InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mittelfrankens Beste

ID: 1873717

Auszubildende der toolcraft AG beenden Ausbildung mit Bestnoten


(PresseBox) - Die Toolcraft-Auszubildenden Lukas Wohlrab und Jonathan Krauß beendeten 2020 ihre Ausbildung mit einer Eins vor dem Komma und holten zudem den Titel als Mittelfrankens Jahrgangsbeste ihres Berufsbilds nach Georgensgmünd und Spalt.

Bestens gewappnet für die Zukunft

Lukas Wohlrab startete 2016 eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formtechnik am Toolcraft-Standort Spalt. Seine IHK-Abschlussprüfung legte er nun erfolgreich mit 95 von 100 Punkten ab. Friedrich Schmidt, der Lukas? Ausbildung begleitet hat, sich aber inzwischen im wohlverdienten Ruhestand befindet, ist begeistert: ?Wir freuen uns sehr, dass sich der Fleiß unserer Azubis ausgezahlt hat. Nicht nur ich als Ausbilder bin sehr stolz, das ganze Team freut sich über den Erfolg".

Auch Jonathan Krauß, der seine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker am Hauptsitz Georgensgmünd absolviert hat, beendete seine Prüfung mit sehr guten 98 von 100 Punkten. Mit der IHK-Zusatzqualifikation ?Additive Fertigungsverfahren?, die er im Rahmen seiner dreieinhalbjährigen Berufsausbildung abgelegt hat, ebnete er sich zudem den Weg für eine Übernahme in der Additive Fertigung bei Toolcraft. Mit dem dualen Fernstudium zum Anwendungstechniker für Additive Verfahren/Rapid-Technologien, das er im November begonnen hat, möchte er sich nun weiter auf die Arbeit mit additiven Fertigungstechnologien spezialisieren.

Ausbildung bei Toolcraft

Bei Präzisionsteilehersteller Toolcraft nimmt die Ausbildung eigener Fachkräfte seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert ein. Der Einsatz zukunftsweisender Fertigungsverfahren wie dem Bau von Roboteranlagen und dem Einsatz additiver Fertigungsverfahren machen es umso wichtiger, Nachwuchstalente bereits im Rahmen ihrer Ausbildung für die hohen technologischen Anforderungen und damit für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu wappnen. Aktuell durchlaufen 56 Jugendliche eine Ausbildung bei Toolcraft.




Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Georgensgmünd und Spalt wurde 1989 von Bernd Krebs gegründet. Toolcraft ist Vorreiter in zukunftsweisenden Technologien wie dem 3D-Druck in Metall und dem Bau von individuellen Turn-Key-Roboterlösungen. Als Partner für Komplettlösungen bietet Toolcraft die gesamte Prozesskette von der Idee über die Fertigung bis zum qualifizierten Präzisionsbauteil in den Bereichen CNC Zerspanung, 3D-Druck in Metall sowie im Spritzguss und Formenbau. Zu den Kunden zählen Marktführer aus der Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, optischen Industrie, dem Spezialmaschinenbau sowie Motorsport und Automotive. Teil der Unternehmensphilosophie ist zudem eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sowie Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Georgensgmünd und Spalt wurde 1989 von Bernd Krebs gegründet. Toolcraft ist Vorreiter in zukunftsweisenden Technologien wie dem 3D-Druck in Metall und dem Bau von individuellen Turn-Key-Roboterlösungen. Als Partner für Komplettlösungen bietet Toolcraftdie gesamte Prozesskette von der Idee über die Fertigung bis zum qualifizierten Präzisionsbauteil in den Bereichen CNC Zerspanung, 3D-Druck in Metall sowie im Spritzguss und Formenbau. Zu den Kunden zählen Marktführer aus der Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, optischen Industrie, dem Spezialmaschinenbau sowie Motorsport und Automotive. Teil der Unternehmensphilosophie ist zudem eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sowie Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Optimaler Schutz für NORD-Antriebe
Ultimatives Programm für Messstative und 3D-Spanngelenke
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 15.01.2021 - 08:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1873717
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Georgensgmünd


Telefon:

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 164 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mittelfrankens Beste
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

toolcraft AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von toolcraft AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 114


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.