InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Mercedes E-Plattform MMA kommt auch mit Benzinern aus China

ID: 1865163

2024 erscheint das erste Modell auf der Multitraktionsplattform


(LifePR) - sierte Benziner, als Plug-in-Hybride (PHEVs) oder sogar als bloße Range Extender ausgeführt sein.
Dann führen entsprechende Modelle elektrisch, hätten aber statt einer großen Batterie einen Verbrennungsmotor als Generator an Bord, also einen Reichweiten-Verlängerer (Range Extender). Solche Autos würden dank einer E-Reichweite von etwa 200 Kilometern meist rein elektrisch fahren können und hätten dennoch kein Reichweitenproblem, da sie einfach an der Tankstelle Benzin tanken und weiterfahren könnten. Dennoch sind sie auch mit leerer Batterie sparsamer als herkömmliche Verbrenner oder PHEVs, weil der Motor immer im optimalen Bereich arbeitet. Dieselmotoren wird es für die MMA nicht mehr geben, wie auto motor und sport erfuhr. Die 3- oder 4-zylindrigen Benziner entwickelt Daimler gemeinsam mit Volvo/Geely. Sie sollen in China und Europa produziert werden.
Auf der MMA wird Mercedes aber auch rein elektrisch angetriebene Autos bauen. Diese haben standardmäßig Hinterradantrieb, optional einen zweiten E-Motor vorn und so Allradantrieb. Sitzt vorne zusätzlich ein Benziner, könnte er zwar theoretisch auch die Hinterachse antreiben; das ist allerdings unwahrscheinlich, weil der Batteriekasten zwischen den Achsen einfacher darzustellen ist, wenn kein Platz für eine Kardanwelle vorgesehen werden muss. Der Antrieb der Hinterachse wäre demzufolge immer elektrisch.
Das erste Modell auf Basis der MMA-Plattform soll laut Mercedes 2024 auf den Markt kommen, wenn noch kein Modell der A-Klasse-Familie zur Ablösung ansteht. Gerüchten zufolge könnte es sich um eine Mischung aus Limousine und SUV handeln, eine so genannte SUL (Sports Utility Limousine), ein Konzept, von dem man sich weltweit mehr Absatz verspricht als etwa von der B-Klasse, die keinen Nachfolger bekommt. Das Kompaktmodell soll Limousinen-Kunden bei der Stange halten, die die höhere Sitzposition von SUVs bevorzugen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Manta-Manta-Braut Tina Ruland hat kein Auto Schaeffler: Auch 2025 ist das E-Auto preislich nicht konkurrenzfähig
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 03.12.2020 - 10:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1865163
Anzahl Zeichen: 2022

Kontakt-Informationen:
Stadt:

3.12.2020 (lifePR) - Die von Mercedes vorgestellte MMA-Plattform für kompakte Elektroautos wie die e



Kategorie:

Automobilindustrie



Dieser Fachartikel wurde bisher 113 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Mercedes E-Plattform MMA kommt auch mit Benzinern aus China"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Motor Presse Stuttgart (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Dacia Sandero: Preisbrecher als Testsieger ...

d Renault Clio (Intens, 19.450 ?) antreten lassen. Beide Konkurrenten müssten in Sachen Qualität und Fahrleistungen schon erheblich punkten, um den Preisnachteil aufzuholen. Der Clio überzeugt die Tester mit gutem Fahrkomfort, einer guten ...

Preise für alte E-Autos im Keller ...

geringere Reichweiten haben als die aktuellen Modelle. Zugleich haben sie als Pioniere besonders hohe Preise bezahlt und konnten nicht von den aktuellen Kaufprämien profitieren. Schlimmer noch: Die Kaufprämien drücken jetzt zusätzlich auch noch ...

Der Zwerg ruft: Mit der Isetta vollgas nach Zürich ...

BMW Isetta auch mit einem Porsche aufnehmen: Die Passanten betrachten das Kultauto, das von 1955 bis 1962 gebaut wurde, wie ein rollendes Weltwunder. Aber wie ist es, im heutigen Verkehr mit einem Ein-Zylinder-Motor, der aus 245 ccm 12 PS Leistung ge ...

Alle Meldungen von Motor Presse Stuttgart



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 148


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.