaus nicht herum. Nur wer sich schon auskennt, für den kommt der Onlinekauf in Frage.

Doch dann spielen einige Portale ihre Stärken aus. So werden oft Finanzierungen, Kfz-Versicherungen und Serviceleistungen wie die Kfz-Zulassung angeboten. Zudem können bei immerhin vier der neun Seiten in Zahlung gegeben werden. Doch kein Portal bietet den Komplettservice. Deshalb raten die Tester, sich die Portale und ihre Leistungen genau anzuschauen.

Am besten schnitten im Test auto.de und Sixt-neuwagen.de ab mit 160 von 210 möglichen Punkten. Beide erreichten ein ?zufriedenstellend?, bieten insgesamt gute Gesamtpakete an, haben aber Schwächen bei der Beratung und bieten keine Probefahrten an. Gerade noch in die Kategorie ?zufriedenstellend? schafften es die Portale Carwow, MeinAuto und Vehiculum. ?Weniger zufriedenstellend? waren die Ergebnisse von Autohaus24, Carworld24 und Neuwagen24. Autohaus und Carworld haben Schwächen bei der Präsentation der Autos, alle drei bieten keine Probefahrten an, die Beratungsangebote haben Nachholbedarf und Neuwagen.de bietet nicht einmal Versicherungen an.





Durchgefallen mit nur 60 von 210 Punkten ist YesAuto. Nicht einmal die Präsentation der Autos ist gelungen, viele Serviceangebote gibt es nicht, auch die Fahrzeugübergabe beim Kunden bietet YesAuto nicht an. Da kann man direkt zum Autohaus gehen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Unabhängige Autoportale: Autokauf mit Hindernissen Ideal für Elektrofahrzeuge: Die neuen, doppelt isolierten ultramini Triax-Vibrationssensoren
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 07.04.2021 - 12:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1895105
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Bonn


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 227 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Unabhängige Autoportale: Autokauf mit Hindernissen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

S-Press | medien (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Coupés vom Aussterben bedroht ...

VW Scirocco: Das sind Coupés, die immer noch elektrisieren. Und doch sind die sportlichen Modelle vom Aussterben bedroht. Immer mehr Hersteller streichen die Coupé-Versionen aus dem Sortiment. So lässt Audi den TT auslaufen, VW hat sich von der d ...

Rekord: 3036 km rein elektrisch in 24 Stunden ...

ntspricht 149 Liter Superbenzin und einem Verbrauch von 4,9 Liter auf 100 km. Die Schnittgeschwindigkeit lag bei 126,5 km/h. Nur vier Stunden und 48 Minuten hing das Auto am Ladekabel zum Schnellladen, allerdings benötigte das Auto für die Strecke ...

Dachboxen: Die meisten empfehlenswert, aber ... ...

rden mit Blick auf Corona mit dem Auto in die Ferien reisen. Eine Dachbox gehört für viele Urlauber dazu, um ihr ganzes Gepäck verstauen zu können. Die Zeitschrift auto motor und sport hat sieben Dachboxen von Markenherstellern und Eigenmarken wi ...

Alle Meldungen von S-Press | medien



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.208
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 74


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.