InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Gleichberechtigung: Wirft uns Corona um 30 Jahre zurück?

ID: 1885607

Anlässlich des Weltfrauentages konstatieren Startup-Grande-Dame Selma Prodanovic und Instahelp, die Plattform für psychologische Beratung online, dass die Corona-Pandemie zu einer Retraditionalisierung der Gesellschaft führt. Deshalb bieten sie eine exklusive Version des kostenlosen mentalen Programms „Live Your Dream Life!” an, um Frauen zu unterstützen und zu bestärken, damit sie den Mut haben, ihren eigenen Weg zu gehen.


(IINews) - Graz/München, 3. März 2021 – Zum Internationalen Tag der Frau am 8. März lässt sich festhalten, dass die Gleichberechtigung zwar auf dem Papier vorhanden ist, aber traditionelle Rollenmuster und Stereotypen durch Corona wieder stärker in der Gesellschaft verankert worden sind. Die Entwicklung der Emanzipation wird dadurch 30 Jahre zurückgedreht. Obwohl viele Frauen in systemrelevanten Berufen arbeiten, tragen diese oft die Hauptlast in der Familie wie Haushalt, Home-Schooling und Pflegeleistungen. Beruf, Karriere und Weiterbildung leiden darunter und eigene Ziele rücken in weite Ferne. Studien sprechen von einer Retraditionalisierung aufgrund der Corona-Pandemie. Das alles macht Frauen anfälliger für Stress und führt zu psychischen Belastungen, was sich langfristig negativ auf die mentale Gesundheit auswirken kann.

Für Menschen, die aufgrund aktueller Strukturen und Konventionen besonders gefordert sind, sind spezifische Lösungen gefragt. Instahelp, die Plattform für psychologische Beratung online, sieht es als Auftrag, Bewusstsein für mentale Gesundheit zu schaffen und professionelle Unterstützung einfacher zugänglich zu machen. „Sein Leben aktiv in die Hand zu nehmen und aus der Komfortzone herauszutreten, gibt innere Gewissheit, Kontrolle über sich selbst und seine Emotionen zu haben. Dies stärkt das Selbstbewusstsein und trägt damit positiv zur mentalen Gesundheit bei“, erklärt Dr. Bernadette Frech, Instahelp CEO. Dafür wurde eine kostenlose Exklusivversion des Programms „Live Your Dream Life!” geschaffen.

In den interaktiven Youtube-Videos möchte Instahelp gemeinsam mit Selma Prodanovic, Vize-Präsidentin des European Business Angel Network, Mut machen und Frauen dabei unterstützen, überholte Rollenbilder hinter sich zu lassen. Prodanovic hat über 1.000 Unternehmen und Startups gecoacht und auf ihrem Weg zur selbstbestimmten Frau erlebt, wie es ist, den vielen verschiedenen Rollen wie Ehefrau, Mutter, Freundin, Unternehmerin und Business Angelina gerecht werden zu müssen. „In dem Spagat zwischen Kind und Karriere und dem Anspruch, alles gleichzeitig unter einen Hut bringen zu wollen, verlieren ‚Superfrauen‘ oft sich selbst. Es ist wichtig, die eigenen Wünsche und die eigenen Superkräfte zu erkennen, um sie umsetzen zu können. Die psychische Stärke spielt dabei eine wichtige Rolle“, sagt Selma Prodanovic. Auch ihr Leben ist von Höhen und Tiefen geprägt. Und sie hat es dennoch geschafft, ihren Traum zu leben. Diese Erfahrungen teilt sie im vierteiligen Programm mit Instahelp und möchte damit Frauen ermächtigen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen.





Es ist das dritte Awareness-Programm für mentale Gesundheit der Plattform Instahelp, bei der bereits prominente Testimonials wie Mercedes-Motorsport-Chef Toto Wolff und Runtastic-Co-Founder Florian Gschwandtner mitwirkten. Das aktuelle Programm „Live Your Dream Life!“ ist bei Instahelp kostenlos zugänglich. Die persönlichen Erfahrungen von Selma Prodanovic werden mit interaktiven Methoden durch Instahelp Psycholog*innen ergänzt. Mitmachen kann Jede*r kostenlos über den YouTube-Kanal oder die Website von Instahelp.

Links zum Instahelp „Live Your Dream Life!”-Programm:

Instahelp Website: https://instahelp.me/empowerment/
YouTube: https://www.youtube.com/instahelpme

Quellen

Zeitschrift BMC Public Health:

„Psychological correlates of COVID-19 pandemic in the Austrian population“, Claudia Traunmüller, Rene Stefitz, Kerstin Gaisbachgrabner, Andreas Schwerdtfeger; Ausgabe 1/20

„Sex differences and psychological stress: responses to the COVID-19 pandemic in China“, Shiyan Yan, Rui Xu, Terry D. Stratton, Voyko Kavcic, Dan Luo, Fengsu Hou, Fengying Bi, Rong Jiao, Kangxing Song, Yang Jiang. Ausgabe 1/21


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Instahelp
Auf Instahelp erhalten Personen online und rund um die Uhr einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu professioneller, psychologischer Begleitung. Klinische und Gesundheitspsycholog*innen bieten ortsunabhängig psychologische Beratung über Video-/Audiotelefonie und Text-Chat an – auch abends und am Wochenende.

Die Plattform für psychologische Online-Beratung Instahelp startete 2015 in Österreich und wenig später kamen Deutschland und die Schweiz hinzu sowie Frankreich und England. Instahelp ergänzt das bestehende Angebot in Praxen und Gesundheitseinrichtungen mit dem Ziel, die mentale Gesundheit durch den einfachen und unkomplizierten Zugang zu professioneller Hilfe zu fördern. Die Beratungs-Sessions sind anonym sowie orts- und zeitunabhängig über Smartphone und Computer nutzbar.

Seit dem Start wurden mehr als 80.000 Privatpersonen über die Plattform beraten. Zudem steht die Online-Plattform über 140.000 Mitarbeiter*innen aus über 40 Unternehmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung kostenlos und anonym zur Verfügung. Instahelp wurde bereits mehrfach ausgezeichnet (Top Brand Corporate Health 2021, Startup des Jahres 2019, HR Innovation Award 2018) und ist seit April 2020 Mitglied des „Digital Team Österreich“ des Bundesministeriums, der größten digitalen Offensive für den Lebens- und Wirtschaftsstandort Österreich.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  
Bereitgestellt von Benutzer: stusch
Datum: 03.03.2021 - 09:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1885607
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Diane Riedel
Stadt:

München


Telefon: 089125030390

Kategorie:


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 26 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Gleichberechtigung: Wirft uns Corona um 30 Jahre zurück?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Instahelp (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Instahelp



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 124


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.