InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hier und da / Kommentar von Christian Knatz zur rechten Zeit für Lockerungen

ID: 1885505


(ots) - So sehr der Corona-Mahner Karl Lauterbach auch an den Nerven zehrt, so unabweisbar berechtigt scheint sein Hinweis: Es birgt ein beachtliches Risiko, jetzt die Regeln zu lockern, während die Infektionszahlen schon wieder steigen. Aber im Jahr zwei mit dem Virus muss es jetzt mehr denn je darum gehen, Risiken abzuwägen. Nur völlig Verbohrte können behaupten, uferlose Einschränkungen und Geschäftsschädigungen seien ohne Risiko. Das tumbe Klopfen des "Föderalismus-Flickenteppichs" immerhin scheint einer klugen Abwägung nicht mehr im Weg zu stehen. Auch SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich hat bemerkt, dass Stufen und Sonderregelungen je nach Sachgebiet und Region keine Fehler sind. Der Impuls, der sehr früh von Hessens Kultusminister Alexander Lorz gegeben wurde (Warum soll ich im Vogelsberg Schulen schließen, wenn die Inzidenz in Offenbach hoch ist?), wird offenbar in Berlin aufgenommen. Die vielen Wenn-dann-Regelungen mögen manchen verwirren; sie sind aber die angemessen vielschichtige Antwort auf ein vielschichtiges Problem. Das gilt nicht für den hoffärtigen Ton, den einzelne Politiker dem Souverän gegenüber glauben anschlagen zu dürfen. Markus Söders Gefasel vom "Öffnungsrausch" passt zum Verbotsrausch, der etwa Düsseldorf mit seinem Verweilverbot zum Gespött gemacht hat. Wer so redet, darf nicht beim Impfen und Testen weit hinter den selbst geschürten Erwartungen liegen. Notwendig bleibt der Appell an die Bürger, sich verantwortungsvoll zu verhalten. Er wird umso mehr fruchten, wenn Bund und Länder ihren Teil beitragen. Etwa mit einem Konzept, das neben Geschlossenheit auch Offenheit bietet.

Pressekontakt:

Allgemeine Zeitung Mainz
Zentraler Newsdesk
Telefon: 06131/485946
desk-zentral(at)vrm.de

Original-Content von: Allgemeine Zeitung Mainz, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Veröffentlichte Studienergebnisse zeigen, dass MolecuLight Fluoreszenz Point-of-Care Imaging Pseudomonas Aeruginosa (PA) in Wunden mit einem PPV von 93 % nachweist
Toll Betreuung und Pflege erklärt: So wird die Pflegebedürftigkeit mit Hilfe eines Pflegegutachtens korrekt festgestellt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.03.2021 - 19:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1885505
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mainz


Telefon:

Kategorie:

Gesundheit & Medizin


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 97 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hier und da / Kommentar von Christian Knatz zur rechten Zeit für Lockerungen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Allgemeine Zeitung Mainz (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Allgemeine Zeitung Mainz



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 132


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.