InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Vom Glück, etwas abgeben zu können: Großzügige Spende der Muggergittermacher

ID: 1867040

Dr. Hans Mehringer, Geschäftsführender Gesellschafter der Spengler & Meyer GmbH - "Die Muggergittermacher" in Ansbach, überreichte am 1. Dezember 2020 einen Scheck über 10.000 Euro an den Lions Club Ansbach und unterstützt damit die gemeinnützige Arbeit des Serviceclubs.


(IINews) - Ansbach. Der Geschäftsführer und Alleingesellschafter des Ansbacher Herstellers von Insektenschutzgittern ist ein Mensch, der schon immer über den eigenen Tellerrand hinausblickt und etwas übrig hat für die Mitglieder unserer Gesellschaft, mit denen es das Leben nicht so gut meint wie mit ihm. So betrachtet er es nicht nur als seinen eigenen Verdienst, wenn die Geschäfte gut laufen, sondern empfindet ehrliche Dankbarkeit und das Bedürfnis, etwas an die Gemeinschaft zurückzugeben.

Als aktiver Christ zitiert Dr. Mehringer gerne die Bibel und spricht davon, dass man den "Zehnten" (Teil seines Einkommens) zugunsten anderer abgeben soll. Damit meint er ausdrücklich nicht die Steuern, sondern freiwillige Spenden. Dass er dies nun umsetzt, ist nicht neu, sondern ein jährliches Herzensanliegen. Aus Prinzip verteilt der 60-Jährige seine Spenden lieber, ohne es an die große Glocke zu hängen. Hier hält er es mit einem Bibelwort aus Matthäus 6,3, in dem die Empfehlung steht, "man solle beim Almosen geben die linke Hand nicht wissen lassen, was die rechte tut", also kein großes Aufheben um seine guten Taten machen.

Dass er es in diesem Fall nun anders handhabt, liegt an den besonderen Umständen, denn Empfänger der Summe ist der ortsansässige Lions Club. Dort ist Dr. Mehringer seit Jahren Mitglied und war vor drei Jahren auch turnusmäßiger Präsident der Organisation.

Die Coronapandemie und die damit verbundene Absage von Veranstaltungen nahezu aller Art trifft auch den Lions Club Ansbach. Unter anderem musste man den traditionellen Flohmarkt zur Jahresmitte und auch den Bücherflohmarkt, der vor der Adventszeit im Brückencenter stattfindet, heuer absagen. Aus diesen beiden Events erlöste der Club in den vergangenen Jahren den Großteil des Budgets für seine mildtätigen Projekte. Nach dem Wegfall stehen die Lions daher nun vor der Herausforderung, neue Quellen zu erschließen, mit deren Hilfe sie auch zukünftig das soziale und gesellschaftliche Engagement wahrnehmen können.





Die Lions stehen mit ihrem Hilfswerk für Projekte zugunsten Hilfsbedürftiger

Als Insider weiß Dr. Mehringer, dass sich Spender sicher sein können, dass das Geld über den Lions Club zu 100 Prozent bei Hilfsbedürftigen ankommt. Dafür steht auch Rechtsanwalt Sebastian Gramsamer, der Vorsitzende des Lions Hilfswerks Ansbach. Mit der Veröffentlichung der Spendenübergabe hofft Dr. Hans Mehringer getreu der bewährten Marketing-Idee "Tue Gutes und rede darüber", dass andere Menschen seinem Beispiel folgen.

Als Verwendungszweck seiner Spende formuliert er den Wunsch, dass maximal die Hälfte an ein überörtliches Lions-Projekt weitergegeben wird, z. B. an "SightFirst". Dies ist ein Projekt der weltweiten Lions, mit dem Blindheit in Entwicklungsländern bekämpft wird. Die restliche Summe, also mindestens 5.000 Euro, soll in freier Entscheidung der Ansbacher Lions für Projekte und Hilfsmaßnahmen vor Ort eingesetzt werden.

