InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Nahe am Wasser gewachsen

ID: 1862294

Soüberlebte der Riesen-Weihnachtsbaum Stürme, Dürre und Borkenkäfer


(LifePR) - lifePR) - Die Füße im feuchten Bachgrund und die Krone im windgeschützten Tal. So überstand eine 70-jährige Harzfichte Dürre, Stürme und Borkenkäfer. Heute wurde der stattliche Baum bei Altenau nahe der Okertalsperre gefällt. Der Baum war 31 Meter hoch und wog knapp acht Tonnen. Das kühle und ganzjährig Wasser führende Bachtal der Kalbe im Oberharz und sein windgeschützter Standort haben dem Baum zu einem besonderen Wuchs verholfen. Nun soll er als übergroßer Weihnachtsbaum den Reichtstag in Berlin schmücken. Noch heute Nacht fährt der XXL-Weihnachtsbaum auf einem Tieflader verschnürt in die Hauptstadt. Vor dem Parlamentsgebäude bleiben von dem Baum noch 23 Meter Höhe zum Bestaunen und für die Beleuchtung übrig.
Auswahl geeigneter Nadelbäume wird Jahr für Jahr schwieriger
Die Niedersächsischen Landesforsten pflegen jährlich rund Zweidutzend solcher Elite-Weihnachtsbäume im Harz und im Solling heran. Geeignete Bäume in XXL-Format an einem passenden Standort zu finden gestaltet sich zunehmend schwierig: Stürme, fehlender Regen und Massenvermehrung von Borkenkäfern waren in den vergangenen drei Jahren die Hauptursachen für ein vorzeitiges Ende potentieller Kandidatinnen. Die Forstämter Dassel im Solling und Clausthal im Harz versorgen insgesamt drei Städte mit heimischen Fichten aus ihren Wäldern. Die besonders prachtvoll gewachsenen Nadelbäume sind bis 25 Meter hoch und schmücken traditionell die Städte Berlin, Braunschweig und Wolfsburg.
Aufwendige Ernte mit Autokran und Tieflader
Seit 1998 ernten die Landesforsten nachhaltig pro Jahr zwei bis drei Weihnachtsbaumriesen. Beim Fällen und Verladen werden die Bäume von Autokränen gehalten und behutsam auf den Tieflader gelegt. ?Die Reichstags-Fichte macht Platz für junge Erlen und Buchen, die im Bachtal der Kalbe für bessere Gewässerökologie sorgen?, beschreibt der Leiter des Forstamtes Clausthal, Ralf Krüger, den Wechsel von Nadelbäumen zum Laubwald im Oberharz.




Hier gibt es Infos zum Thema Weihnachtsbäume: https://www.landesforsten.de/weihnachtsbaeume-spezial/

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Energiezentrale für die Berliner Polizeiwache für zum BHKW des Monats November gekürt
Wirklich mit Solarstrom heizen
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 23.11.2020 - 15:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1862294
Anzahl Zeichen: 2276

Kontakt-Informationen:
Stadt:

llerfeld



Kategorie:

Energie & Umwelt



Dieser Fachartikel wurde bisher 432 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Nahe am Wasser gewachsen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Niedersächsische Landesforsten (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Försterin sammelt Flaschenfunde ...

lifePR) - Ob Staatswaldrevier oder Genossenschaftsförsterei ? in einem Punkt sind sich die Wälder im Solling gleich: sie alle sind reich an Altglas-Flaschen. Zu dieser Erkenntnis gelangt eine Försterin aus dem Heideforstamt Oerrel. Elke Urbansky d ...

Alle Meldungen von Niedersächsische Landesforsten



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.210
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 182


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.