InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Preisträger des VdM-Kompositionswettbewerbs "Beethoven - zurück in die Zukunft" ausgezeichnet

ID: 1873499

Hermann Josef Abs-Stiftung stiftet Preisgeld / Uraufführung mit der Deutschen Streicherphilharmonie und Marek Janowski auf den 13. Mai 2021 verschoben

(LifePR) - ihre Komposition ?Unerhört?. Daneben sprach die Fachjury, der die Werke ausschließlich anonymisiert vorlagen, den Einsendungen ?Blue Bird? von Takahiko Saito, ?2+5 Beethoven-Miniaturen? von Karl Frenzel und Paul Purps sowie ?Beethoven - zurück in die Zukunft? von Damon Lee jeweils eine lobende Anerkennung mit der Empfehlung zur Aufführung aus.
Der Vorsitzende der Hermann Josef Abs-Stiftung, Friedrich-Koh Dolge, und Claudia Dolge, Mitglied des Stiftungsrates, waren von der Idee eines Kompositionswettbewerbs mit dem Ziel einer auf die Deutsche Streicherphilharmonie, das junge Spitzenensemble der Musikschulen, zugeschnittenen Komposition begeistert. Mit der Zusage eines Preisgeldes in Höhe von 6.000 Euro durch die Stiftung konnte der Wettbewerb für ein Werk für Streichorchester und Klavier unter dem Motto ?Beethoven ? zurück in die Zukunft? Ende 2019 vom Verband deutscher Musikschulen ausgeschrieben werden.
Das jüngste Bundesauswahlorchester ist ein besonders gelungenes Beispiel der deutschen Wiedervereinigung. 1973 in der damaligen DDR als Rundfunk-Musikschulorchester gegründet, kam das Ensemble 1991 auf Initiative der damaligen Jugend- und Familienministerin Angela Merkel als gesamtdeutsches Orchester in die Trägerschaft des Verbandes deutscher Musikschulen. Seit 2004 ist das Orchester unter dem heutigen Namen Deutsche Streicherphilharmonie bekannt. Im Jubiläumsjahr 2020 ? 30 Jahre Deutsche Einheit ? wollten die 11- bis 20-jährigen hochbegabten Streichertalente unter Leitung ihres Chefdirigenten Wolfgang Hentrich ein deutliches Zeichen für den Einheitsgedanken setzen, indem sie in allen 16 Bundesländern an bedeutsamen Veranstaltungsorten Konzerte vereinbarten. Mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble konnte eine herausragende Persönlichkeit für die Schirmherrschaft dieses Projektes gewonnen werden. Der weltweit gefeierte Dirigent Marek Janowski, dem Orchester seit vielen Jahren in Proben und Konzerten eng verbunden, stand diesem Vorhaben als musikalischer Ratgeber und Unterstützer von Anfang an engagiert zur Seite.




Das Projekt fand großes mediales Interesse, gleich das Eröffnungskonzert am 10. Januar 2020 im ausverkauften Dresdner Kulturpalast wurde von Deutschlandfunk Kultur übertragen. Coronabedingt mussten dann im Frühjahr und Sommer zahlreiche Konzerte abgesagt oder auf 2021 verschoben werden. Kurz vor dem zweiten Lockdown konnten die jungen Musikerinnen und Musiker im Herbst 2020 aber noch einmal bei Konzerten im Konzerthaus Berlin, im Kieler Schloss und im Joseph-Keilberth-Saal in Bamberg brillieren.
Neben Werken aus dem aktuellen Repertoire des Orchesters sollte beim Abschlusskonzert der Deutschlandtournee 2020 die Preisträgerkomposition unter Leitung von Marek Janowski uraufgeführt werden. Dieses Konzert findet nun am 13. Mai 2021 in der Historischen Stadthalle Wuppertal statt. Den Klavierpart der Variationen von Jacek Domaga?a übernimmt der ARD-Preisträger Fabian Müller, außerdem bringt er an diesem Abend mit dem jungen Spitzennachwuchs Mozarts Klavierkonzert A-Dur KV 414 zur Aufführung.
Weitere Informationen unter www.deutsche-streicherphilharmonie.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Aalto-Theater sagt Opernpremiere von Stoppt den Menschenhandel Anhörung zur Prostitution im Landtag NRW
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 14.01.2021 - 11:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1873499
Anzahl Zeichen: 3965

Kontakt-Informationen:
Stadt:

2021 (lifePR) - Mit seiner Komposition ?Variationen über das Thema des I. Satzes des Streichquartett



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Dieser Fachartikel wurde bisher 394 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Preisträger des VdM-Kompositionswettbewerbs "Beethoven - zurück in die Zukunft" ausgezeichnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband deutscher Musikschulen e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Verlorene Jahrgänge durch verpasste Zeitfenster ...

en damit in der Zukunft. Durch kontinuierlichen Online-Unterricht konnten Schülerzahlen aber auch vielfach aufrechterhalten und mancherorts sogar gesteigert werden. 68 Prozent der Musikschulen beobachten einen Rückgang der Neuanmeldungen besonders ...

Kulturelle Bildung bitte auch in Krisenzeiten ...

serer bisherigen Strukturen müssen sich an eine neue Realität anpassen. Die Arbeitswelt reagiert in manchen Fällen mit Kurzarbeit oder lernt, dass vieles auch mit weniger Präsenz funktioniert. Bildungseinrichtungen und Schulen sind nicht mehr ver ...

Medienpreis LEOPOLD 2021/2022 - Gute Musik für Kinder ...

erlagen, Musikschaffenden und anderen Kreativen Anerkennung für die Entwicklung von Materialien zu ergänzendem digital gestütztem Lernen für die Altersgruppe ab zwei Jahren und den Themenbereich der Elementaren Musikpädagogik, die Kindern auch z ...

Alle Meldungen von Verband deutscher Musikschulen e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 65


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.