Beim Spenden denkt der Chef der "Muggergittermacher" trotzdem auch an sein eigenes Glück und orientiert sich dabei an den Erkenntnissen des ungarisch-amerikanischen Glücksforschers Mihály Csíkszentmihályi, der als Schöpfer der Flow-Theorie gilt. Dieser hat unter anderem formuliert, "dass man einen Glückszustand erlebt, wenn man gerade nicht an sich selbst denkt, sondern ganz in einer Konzentration auf eine Tätigkeit oder ein Herzensanliegen aufgeht, also eben gerade nicht um sich selbst rotiert." Dr. Hans Mehringer hat für sich erkannt, dass das "Abgeben und Loslassen (auch von materiellen Gütern) in dieser Hinsicht sehr hilfreich sein kann" und erinnert dabei auch an die schlichte Weisheit, "dass man ganz zum Schluss sowieso nichts mitnehmen kann".

Die Idee des Lions Club wurde vor gut einhundert Jahren in den USA geboren. Daraus entstand bis heute ein Netzwerk von Serviceclubs in etwa 200 Ländern mit mehr als 1,4 Millionen Mitgliedern. Der Lions Club Ansbach wurde im Jahr 1971 gegründet und zählt etwa 40 Mitglieder. Die Präsidentschaft wechselt jährlich. Derzeit bekleidet Hans-Peter Smolka dieses Amt.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Spengler & Meyer GmbH mit Hauptsitz in Ansbach ist spezialisiert auf die Fertigung hochwertiger Insektenschutzgitter und Lichtschachtabdeckungen. Und das hat Tradition: Bereits im Jahre 1989 fertigte das bodenständige Unternehmen erste Fliegengitter, ab 1990 unter dem Namen Leußer und Partner GmbH.

Heute bestehen die „Muggergittermacher“ aus derzeit rund 50 Mitarbeitern und beliefern Schreinereien, Handwerksbetriebe und Fensterbauer in ganz Bayern, außerdem auch Endkunden im regionalen Umfeld der Standorte Ansbach und Baldham bei München mit innovativen Produkten. Im April 2015 übernahm Dr. Hans Mehringer die Leitung des etablierten Betriebs. Zum Jahreswechsel 2017/2018 wurden infolge des Umzugs in ein zuvor erworbenes Gewerbeanwesen die Fertigungskapazitäten erweitert.

Als zertifizierter Fertigungspartner des Marktführers NEHER garantiert das Unternehmen eine hohe Qualität und Nachhaltigkeit der Fliegengitter. Der Kooperationspartner Neher Systeme GmbH setzt bereits seit Jahren neue Maßstäbe bei der Entwicklung von Insektenschutzsystemen.

Für Spengler & Meyer ist klar: Insektenschutz ist ein Stück Lebensqualität. Ziel des leistungsstarken Unternehmens ist es, ein insektenfreies Eigenheim, Büro oder Hotelzimmer zu ermöglichen. Besonderen Wert legen die Muggergittermacher auf einen partnerschaftlichen und fairen Umgang mit ihren Kunden – von der Beratung bis zur Montage. Denn zum Selbstanspruch des Unternehmens gehört bei Endkunden auch ein sorgfältiger und fachmännischer Einbau der Produkte vor Ort.



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Herr Dr. Hans Mehringer
Gutenbergstraße 4
91522 Ansbach
Telefon: 0981 / 46 15 0 – 0



drucken  als PDF  an Freund senden  Traditionsreiches Lichterfest zum Tag der Kerze am 13. Dezember
Keine Lebensmittelverschwendung: Handwerksbäckerei produziert nur auf Kundenbestellung.
Bereitgestellt von Benutzer: pressestefan
Datum: 10.12.2020 - 02:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1867040
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Handwerk


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 1037 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Vom Glück, etwas abgeben zu können: Großzügige Spende der Muggergittermacher
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Spengler & Meyer GmbH - Die Muggergittermacher (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Spengler & Meyer GmbH - Die Muggergittermacher



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 122


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.