InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Plattformunabhängigkeit mit Java Swing – Eine detaillierte Anleitung

ID: 1894528

Plattformunabhängigkeit in der Softwareentwicklung bedeutet, dass eine Software auf allen Betriebssystemen eingesetzt werden kann. In dieser Pressemitteilung wird erklärt, wie eine Java Swing Anwendung plattformunabhängig entwickelt werden kann.


(IINews) - Plattformunabhängigkeit bei Programmiersprachen bedeutet, dass mit einer Programmiersprache Software entwickelt werden kann, die in allen Betriebssystemen eingesetzt werden kann.
Das die Programmiersprache Java plattformunabhängig ist, lernt jeder der die Programmiersprache Java lernt. Eine Anleitung zu finden, in der beschrieben wird wie ein Java-Programm plattformunabhängig entwickelt werden kann ist nicht einfach. Lemcke hat einige Java-Bücher in seinem Bücherregal, aber selbst sein Lieblings-Java-Buchautor Christian Ullenboom, gibt keine Anleitung wie Java-Programme plattformunabhängig entwickelt werden.

Markus Lemcke, Geschäftsinhaber, Web-Entwickler und Software-Entwickler ist von der Plattformunabhängigkeit bei Programmiersprachen begeistert. Nach dem er es geschafft hat, dass seine barrierefreien Programme, entwickelt mit der Programmiersprache Python in den Betriebssystemen Windows 10, Ubuntu 20.04 und MacOS 10.15 eingesetzt werden können, hat er sich vorgenommen, herauszufinden, wie mit der Programmiersprache Java plattformunabhängige Software entwickelt werden kann.

Damit ein Java-Programm auf allen Betriebssystemen eingesetzt werden kann, ist das Encoding der Java-Dateien wichtig. Die Javadateien müssen mit Encoding UTF8 gespeichert sein, damit sie auf allen Betriebssystemen eingesetzt werden können. Wenn in der Software Dateien gelesen oder gespeichert werden, muss darauf geachtet werden, dass die Pfadangaben der Dateien plattformunabhängig sind. Ein Java-Programm kompilieren und starten funktioniert auf allen Betriebssystemen gleich.

Die Barrierefreiheit wird bei Java Swing mit der Schnittstelle Java Accessibility API umgesetzt. Hierzu gehört auch die Java Access Bridge die in Windows und Ubuntu installiert sein muss, damit die Java Swing-Software von blinden Menschen bedient werden kann.

Menschen mit einer Sehbehinderung legen im Betriebssystem eine große Systemschrift fest. Menschen mit einer starken Farbfehlsichtigkeit legen im Betriebssystem einen hohen Kontrast fest. Damit diese Einstellungen von der Java Swing-Anwendung übernommen werden, muss ein bestimmter Java-Code, das bekannte LookAndFeel, in die Java-Anwendung eingebaut werden.





Markus Lemcke, über das Thema plattformunabhängige barrierefreie Softwareentwicklung mit Java Swing einen sehr ausführlichen Blogartikel geschrieben. Jeder einzelne Schritt wird detailliert erklärt, es gibt für jeden Schritt Code Beispiele und Youtube-Videos die zeigen, dass seine barrierefreie Java Swing-Testsoftware in Ubuntu und MacOS eingesetzt werden kann.

Lemcke hofft, dass Java-Entwickler von seiner Begeisterung für plattformunabhängige Softwareentwicklung angesteckt werden und es in Zukunft mehr Java-Software gibt, die in allem Betriebssystemen eingesetzt werden kann.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Marlem-Software ist ein IT-Unternehmen. Ich bin Markus Lemcke und Inhaber der Firma. Folgende Schwerpunkte hat meines Unternehmens:

Barrierefreies Webdesign:
Beim Erstellen eines Webauftritts legt Marlem-Software sehr viel Wert auf ein barrierefreies Webdesign. Barrierefreies Webdesign bedeutet, dass Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen (gehörlos, sehbehindert, blind usw.) eine Webseite lesen und bedienen können.

Barrierefreiheit bei Betriebssystemen:
Marlem-Software bietet Beratung und Schulungen an bei der Barrierefreiheit bei den Betriebsystemen Windows, Android, IOS, Linux und MacOS.

Barrierefreie Software-Entwicklung:
Marlem-Software bietet barrierefreie Software-Entwicklung mit Java, C# und Python an.

Barrierefreie Appentwicklung:
Markus Lemcke entwickelt barrierefreie Apps als progressive Web Apps.



Leseranfragen:

Marlem-Software
Markus Lemcke
Bahnhofstrasse 17

72144 Dußlingen

TEL: 07072/1278463
E-MAIL: info(at)marlem-software.de



PresseKontakt / Agentur:

Marlem-Software
Markus Lemcke
Bahnhofstrasse 17

72144 Dußlingen

TEL: 07072/1278463
E-MAIL: info(at)marlem-software.de



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: marlem
Datum: 05.04.2021 - 13:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1894528
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus Lemcke
Stadt:

Dußlingen


Telefon: 07072/1278463

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 46 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Plattformunabhängigkeit mit Java Swing – Eine detaillierte Anleitung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Marlem-Software (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Marlem-Software



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 101


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.