InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

SKODA AUTO beruft Peter Olah zum Leiter Interieur-Design (FOTO)

ID: 1865136


(ots) - - Peter Olah hat zum 1. Dezember 2020 den Bereich Interieur-Design bei SKODA AUTO übernommen

Peter Olah hat zum 1. Dezember 2020 die Leitung des Bereichs Interieur-Design bei SKODA AUTO übernommen. Zuletzt verantwortete der habilitierte Designer bei SKODA AUTO seit 2015 die Interieurarchitektur sämtlicher SKODA Modelle.

SKODA Chefdesigner Oliver Stefani betont: "Unter der Leitung von Peter Olah hat die Innenraumarchitektur unserer Modelle in den letzten Jahren einen großen Schritt nach vorn gemacht. Er hat als Leiter des Bereichs Design Interieur - Architektur gemeinsam mit seinem Team zahlreiche innovative Konzepte verwirklicht und neue Impulse gesetzt. Mit seinen kreativen Ideen und seiner langjährigen Erfahrung ist Peter Olah für die Position des Leiters Interieur-Design eine optimale neue Besetzung. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit."

Nach Abschluss seines Studiums an der Slowakischen Technischen Universität in Bratislava gründete Peter Olah ein Designstudio bevor er sich im Jahr 2002 dem Volkswagen Konzern anschloss. Er arbeitete zunächst im SKODA Design Studio und stieg hier bis 2005 zum Senior Designer auf. Parallel schloss er seine Promotion zum ,Doctor artium'' ab und wurde nach seiner Habilitation zum Dozenten an der Slowakischen Technischen Universität berufen. 2006 wechselte Olah nach Potsdam zum Volkswagen Group Design Center Europe und befasste sich mit Projekten für verschiedene Volkswagen Konzernmarken. 2007 kehrte er zu SKODA zurück und arbeitete anschließend als Design-Projektmanager. Später leitete er das Team Innenarchitektur, Details und Human Machine Interface (HMI). Neben der Designstrategie gehörten Modelle der Innenausstattung, digitale Designmodelle und Interface-Design hier ebenso zu seinem Aufgabenfeld wie Konnektivitäts- und Infotainmentdesign, Grafikdesign und Merchandising.

Seit 2015 zeichnete Peter Olah für die Interieurarchitektur sämtlicher SKODA Modelle verantwortlich. In seiner neuen Funktion als Leiter Interieur-Design ist Peter Olah künftig für die Gestaltung des kompletten Fahrzeuginnenraums aller Modellreihen zuständig. Sein Tätigkeitsbereich umfasst damit die Interieurarchitektur ebenso wie das Design von Bedienelementen (User Interface, UI), die Ausgestaltung des Benutzererlebnisses (User Experience, UX) oder die Auswahl von Farben, Stoffen und Materialien (Color & Trim).





Darüber hinaus gestaltete Peter Olah die Trophäen für die Sieger der Tour de France (http://www.skoda-media.de/press/detail/3500) und arbeitete an den Pokalen für die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft sowie weitere Events.

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser(at)skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: mailto:Karel.Mueller(at)skoda-auto.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/4780826
OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  E-Auto für ADAC Mitglieder: ADAC SE und Nissan Deutschland erweitern LEAF-Leasingangebot / Seit Juni 2020 72 Prozent der LEAF-Leasingverträge von ADAC Mitgliedern abgeschlossen (FOTO)
Test von vier Kupplungssystemen bei TÜV SÜD Rail in Görlitz
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.12.2020 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1865136
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Mladá Boleslav


Telefon:

Kategorie:

Automobilindustrie


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 87 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"SKODA AUTO beruft Peter Olah zum Leiter Interieur-Design (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Skoda Auto Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Skoda Auto Deutschland GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.206
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 74


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.